Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Land fördert Instandhaltung der Kandertalbahn mit 195.000 Euro
Kandertalbahn Josha Frey und Bärbl Mielich
  • 09. Mai 2017

Land fördert Instandhaltung der Kandertalbahn mit 195.000 Euro

Von Leonie Schuler | Fraktion GRÜNE im Landtag

Josha Frey: „Mit Investitionen in die Schieneninfrastruktur stellen wir die Weichen, um unsere Mobilität zukunftsfähig zu machen.“

Wie das Verkehrsministerium am heutigen Montag mitgeteilt hat, fördert die Landesregierung den Zweckverband Kandertalbahn mit 195.000 Euro. „Damit leistet das Land einen wichtigen Beitrag zur Instandhaltung der Kandertalbahn“, freut sich der Landtagsabgeordnete Josha Frey. „Eine kontinuierliche Erneuerung der Schieneninfrastruktur ist ein wichtiger Baustein zukunftsfähiger Mobilität“, erklärt Frey weiter. Ziel sei es, möglichst viel Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. „Langfristig streben wir daher die Schaffung der Kandertal S-Bahn an.“

Insgesamt werden 8 Millionen Euro für die Instandhaltung und Verbesserung der Schieneninfrastruktur von Personen- und Güterverkehrsstrecken in Baden-Württemberg ausgeschüttet. Die Förderung ergeht an nichtbundeseigene Eisenbahnen im Rahmen des Landeseisenbahnfinanzierungsgesetzes (LEFG). Nichtbundeseigene Eisenbahnen sind Bahnen, die nicht von der Deutschen Bahn AG betrieben werden. Förderfähig sind unter anderem Erneuerungs- und Instandsetzungsarbeiten an Schienen, Weichen, Brücken, Dämmen und Signalanlagen. Die Behebung plötzlich auftretender Probleme, wie Schienenbrüche, soll ebenfalls durch die Förderung möglich gemacht werden.


Ressort: Politik

Weitere Nachrichten


Pressemitteilung SPD Kreis Lörrach

Mai 12, 2026
Diskussion
Die Lörracher Kreis-SPD diskutierte im Nellie Nashorn mit dem SPD-Fraktionsjustiziar über Korruptionsvorwürfe, Vetternwirtschaft und die Auswirkungen auf die parlamentarische Kultur in Berlin. Wie…

Mit dem E-Bike den Feldberg entdecken

Mai 26, 2026
Mit dem E-Bike durch das Naturschutzgebiet
Geführte Touren in den Pfingstferien Feldberg. Das Naturschutzzentrum Südschwarzwald lädt in den Pfingstferien zu zwei geführten E-Bike-Touren rund um den Feldberg ein. Die Touren finden am Samstag,…