Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
  • 15. Juni 2016

Coworking sorgt für eine bessere Work-Life-Balance

Von Matthias Fangmeyer

Zürich – Juni, 2016 – Die neueste Studie von Regus hat ergeben, dass Coworker entspannter und ausgeglichener sind als andere Arbeitskräfte.

Mehr als die Hälfte aller Unternehmer in der Schweiz (53 %) berichten, dass Coworker über eine bessere Work-Life-Balance verfügen, sodass sie mit den oftmals konkurrierenden Anforderungen zwischen Privat- und Berufsleben besser zurechtkommen.

Grössere Freiheiten bezüglich der Standortwahl (77 %) ermöglichen es Coworkern, näher an den ihnen wichtigen Standorten – von Konferenzräumen bis hin zum Fitnessstudio – zu arbeiten. Zudem finden die Befragten eine dynamische Mischung aus Arbeits- und Lebensumfeld angenehmer als das herkömmliche Büroumfeld.

Coworking unterstützt externe Arbeitskräfte darin, der Einsamkeit im Homeoffice (88 %) ebenso zu entkommen wie einem „Couch-Potato-Lifestyle“ (38 %), und somit gesünder zu leben.

Zentrale Ergebnisse der Studie

  • Ein Drittel aller Unternehmer der Schweiz berichten, dass Coworking Stress reduziert (34 %);
  • Stressreduzierend wirken sich dabei Faktoren wie eine grössere Freiheit in der Standortwahl in Verbindung mit einem besseren Lebensumfeld aus. Arbeitskräfte, die Coworking-Räume nutzen, berichten von vielseitigeren Freundschaften und Beziehungen (83 %);
  • Unternehmer sind zudem der Meinung, dass Coworker, im Gegensatz zu Heimarbeitern, einen besseren Zugang zu Technologien haben (65 %);
  • Heimarbeiter, die sich für ein Coworking-Umfeld entscheiden, können sich zudem auf eine stabilere Internetverbindung (58 %) verlassen.

Garry Gürtler, Country Manager der Schweiz,  „Coworking wird immer beliebter, und zwar nicht nur bei Start-ups mit geringem Budget und Einzelunternehmern. Die Geschäftswelt interessiert sich zunehmend für flexible Arbeitsmodelle. Immer mehr Arbeitskräfte ziehen die entspanntere und konstruktive Atmosphäre, die ein Coworking-Umfeld bietet, vor.“

„Coworking bietet den Beschäftigten grössere Freiheiten in der Standortwahl, was wiederum Reisekosten und Pendelzeiten reduziert und zu einer besseren Work-Life-Balance führt. Ein weiterer Vorteil von Coworking-Arbeitsplätzen ist die Möglichkeit der Sozialisation: Unternehmer weltweit finden Coworking-Räume ideal, um Arbeitskräfte aus verschiedenen Branchen und Firmen zusammenzubringen. Aber Beschäftigte, die regelmässig von zu Hause arbeiten, können am meisten von Coworking-Plätzen profitieren, weil sie dort Zugriff auf bessere Technologien haben und ausserdem dem Einsamkeitssyndrom entfliehen können.“

Über Regus
Regus ist mit über 2‘800 Standorten in 106 Ländern und 977 der weltweit führende Anbieter von flexiblen Arbeitsraumlösungen. Das Unternehmen betreut dabei rund 2,3 Millionen Mitglieder. Zu den Kunden zählen einige der erfolgreichsten Einzelunternehmer und Grosskonzerne der Welt.
Durch die breite Palette an Bürolösungen sowie eine zunehmende Anzahl mobiler, virtueller und Notfall-Büros finden Kunden von Regus immer die Lösung, die am besten zu ihren individuellen Bedürfnissen passt.
Regus wurde 1989 in Brüssel gegründet und ist an der Londoner Börse (London Stock Exchange) notiert. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Luxemburg. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.regus.ch.


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Neuorganisation der FCS Juniorenabteilung

Sep. 26, 2024
Stadion FC Schaffhausen
Im Zuge der Analyse der verschiedenen Bereiche ist die Geschäftsleitung des FC Schaffhausen zum Schluss gekommen, dass eine Neuausrichtung der Juniorenabteilung mittelfristig unumgänglich ist.…