Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Juni 14, 2024

EM-Start in Stuttgart

ADAC Württemberg gibt Tipps rund um die Fußball-Europameisterschaft in Stuttgart Am…
Bosch baut Stellen ab. Drohen auch der Region Entlassungen?
Ulrich Schwellinger - Transformationsexperte
  • 13. Dezember 2023

Bosch baut Stellen ab. Drohen auch der Region Entlassungen?

Von Holger Hagenlocher - Hagenlocher PR
 der Automobilzulieferer Bosch baut 1.500 Stellen ab. Auch ZF hat angekündigt, ein Werk mit rund 400 Beschäftigten zu schließen. So reagieren die großen Automobilzuliefer-Unternehmen auf die die Umstellung der Automobilproduktion vom Verbrenner zum E- und Wasserstoff-Antrieb. Doch wie sieht es bei den kleinen und mittleren Unternehmen in der Region aus, die der Automobilindustrie zuliefern. Ist auch in der Region mit Arbeitsplatzabbau zu rechnen?
 
„Nein“, sagt der Transformationsexperte Ulrich Schwellinger vom Steinbeis-Beratungszentrum Transformation in St. Georgen. Er ist überzeugt: „Wenn die Unternehmen in der Region jetzt mutig die Transformation angehen, besitzen sie die Innovationskraft, diesen Wandel zu meistern und ihre Handlungsfähigkeit zu bewahren.“ Für Schwellinger ist allerdings klar: „Wir müssen raus aus der lähmenden Lethargie, hin zu neuen Ufern. Die Zukunft kommt nicht im Schlaf.“
Die Daten sprechen eine eindeutige Sprache (vgl. hierzu die angehängte PDF-Datei „Strukturdaten Automobilwirtschaft Baden-Württemberg“ des  e-mobil BW Datenmonitors vom Oktober 2023).
„An der Transformation kommt kein Unternehmen vorbei“, so Schwellinger. „Das bedeutet jedoch die fundamentale Bereitschaft zu Umbrüchen und, wo sinnvoll, zur Kooperation mit anderen Marktteilnehmern.“
Dieses Mindset sei notwendig, so der Transformationsspezialist, um keinen Schiffbruch zu erleiden. Deshalb sei es nach seiner Auffassung allerhöchste Zeit, vom Lamentieren ins „Tun“ zu kommen, um die Handlungsfähigkeit zu sichern.
 
„Unternehmer müssen jetzt die lähmende Angst überwinden und mutig die Verantwortung für die notwendige Transformation übernehmen. Aus Erfahrung weiß ich: Mut tut gut“, so Transformationsexperte Schwellinger, der für - Interviews und - Gastbeiträge gerne zur Verfügung steht.

 

Zur Person:
Ulrich Schwellinger bringt über 40 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Strukturierung von Unternehmen in den Branchen Automobilzulieferer und Maschinenbau an internationalen Standorten mit. Dabei stand er in führenden Positionen stets in der Verantwortung, unter anderem als Produktionsleiter, Betriebsleiter und Geschäftsführer. Seine Vita zeigt seine umfassende Erfahrung im Aufbau, der Restrukturierung und Führung von Unternehmen, insbesondere mit der Leitung und Steuerung von Produktionseinheiten.
Zusammen mit seinem Kollegen Joachim Effinger betreibt Schwellinger das Steinbeis-Beratungszentrum Transformation in St. Georgen (https://steinbeis-transformation.de/).
Zusammen bieten sie aktive, konkrete Unterstützung bei Transformationsprozessen von Automobilzulieferfirmen Als erfahrene Experten, die langjährig in Führungspositionen der Automotive- und Anlagenbau-Industrie beschäftigt waren, wissen sie, wo Unternehmen ansetzen können, um sich neu zu erfinden.


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Von Abwasserwärme bis zu tiefer Geothermie

Aug. 12, 2024
Lebendige Diskussionen
Veranstaltung blickt auf alternative Energiequellen Zum 21. Mal findet die Tagung „Energiesysteme im Wandel – Chancen für die Region“ auf der Insel Mainau statt. Die Tagung am 19. und 20. September…