Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
KASAERO GmbH liefert Klappenantriebssystem an EVIATION
Das komplett neu entwickelte Elektroflugzeug für Kurzstrecken Eviation Alice hebt erstmals ab. Die Klappen werden von einem System angetrieben, das in Deutschland von Kasaero entwickelt wurde ©Eviatio
  • 10. Oktober 2022

KASAERO GmbH liefert Klappenantriebssystem an EVIATION

Von Johanna Huang | Kasaero GmbH

— für Vollelektrische Pendlerflugzeuge

Die Kasaero GmbH - weltweit als "One-Stop-Shop" für Flugzeugdesign, Verbundwerkstofftechnologie, Produktion und Zertifizierung geschätzt - gab heute bekannt, dass sie das Klappenantriebssystem für den historischen Erstflug des emissionsfreien technischen Demonstrationsflugzeugs Alice von Eviation Aircraft geliefert hat. Der bahnbrechende Erstflug des vollelektrischen Alice-Flugzeugs von Eviation hob am 27. September 2022 um 7:10 Uhr  vom Grant County International Airport (MWH) ab und flog acht Minuten lang in einer Höhe von rund 1066 Metern.

Vollelektrische Flugzeuge wie Alice werden regionales und nationales Reisen für Fluggäste und den Warentransport für Unternehmen wirtschaftlich und ökologisch nachhaltiger machen

Vollelektrische Flugzeuge können heute noch abgelegene Standorte stärken, indem sie den Zugang zu Flughäfen ermöglichen, die derzeit aufgrund von Lärmbelästigung oder eingeschränkten Betriebszeiten nicht von kommerziellen Flügen genutzt werden. Alice von Eviation zielt auf den Pendler- und Frachtmarkt ab und wird in der Regel Flüge zwischen 200 und 400 Kilometer durchführen.

Alice ist ein Paradebeispiel für internationale Zusammenarbeit bei der Entwicklung nachhaltiger Technologien.

Kasaero wurde mit der Entwicklung des Klappenantriebssystems von Eviation Alice und dessen Integration in den Flügel beauftragt. Kasaero-Ingenieure sind seit einer frühen Phase des Projekts mit Eviation an Bord und haben auch die Flügel für den ersten Alice-Prototyp geliefert: Einem Partnerkonsortium, dem auch Kasaero angehörte, gelang es in einer Rekordzeit von nur neun Monaten, den kompletten Flügel zu entwerfen, zu produzieren und zu liefern. Auch für das aktuelle Alice-Flugzeug hat Kasaero einen Meilenstein gesetzt: Die ersten Hardwarekomponenten des Klappenantriebssystems wurden bereits zwei Monate nach Vertragsunterzeichnung ausgeliefert - weit unter dem typischen Branchendurchschnitt für vergleichbare Neuentwicklungen, aber ohne Abstriche bei der Sicherheit.
 
"Entscheidend ist, dass die linken und rechten Klappen immer absolut symmetrisch eingestellt sind, um ein ungewolltes Drehen zu verhindern", erklärt Dipl.-Ing. Michael Schwarz. "Um diese Anforderung zu erfüllen, haben wir ein ausgeklügeltes System zur Erkennung von Asymmetrie und Schieflage implementiert." Stefan Thullner, Projektingenieur, ergänzt: "Es war eine absolute Meisterleistung, die entstehenden Schnittstellen zwischen den Entwicklungsteams so effizient zu managen. Vor allem aber hatten das Eviation-Team und alle Beteiligten einen unschlagbaren 'Can do'-Spirit."

Über Kasaero
Die Kasaero GmbH gilt weltweit als "One-Stop-Shop" für Flugzeugdesign, Composite-Technologie, Produktion und Zertifizierung. Das Team hat seinen Sitz in Stuttgart und besteht aus Design- und Composite-Experten. - www.kasaero.de




Ressort: Technik und IT

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Steht die Demokratie auf der Kippe?

März 21, 2024
Prof. Dr. Wolfgang Merkel
Zum 31. Mal findet im Sommersemester die philosophische Vortragsreihe im Studium generale an der HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung statt. Renommierte Referenten und…