Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Curling-WM: Die Schweiz ist Weltmeister
Am späten Sonntagabend gewannen die Schweizer Curlerinnen sensationell WM-Gold
  • 10. Mai 2021

Curling-WM: Die Schweiz ist Weltmeister

Von Patrick Kindl | SWISSCURLING

Ittigen, 10. Mai 2021: Am späten Sonntagabend ging in Calgary (CAN) die Weltmeisterschaft der Frauen zu Ende. Die Schweizer Curlerinnen mit Skip Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Esther Neuenschwander, Melanie Barbezat und Carole Howald gewannen den Final gegen Team Russland (Alina Kovaleva) mit 4:2 und verteidigen damit erfolgreich ihren Titel von 2019.

Die Schweiz war an der Weltmeisterschaft in Kanada nicht zu stoppen. Nachdem man im Halbfinal die Olympiasiegerinnen aus den USA eliminierte, holte sich das erfahrene Team vom CC Aarau gegen Russland zum zweiten Mal in Folge den Weltmeistertitel. Als Siegerinnen der Round Robin (12 Siege/1 Niederlage) nahm die Schweiz das Spiel mit dem Vorteil des letzten Steins in Angriff. Den Grundstein für den Titel legten Silvana Tirinzoni und ihre Mannschaft mit einem Zweierhaus im 4. End. Es folgten drei Nuller- Ends in Serie und ein Punkt für die Russinnen. Im letzten End schrieb die Schweiz dann mit Hammer den siegbringenden Stein.

Während des ganzen Turniers zeigten die Schweizerinnen überragende Leistungen und stellten stets ihr konstantes Spiel unter Beweis. «Das Team hat hervorragend zusammengearbeitet und super funktioniert. Es gelang uns, die gesamte Woche auf hohem Niveau Curling zu spielen», sagt Alina Pätz nach dem gewonnenen Final. Für die Schweiz ist es der achte Weltmeistertitel im Frauen-Curling.

Neben WM-Gold qualifizierte sich das Aarauer Curling-Team auch für die Olympischen Spiele 2022 in Peking. Für den Schweizer Quotenplatz und die Direktqualifikation des Teams musste im Minimum der 6. Platz erreicht werden.


Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Steht die Demokratie auf der Kippe?

März 21, 2024
Prof. Dr. Wolfgang Merkel
Zum 31. Mal findet im Sommersemester die philosophische Vortragsreihe im Studium generale an der HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung statt. Renommierte Referenten und…