Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Juni 14, 2024

EM-Start in Stuttgart

ADAC Württemberg gibt Tipps rund um die Fußball-Europameisterschaft in Stuttgart Am…
So verbinden wir regionale Kunden mit der ganzen Welt
Design ©Gerald Kaufmann
  • 14. September 2023

So verbinden wir regionale Kunden mit der ganzen Welt

Von Redaktion

Dass sich auch kleinere Unternehmen heute online präsentieren und um Kunden werben, das ist für viele Kunden bereits eine Selbstverständlichkeit geworden. Noch ist es aber längst nicht bei allen möglich, auch in einem Online Shop einzukaufen und so die Waren ganz bequem nach Hause geliefert zu bekommen. Der gesellschaftliche Trend geht aber seit vielen Jahren genau in diese Richtung und immer mehr Menschen scheuen den Weg in volle Einkaufszentren und sparen diese Zeit lieber ein. Immer mehr kleine Unternehmen tun es daher den großen Vorbildern gleich und eröffnen ebenfalls einen Online Shop. Hier ist es dann sowohl für die Kunden aus der eigenen Region, als auch für jene aus allen anderen Teilen der Welt möglich, Produkte mit wenigen Klicks in den virtuellen Einkaufskorb zu befördern.

Ein Online Shop schließt regionale Kunden nicht aus, erweitert aber die Sichtbarkeit um ein Vielfaches

Das Thema Sichtbarkeit war im Laufe der Geschichte nie so wichtig wie es heute der Fall ist. In der digitalen Welt, die nur so vor Konkurrenz strotzt, ist es enorm wichtig, als Unternehmen bei der Google Suche von potenziellen Kunden auch gefunden zu werden. SEO und SEA bieten hier beispielhafte Möglichkeiten, um diesem Anspruch am Ende auch gerecht werden zu können. Gerade wenn wir uns als Unternehmen dazu entscheiden, einen einen Online Shop erstellen zu wollen, der den Kunden einen echten Mehrwert liefert, ist es wichtig, dass wir uns auch Gedanken über das Thema Sichtbarkeit machen. Es wäre doch sehr schade, wenn wir einen guten Shop haben, aber von den potenziellen Kunden gar nicht gefunden werden?

Heute reicht es nicht mehr aus, in der Region gefragt zu sein

Die verschiedenen Unternehmen einer Region sehen sich allesamt mit der Notwendigkeit konfrontiert, sichtbar zu sein und über die jeweilige Region hinaus das Interesse der Menschen zu wecken. Es gab diese Notwendigkeit eine lange Zeit nicht und es reichte aus, sich nur in der Region um die Bestandskunden zu kümmern bzw. neue zu gewinnen. Wie sich alle Themen in der Wirtschaft verändert haben, so hat es auch der Handel getan. Unternehmen sind heute gefragt, jenen Handel zu den Kunden auch nach einem Kauf im Netz zu ermöglichen. Hierfür ist die Kooperation mit entsprechenden Logistikpartnern wichtig, die sich um elementare Bereiche der Lieferung kümmern. Fatal wäre es in der aktuellen Situation, sich nur auf Kunden innerhalb der Region zu konzentrieren. Stattdessen sollte das darüber hinausgehende Potenzial ausgeschöpft werden, was auf dem digitalen Weg deutlich einfacher gelingt.

Auch Kunden, die ins Haus kommen, lassen sich gerne mit einem modernen Unternehmen in Verbindung bringen

Es ist selbstredend auch heute noch so, dass der eine oder andere Kunde gerne selbst vorbeikommt und sich hier von der Qualität der Produkte und Dienstleistungen überzeugt. Doch die Alternative zu haben, das ist für viele allein schon ein sehr gutes Gefühl. Weiterhin identifizieren sich nicht wenige Kunden auch mit den Unternehmen, bei denen sie kaufen. Wer von uns würde sich nicht lieber mit einem modernen Unternehmen identifizieren als mit einem, welches nicht so recht mit der Zeit geht. Es ist festzuhalten, dass zahlreiche Vorteile in der Gründung eines Online Shops bestehen, die die Firma in eine deutlich bessere Ausgangslage am Markt bringen können.




Ressort: Technik und IT

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Mehr Eis, Quark und Politik

Aug. 13, 2024
Jonas Hoffmann, Heinz Kaufmann, Karl-Frieder Hess
Gemeinsam mit Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Efringen-Kirchen besuchte der Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann während seiner Sommertour den Seebodenhof. Vor Ort sprachen sie mit Heinz Kaufmann über…

78. SKA-Abos 2024-25 ab sofort erhältlich

Aug. 01, 2024
Ragnhild HEMSING
Werner Thomann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein-Wehra eG, und Annemarie von Ehr, Vorsitzende der Stiftung Ladislaus und Annemarie von Ehr, mit Kulturreferentin Christine Stanzel, die den…