- 04. Oktober 2024
So schnell sinken die Preise beim iPhone 16
Für echte Apple-Fans war der 20. September 2024 ein ganz besonderes Datum. Endlich wurde das iPhone 16 released, endlich noch mehr Kamera-Fähigkeit und bis zu 22 Stunden Videoschauen ohne Pause. Keine Frage, ein Apple-Fan wird das neue Gerät kaufen und das so schnell wie möglich. Aber ist das sinnvoll? Gerade kurz nach Release sind die Preise hoch, sinken aber verhältnismäßig schnell. Wir verraten, warum Abwarten sinnvoll sein kann.
Die Anfangspreise des iPhone16 sind hoch
Je nach gewünschtem Modell müssen iPhone-Fans auch beim 16er wieder tief in die Tasche greifen. Die gute Nachricht ist, dass die Preise schnell sinken und das Gerät dann bezahlbarer wird.
Für die einfache Variante (iPhone 16) ist ein Startpreis von 949 Euro angegeben. Das iPhone 16 Plus wird dann schon teurer und kostet zu Beginn mindestens 1.099 Euro. Noch teurer wird es mit dem iPhone 16 Pro, das ab 1.199 Euro zu haben ist. Am tiefsten müssen künftige Besitzer des iPhone 16 Pro Max in die Tasche greifen, das Gerät kostet mindestens 1.449 Euro.
Von den rund 226 Millionen Endgeräten, die pro Jahr über den Tresen wandern, wird ein ordentlicher Anteil direkt nach Release verkauft, viele Fans bestellen sogar schon vor. Für Sparfüchse ist das keine gute Idee, denn die Preise sinken schnell.
Es wird schon nach wenigen Monaten billiger
Wenn die Zeit für ein neues Smartphone gekommen ist, dreht sich vieles um den Preis. Soll es das iPhone 16 sein, lohnt es sich zu warten. Prognosen zufolge ist das Gerät schon nach fünf Monaten rund 20 Prozent günstiger. Das zeigt sich an der Vergangenheit, denn Preisnachlässe gab es beim iPhone 14 und iPhone 15 ebenfalls innerhalb kürzester Zeit.
Noch deutlicher könnte sich der Wert nach acht Monaten abgezeichnet haben, hier dürfte das iPhone 16 Plus dann schon für rund 850 Euro zu haben sein, deutlich günstiger als der Einstiegspreis.
Smartphones sind übrigens nicht die einzigen Geräte, bei denen der Preis nach Erscheinungsdatum relativ schnell sinkt. Es lohnt sich bei vielen Produkten einfach etwas zu warten und dann bares Geld zu sparen.
Pro-Geräte fallen langsamer im Preis
Einer der Gründe, warum sich so viele Apple-Fans aufs neue iPhone 16 freuen, ist die Implementierung von Künstlicher Intelligenz. Hier gab es von Anfang an schlechte Nachrichten, das Feature wird nicht direkt bei Release verfügbar sein. Auch aus technischer Sicht ist Abwarten daher sinnvoll.
Während beim klassischen iPhone 16 nach fünf Monaten der optimale Preisschnitt erreicht scheint, könnte es beim iPhone 16 Pro und Max länger dauern. Es wird erwartet, dass beim iPhone 16 Max nach fünf Monaten ein Preisverfall von 17 % erfolgt ist. Das ist dann schon deutlich günstiger als zu Release, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Wer sich geduldig zeigt und elf Monate abwartet, der darf sich um eine Preisersparnis von erwarteten 26 % freuen. Das entspricht mehr als einem Viertel der unverbindlichen Preisempfehlung. Es wäre der Zeitpunkt, zudem auch die Pro Max-Variante erstmals weniger als 1.000 Euro kostet und damit bezahlbarer wird.
Comments powered by CComment