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Laborbedarf – die Ausstattung
Laborbedarf ©Gerald Kaufmann
  • 19. August 2024

Laborbedarf – die Ausstattung

Von Redaktion

Labore sind aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Mit dem passenden Laborbedarf werden Verbrauchsmaterialien getestet und praxisrelevante Ergebnisse erzielt. Ein Labor erinnert an eine Küche, aber in den Räumlichkeiten werden keine Lebensmittel verarbeitet, sondern der Fokus liegt auf dem Analysieren von Stoffen und chemischen Verbindungen. Um relevante Ergebnisse zu erzielen, muss ein Labor eine Reinumgebung vorweisen, welche den Laborbedarf und die Raumluft inkludiert. Um eine Reinumgebung zu gewährleisten, müssen alle vorhandenen Gegenstände regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Die meisten Labore arbeiten mit einem Desinfektionsplan, welcher die Reinigung von Augenwaschstationen, Ablasshähnen oder Abfüllbechern beinhaltet. Einige Gegenstände müssen in der Spülküche gereinigt werden, aber auch einfache Spülarbeiten unterliegen strengen Auflagen – der Verantwortliche trägt bei seiner Arbeit ellbogenlange Handschuhe, um die Kontamination mit unerwünschten Fremdstoffen zu vermeiden.

Der Laborbedarf

Jedes Labor benötigt eine ausreichende Ausstattung mit diversen Gegenständen, die unter dem Sammelbegriff Laborbedarf zusammengefasst werden. Hierzu gehören Behältnisse, Dosierhilfen, Laborbesteck, Dosiergeräte, Laborstopfen, Laborhalbzeuge, Arbeitshilfen, Laborkappen und weitere Laborgeräte und Utensilien. Ohne Behältnisse, wie Enghalsflaschen, Steilbauchflaschen oder Hochschulterflaschen kann kein Labor relevante Ergebnisse erzielen. Ein passendes Laborbesteck (Laborschaufeln, Pinzetten, Labor-Spatel, Probenlöffel etc.) erleichtert die Arbeit und unterstützt eine ordnungsgemäße Arbeitsweise. Ein fester Bestandteil einer guten Laborausstattung sind professionelle Dosierhilfen – und Geräte. Hierzu gehören Mikroliterpipetten, Vollbüretten und Messpipetten. Professionelle Labore arbeiten mit einem spezialisierten Dienstleister zusammen, der Laborbedarf kurzfristig liefert und einen großen Lagerbestand vorweisen kann. Ein Handelshaus für Laborartikel liefert Laborbedarf für die Chemietechnik, Biotechnik. Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnik und die Medizintechnik. Der hohe Lagerbestand und die schnelle Lieferung sind für die Laborverantwortlichen ein wichtiger Faktor, da Arbeitsausfälle vermieden und der Bedarf an Laborartikeln jederzeit gedeckt werden kann.

Die Laborumgebung

Ein steriles Arbeiten muss in jedem Labor gewährleistet sein, um exakte Ergebnisse liefern zu können. Glatte Oberflächen aus Glas oder porenfreiem Kunststoff bieten sich an, da Keime an diesen nicht haften können. Zwar müssen auch diese Oberflächen desinfiziert werden, aber ein Aufsprühen und Abwischen sind ausreichend. Die Raumumgebung muss sich nach dem Untersuchungsschwerpunkt richten. Labore, die sich mit Produkten aus der Kosmetikindustrie beschäftigen, müssen Kriterien erfüllen, die beispielsweise in dem Bereich des Gesundheitswesens nicht als Vorgabe gelten. Ein Labor muss jederzeit die Laborumgebung anpassen, damit die Kriterien des Auftraggebers erfüllt und relevante Ergebnisse erzielt werden.

Die Desinfektion

Eine sterile Raumumgebung ist für ein Labor essenziell. Als Desinfektionsmittel wird ein gängiger Standard ausgewählt – bei einigen Arbeiten kann ein spezielles Desinfektionsmittel notwendig werden. Labormitarbeiter müssen darauf achten, dass eine optimale Reinumgebung nur dann gewährleistet ist, wenn ein definierter Turnus eingehalten wird, der eine Desinfektion sicherstellt. Ein Zeitplan unterstützt die Mitarbeiter, den Turnus genau einzuhalten.

Die Wartung

Um eine optimale Arbeitsweise abzusichern, ist in einem Labor auf Mängel des Laborbedarfs zu achten. Einige Laborartikel werden täglich verwendet, aber besonders bei Laborbedarf, welcher nicht permanent genutzt wird, kann materialbedingter Verschleiß entstehen. Verantwortliche nutzen den Desinfektionsplan, um gleichzeitig eine Prüfliste zu führen, in der eventuelle Mängel aufgeführt werden. Mithilfe der Prüfliste werden Mängel aufgezeigt und ein rechtzeitiger Austausch garantiert einen störungsfreien Arbeitsablauf.

Labore sind auf ihre Kernkompetenzen spezialisiert. Die Mitarbeiter können Mängel erkennen, sind aber keine Experten im Bereich der Materialmängel. TÜV-Institute bieten eine externe Überprüfung an und sichern die Arbeitsumgebung mit einem Zertifikat ab.


Ressort: Wirtschaft

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