Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Juni 14, 2024

EM-Start in Stuttgart

ADAC Württemberg gibt Tipps rund um die Fußball-Europameisterschaft in Stuttgart Am…
Zeit für ein neues Smartphone - darauf kommt es wirklich an!
Smartphone ©Gerald Kaufmann
  • 03. September 2024

Zeit für ein neues Smartphone - darauf kommt es wirklich an!

Von Redaktion

Etwas, das einen täglich für viele Stunden begleitet und das Potenzial mit sich bringt, den Alltag erheblich zu beeinflussen, das muss zu einem passen, oder nicht? Genau deshalb ist es so schwer, sich für das richtige Smartphone zu entscheiden, wenn es wieder an der Zeit ist, sein altes Modell gegen etwas Neues einzutauschen.

Ein Handyvertrag in Kombination mit Smartphone ist ein mächtiges Werkzeug, dennoch bedeutet das nicht, dass teuer immer automatisch besser ist. Bei der Entscheidung für ein neues Gerät sollte sich finanziell niemand übernehmen, es gilt also, das Budget im Auge zu behalten. Wer maximale Transparenz möchte, der kauft sein Smartphone direkt und zahlt dieses nicht erst im Laufe der Monate mit einem höheren Tarif ab.

Beim Smartphone kommt es auf die Details an

Ja, es stimmt, in den vergangenen Jahren haben sich Smartphones aus optischer Sicht einander stark angenähert. Was es also bei einem Vergleich braucht, das ist ein haptischer Test. Schon wenige Millimeter oder Gramm Unterschied entscheiden, wie gut oder schlecht das Gerät in den Händen liegt. Es geht also nicht immer nur um das Innenleben, sondern auch um die Materialien, die Ergonomie und die Haptik. Nach der durchschnittlichen Lebensdauer eines Smartphones war dieses für tausende Stunden im Gebrauch, das relativiert die Zeit, die für einen sinnvollen und ausführlichen Vergleich aufgewendet wird.

Apple oder Android, Kamera oder Gaming?

Mittlerweile setzen die Hersteller auf Spezialisierungen, was ihre Smartphones angeht. Das bedeutet, dass bestimmte Modelle eine genau definierte Zielgruppe ansprechen. So gibt es Geräte, die mit außergewöhnlichen Kameras ausgestattet sind, während andere Varianten mit ihren leistungsstarken Prozessoren und modernsten Bildschirmen für das lupenreine Gaming beeindrucken. Auch auf KI-Unterstützung setzen immer mehr Geräte. Vor dem Kauf oder dem Abschluss eines Vertrags lohnt es sich also allemal, in sich zu gehen, denn die zukünftige Nutzung entscheidet wesentlich darüber, was am besten zu einem passt. Wer viel fotografiert, der braucht einen großen Speicher oder einen Tarif, der einen Cloudspeicher beinhaltet. Nutzer, bei denen die Tage und Strecken lang sind, sind auf ein Gerät mit einer größtmöglichen Akkukapazität angewiesen.

Nur in der Kombination stark: Smartphone und Datentarif

Das tolle Handy ist nur so gut, wie der Mobilfunkvertrag, den es zu dessen Nutzung braucht. Datenvolumen, eventuelle Zusatzleistungen, Kosten im Ausland und die Laufzeit - passen diese Dinge zur beabsichtigten Nutzung und zu dem Gerät, auf das der Nutzer eventuell bereits ein Auge geworfen hat. Jemand, der nur gelegentlich zum Smartphone greift, um etwa den Kontakt zu den Verwandten aufrechtzuerhalten, braucht keinen unbegrenzten Datentarif, während der Vielreisende, der unterwegs seine Lieblingsserie nicht verpassen möchte, mit einem kleinen Tarifpaket schlecht beraten ist.

Testportale und Vergleichsseiten sind ideal, um die Dinge, auf die es vor dem Abschluss eines Vertrags ankommt, miteinander zu vergleichen. Wie viel günstiger ist ein Vertrag mit einer langen Laufzeit wirklich, wie ist es um die Kündigungsfrist bestellt und gibt es laut der Bewertung echter Kunden versteckte Kostenfallen? Sind diese elementaren Dinge geklärt, so muss nur noch die Netzabdeckung überprüft werden.

Mit einer derart fundierten Entscheidungsfindung garantiert das nächste Smartphone im Verbund mit einem Mobilfunkvertrag für die größtmögliche Freude am Gerät.

 


Ressort: Technik und IT

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Barrierefreies Wohnen im 21. Jahrhundert

Aug. 01, 2024
Hausfassade
Integration von modernen Technologien Smart Home Technologien sind zentral, wenn es um die Schaffung barrierefreier Wohnräume geht. Sprachsteuerungssysteme wie Amazon Alexa oder Google Home…

Verwahrstelle in Höchenschwand eröffnet

Aug. 30, 2024
Verwahrstelle in Höchenschwand
Verwahrstelle in Höchenschwand eröffnet Waldshut-Tiengen, 30.08.2024 — Für den Fall, dass die Afrikanische Schweinepest den Landkreis Waldshut erreicht, hat das Veterinäramt weitere Vorkehrungen…