Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Frischer Klick-Wind in den Jugendmigrationsdiensten

Foto © Servicebüro Jugendmigrationsdienste

Die Jugendmigrationsdienste (JMD) sprechen mit ihrem Portal-Relaunch neu zugewanderte junge Menschen an. Die Unterstützung für den Weg in die deutsche Gesellschaft ist damit ein gutes Stück übersichtlicher geworden.

Ahmad aus Afghanistan hat seine Tour durch den deutschen Behördendschungel mit Hilfe der Jugendmigrationsdienste weitgehend gemeistert. Seinen Bekannten, die jetzt erst nach Deutschland zuwandern, legt der 24-Jährige die frisch überarbeitete Website Jugendmigrationsdienste ans Herz. Mit wenigen Klicks finden junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren auf dem Portal noch schneller, welche Unterstützung sie erwartet, wo und wie diese zu finden ist.

„Das Wichtigste bei dem Relaunch war, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund schnell und unkompliziert ihren Jugendmigrationsdienst  vor Ort finden“, erklärt Projektleiterin Eva Maria Acir im JMD-Servicebüro in Bonn. „Mit Hilfe der übersichtlicheren Struktur sollen die jungen Menschen und andere Interessierte über das Bundesprogramm Jugendmigrationsdienste informiert werden.  Neben allgemeinen Informationen präsentiert sich auch jeder der über 450 JMD mit seinen spezifischen Aufgaben und Angeboten selbst auf der Website.“

Sowohl Fachinfos als auch Einblicke in die Praxis prägen die Seite, auf der inzwischen auch Ahmad aus Afghanistan portraitiert wurde. Das ist eine der Besonderheiten an dem Portal: Die abgebildeten jungen Menschen sind „echte Jugendliche aus unserer Beratungsarbeit“, wie Eva Maria Acir betont. Immer ein Jugendlicher steht im Fokus, umringt von Gleichaltrigen. Denn die Haltung der Jugendmigrationsdienste lautet „Du bist einzigartig – aber nicht allein!“ Immerhin haben die Jugendmigrationsdienste bundesweit im vergangenen Jahr über 90.000 Jugendliche betreut: individuell und erfolgreich.

Junge Menschen, die sich beraten lassen wollen, finden nicht nur alle Infos über die JMD auf einen Klick: auch können sie auf Wunsch die anonyme und mehrsprachige JMD-Onlineberatung nutzen. „Die besseren Suchfunktionen und vor allem die mobile Nutzung des Portals via Handy und Tablet erleichtern den Jugendlichen die Bedienung ganz enorm“, erklärt Eva Maria Acir. „Das Ganze ist jetzt sehr zeitgemäß: modern, übersichtlich, funktional!“

Ob Angebote wie die Suche nach einem passenden Sprachkurs, sozialpädagogische Begleitung und Jobvermittlung, oder Modellprojekte wie „JMD2Start - Begleitung für junge Flüchtlinge im Jugendmigrationsdienst“ und die Onlineberatung „JMD4YOU“ – alles ist auf dem neuen Portal ausführlich beschrieben. Dazu finden sich auf jugendmigrationsdienste.de Berichte aus der JMD-Praxis, Termine und Hinweise auf die Arbeit von Partnerorganisationen.

Fragen? Ahmad hat erst einmal keine mehr, aber „meine Bekannten werden sicher noch viel wissen wollen“, sagt der junge Afghane lächelnd. Gut, dass sie jetzt schnell Antworten finden – egal ob online oder im persönlichen Gespräch bei den JMD.

Tags: Flüchtling, Medien

Unwetter Burglind - Vorgefundene Lage am Bodensee

Jan 03, 2018
Baum umgeweht
Die Freiwillige Feuerwehr Stockach hat aufgrund des Unwetters acht Einsatzstellen…

Next Kraftwerke verzeichnet starkes Portfoliowachstum in 2017

Jan 10, 2018
BU: Rund vier Gigawatt aus dem Virtuellen Kraftwerk Next Pool vermarkten die Stromhändler von Next Kraftwerke europaweit über den hauseigenen Trading Floor.
Das Virtuelle Kraftwerk Next Pool ist im Jahr 2017 insgesamt um 1,35 Gigawatt (GW) auf…

Bonndorfer Löwe - Kleinkunstpreis - 6 Liedermacher

Jan 10, 2018
20. Januar 2017, Folktreff Bonndorf – Foyer der Stadthalle, 19.30 Uhr (eine Stunde früher als sonst): Kleinkunstpreis Bonndorfer Löwe, Kategorie Singer/ Songwriter. Es treten auf in dieser Reihenfolge: Roger Stein, Stefan Johansson, Jürgen Ferber, Andy Houscheid, Johna und Fee Badenius. Die Künstler sind zum Teil schon mehrfach, teils vielfach ausgezeichnet, alle jedoch Meister ihres Fachs..
Bonndorf - Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den zweiten Bonndorfer Löwen, der…

Absicherung Helikopterlandung

Jan 15, 2018
AgustaWestland Da Vinci
Der gemeinsame Klinikneubau des Vincentius und des Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz…

Neue Muschelart für die Schweiz entdeckt

Jan 08, 2018
Muschel: Anodonta Exulcerata Porro
Dass in der gut erforschten Schweiz eine neue Tierart gefunden wird, passiert eher…

Eins der führenden Bildrechtsportale, zu den Plänen von KodakOne

Jan 12, 2018
Copytrack Dashboard DE
Kodak kündigt neues Projekt “KodakOne” an und Aktie schießt in die Höhe. 2012 standen sie…

Experimentieren und Programmieren für Schülerinnen und Schüler

Jan 03, 2018
IMG_8269: Schülerinnen und Schüler programmieren am phaenovum
Start neuer Kurse: Am phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck starten…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen