Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Die Deko-Trends 2021 – so wird das Zuhause zur modernen Wohlfühloase
Blumenwase ©Gerald Kaufmann
  • 26. Oktober 2021

Die Deko-Trends 2021 – so wird das Zuhause zur modernen Wohlfühloase

Von Redaktion

Unser Zuhause ist unser Rückzugsort und dient uns zum Erholen, Abschalten und Krafttanken. Für viele Menschen sind die eigenen vier Wände der wichtigste Ort der Welt und wir stecken viel Arbeit, Zeit und Geld in unser Zuhause, damit wir uns hier auch so richtig wohlfühlen. Dabei gibt es verschiedene Geschmäcker, was die Aufteilung und Einrichtung der Räume angeht. Während der eine es lieber etwas dunkler und gemütlicher mag, setzt der andere auf klare Linien und möglichst wenig Schnörkel. Jedes Jahr kristallisieren sich so auch immer wieder Einrichtungstrends heraus, die zeigen, auf welche tollen Arten die eigenen vier Wände noch wohnlicher, gemütlicher und stylischer gemacht werden können. In diesem Ratgeber stellen wir die besten Deko-Trends aus 2021 vor.

Der Megatrend 2021 – Trockenblumen, Pampasgras und Flower Hoops

In vielen Stilrichtungen für die Gestaltung des Zuhauses haben Trockenblumen ihren festen Platz. Aufgrund seiner Anmut, Grazilität und Unvergänglichkeit bildet einen Trockenblumenstrauß stets einen Fokuspunkt, wenn der Blick durch den Raum schweift. Besonders kreative Köpfe nutzen die Trockenblumen zudem zum Basteln und fertigen daraus wunderschöne Gestecke und Kränze. Der besondere Trockenblumentrend 2021: Pampasgras. Die hohen Trockengräser geben einem Raum Tiefe, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen und präsentieren jede Vase auf angemessene Weise.

Es ist nirgendwo so schön wie zu Hause – die besten Deko-Ideen des Jahres

Natürlich sollte man die eigenen vier Wände auch immer nach dem eigenen Geschmack einrichten und dekorieren, um hier eine ganz individuelle Oase zu schaffen. Deko-Trends helfen jedoch dabei, Inspiration zu geben und neuen Schwung in die häusliche Dekoration zu bringen. Dieses Jahr kommen dabei besonders viele Trends aus dem Stil des Japandi. Dieser Einrichtungsstil orientiert sich stark am Minimalismus und verfolgt die Maxime, alles Überflüssige aus der Wohnung zu verbannen. Dabei wird vor allem auf schlichte Formen und wenige, aber dafür besondere Dekostücke in der Wohnung gesetzt. Volle Regale und überlaufende Tische stören nach diesem Einrichtungsstil die Ruhe eines Raumes, weshalb hier wenige mehr ist. Mit diesem Stil einhergehend und gleichfalls minimalistisch angehaucht sind dieses Jahr Lampen mit Betonsockel. Vielfältige Beleuchtungsmöglichkeiten in einen Raum zu bringen ist bereits seit vielen Jahren ein Trend und die schlichten Lampen mit Betonelementen wirken gemütlich und bringen zur selben Zeit einen hippen Industrialvibe in die Wohnung. In Verbindung mit einem warmen Licht mit einem reduzierten Blauanteil wird so jedes Zimmer gemütlich und warm. Eine zweite Möglichkeit für eine kreative Beleuchtung ist die Kombination einer dekorativen Leiter mit einer kunstvollen Glühbirne. Hier kann natürlich nicht jede Alu-Leiter aus dem Baumarkt genutzt werden, sondern vielmehr eine grazile Holzleiter, die entweder direkt im Einrichtungsgeschäft gekauft oder mit wenig Mühe selbst gefertigt werden kann. Anschließend wird die Leiter in einer Ecke oder an eine Wand gelehnt platziert und die Glühlampe an einer der obersten Sprossen befestigt – und fertig ist die DIY-Lampe. Genauso wie ein Trockenblumenstrauß zieht auch eine solche Lichtleiter die Blicke eines jeden Besuchers auf sich und funktioniert hervorragend als Gesprächsstarter. Je nach Robustheit kann neben einer Glühlampe zum Beispiel auch eine Blumenampel an der Leiter befestigt werden. Der Fantasie sind hier bei der Einrichtung der eigenen Wohnung keine Grenzen gesetzt.


Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Steht die Demokratie auf der Kippe?

März 21, 2024
Prof. Dr. Wolfgang Merkel
Zum 31. Mal findet im Sommersemester die philosophische Vortragsreihe im Studium generale an der HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung statt. Renommierte Referenten und…