Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 27. März 2014

Im Hochschwarzwald beginnt das Fußball-WM-Jahr 2014 bereits im Schnee

Von Katharina Bayer - Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Brasilien-Fieber pur - mit einem Winterfußballturnier auf Deutschlands höchstgelegenem Sportplatz auf dem Herzogenhorn am 12. April 2014.     

Ein besonderer Start in das Fußball-WM-Jahr 2014: In den Tälern herrschen frühlingshafte Temperaturen, doch im Hochschwarzwald wird munter auf weißem Untergrund gekickt. Erstmals findet im Hochschwarzwald auf Deutschlands höchstgelegenem Sportplatz auf dem Herzogenhorn ein Fußballturnier statt – Schnee garantiert.    

Hinterzarten - Anlässlich der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft (WM) in Brasilien 2014 und dem 40-jährigen Jubiläum der WM-Vorbereitung der Fußballnationalmannschaft Brasiliens auf dem Herzogenhorn (April/Mai 1974), veranstaltet die Hochschwarzwald Tourismus GmbH zusammen mit dem Liftverbund Feldberg ein sportliches Winterhighlight das es so noch nie gegeben hat: Unter dem Motto „Samba versus Feldbergrutscher“ wird die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 am Samstag, 12. April 2014 auf Deutschlands höchstgelegenem Sportplatz (Belag: Schnee) erstmals mit einem Winterfußballturnier eröffnet.

In diesem Jahr ist es 40 Jahre her, dass sich die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft im Hochschwarzwald auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland vorbereitet hat. Die brasilianischen Fußballspieler waren damals im Bundesleistungszentrum Herzogenhorn, dem heutigen Olympiastützpunkt untergebracht und trainierten in St. Blasien. Dies ist Anlass genug, die Fußball Weltmeisterschaft im Hochschwarzwald beginnen zu lassen.   

Moderiert wird das Winterfußballturnier von SWR 1 Moderatorin Petra Klein. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Für gute Stimmung sorgt eine Samba-Gruppe mit brasilianischen Rhythmen. Fußballfans sind herzlich dazu eingeladen mit Megafonen, Choreographien, Laola-Wellen, Schals, Fahnen, Tröten, Rätschen, Plakaten, Bannern und Blumenketten für eine tolle Turnier-Atmosphäre zu sorgen. Der Kreativität sind an diesem Tag keine Grenzen gesetzt.

8 Jedermann-Nationalmannschaften mit je 9 Personen spielen beim WM-Opening auf dem Herzogenhorn den Weltmeistertitel im Winterfußball unter sich aus. Bewerben konnten sich alle Fußballfreunde – vom Hobbyfußballer bis hin zum aktiven Fußballer. Tolle Preise warten auf die Teilnehmer: Sitzplatzkarten für ein Spiel des SC Freiburg, Tageskarten für den Europa-Park, das Badeparadies Schwarzwald und den Liftverbund Feldberg, eine Kanutour auf dem Schluchsee mit RAFFTAFF, einen Zorbing-Run mit myZorbing Schwarzwald, Brauereibesichtigung mit anschließendem Essen und Umtrunk in der Brauerei Rothaus, uvm..
Die Mannschaft mit der zahlenmäßig größten und leidenschaftlichsten Fangemeinde erhält einen Sonderpreis (30l Freibier!), um mit ihren Fans zu feiern.  

Fans, die die WM im Schnee live miterleben wollen, können an diesem Tag die „Rothausbahn“ in Todtnau–Fahl nutzen (Ticket für 5 Euro, Hin- und Retour), um zum Olympiastützpunk Herzogenhorn zu gelangen. Von der Bergstation ist es ein kurzer Fußweg (10 min) bis zum „WM-Stadion“. Der Eintritt ins Stadion ist frei.


Ressort: Sport und Freizeit

Weitere Nachrichten


Werbegeschenke: Eine Frage des Budgets?

Dez. 16, 2025
Werbegeschenke
Kaum ein Unternehmen kommt ohne Werbung aus! Die einen pumpen Millionen in einzelne Kampagnen, während die anderen sehr genau darauf achten müssen, welche Werbemaßnahmen sie sich leisten können. Vor…

Sicher arbeiten an E-Fahrzeugen

Dez. 11, 2025
Zahl an Elektrofahrzeugen
Hochvolt-Kompetenz als neue Schlüsselqualifikation für Werkstätten und Betriebe der Zukunft Regenstauf - Mit der rasant wachsenden Zahl an Elektrofahrzeugen steigen auch die Herausforderungen für…