- 09. Mai 2017
Land fördert Instandhaltung der Kandertalbahn mit 195.000 Euro
Josha Frey: „Mit Investitionen in die Schieneninfrastruktur stellen wir die Weichen, um unsere Mobilität zukunftsfähig zu machen.“
Wie das Verkehrsministerium am heutigen Montag mitgeteilt hat, fördert die Landesregierung den Zweckverband Kandertalbahn mit 195.000 Euro. „Damit leistet das Land einen wichtigen Beitrag zur Instandhaltung der Kandertalbahn“, freut sich der Landtagsabgeordnete Josha Frey. „Eine kontinuierliche Erneuerung der Schieneninfrastruktur ist ein wichtiger Baustein zukunftsfähiger Mobilität“, erklärt Frey weiter. Ziel sei es, möglichst viel Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. „Langfristig streben wir daher die Schaffung der Kandertal S-Bahn an.“
Insgesamt werden 8 Millionen Euro für die Instandhaltung und Verbesserung der Schieneninfrastruktur von Personen- und Güterverkehrsstrecken in Baden-Württemberg ausgeschüttet. Die Förderung ergeht an nichtbundeseigene Eisenbahnen im Rahmen des Landeseisenbahnfinanzierungsgesetzes (LEFG). Nichtbundeseigene Eisenbahnen sind Bahnen, die nicht von der Deutschen Bahn AG betrieben werden. Förderfähig sind unter anderem Erneuerungs- und Instandsetzungsarbeiten an Schienen, Weichen, Brücken, Dämmen und Signalanlagen. Die Behebung plötzlich auftretender Probleme, wie Schienenbrüche, soll ebenfalls durch die Förderung möglich gemacht werden.
Comments powered by CComment