- 12. April 2022
Deutschlands meistgefahrene Autos: Dieses Fahrzeug hat die teuersten Ersatzteile
Neuss, 12. April 2022 – Die Kaufentscheidung eines Autos orientiert sich häufig nicht nur am Preis des Fahrzeugs, sondern auch an den Unterhaltskosten. Welches Fahrzeug mit Blick auf die Ersatz- und Verschleißteile am teuersten ist, hat der Gebrauchtwagenmarktplatz Carvago herausgefunden und dafür ca. 57.000 Angebote der drei größten Onlineshops für Autoersatzteile unter Berücksichtigung der zehn meistgefahrenen Modelle ausgewertet.
Ersatzteile für VW sind am teuersten
Beim Blick auf die Hersteller sind Autoteile für Fahrzeuge von Volkswagen mit einem Durchschnittspreis Preis von 27,76 Euro am teuersten. Der zweite Platz wird von Opel mit einem durchschnittlichen Preis von 27,15 Euro belegt. Am günstigsten hingegen sind Autoteile für Fahrzeuge von Ford. Ersatz- und Verschleißteile des einzigen Modells dieses Herstellers im Ranking kommen auf einen durchschnittlichen Preis von 23,07 Euro.
Passat-Fahrer:innen müssen am meisten für Ersatzteile bezahlen
Am tiefsten müssen Fahrer:innen eines VW Passat in die Tasche greifen. Die ersten beiden Plätze des Rankings werden von den Modellen B8 2.0 TDI Variant und B7 2.0 TDI Variant belegt. Durchschnittlich kosten Ersatz- und Verschleißteile für die Fahrzeuge 41,75 und 36,75 Euro. Auf dem dritten Platz befindet sich der Opel Corsa-D 1.4 mit durchschnittlichen Preisen von 29,92 Euro.
Die günstigsten Autoteile im Ranking gibt es für das älteste Auto. Für den Golf IV 1.4 mit den Baujahren 1997 bis 2003 werden durchschnittliche Preise von 20,34 Euro angegeben. Den zweiten Platz belegt der Ford Fiesta 1.2 mit Kosten im Schnitt von 23,07 Euro. Auf dem Bronzerang liegt der VW Up! 1.0 Baujahr 2011 bis 2020 mit durchschnittlichen Ersatzteilkosten von 23,83 Euro.
Alle Daten des Rankings können Sie hier grafisch aufbereitet einsehen.
“Bei der Auswahl eines zuverlässigen Gebrauchtwagens ist es wichtig, die gesamten Kosten, die ein Fahrzeug über seine Nutzungsdauer hinweg verursacht, zu betrachten. Dabei sollte beachtet werden, dass jedes Fahrzeug über die Nutzungsdauer hinweg gewartet werden muss. Um sicherzustellen, dass die nächste Wartung nicht direkt nach dem Kauf nötig ist, nehmen wir die bei Carvago angebotenen Fahrzeuge im Rahmen unserer CarAudit™-Prüfung zunächst genau unter die Lupe, bevor wir sie den Verbraucher:innen empfehlen. So gibt es nach dem Autokauf keine bösen Überraschungen,” fasst Jakub Šulta, Gründer und CEO von Carvago zusammen.
Über die Untersuchung
Für die Untersuchung hat Carvago die auf Basis der Bestandsdaten des Kraftfahrt-Bundesamts 3 größten Onlineshops für Autoersatzteile (AUTODOC, ATP Autoteile und Pkwteile.de) untersucht. Bei der Untersuchung wurde sich auf die Teile fokussiert, die nach der ADAC-Pannenstatistik am häufigsten Verschleiß erleiden. Insgesamt wurden 56.752 Angebote miteinander verglichen.
Über Carvago
Carvago ist ein europäischer Online-Gebrauchtwagenhändler. Seit der Gründung im Oktober 2020 durch Jakub Šulta arbeitet das Unternehmen daran, den Handel mit gebrauchten Fahrzeugen für Verbraucher:innen transparenter zu gestalten. Zur Erreichung dieses Ziels hat Carvago eine CarAudit-Prüfung entwickelt, mit der der technische Zustand der Fahrzeuge von unabhängigen Werkstätten überprüft und zertifiziert wird. Zudem sind alle Autos von Carvago nicht älter als 10 Jahre und haben weniger als 160.000 Kilometer Laufleistung. Neben der umfassenden Prüfung haben Verbraucher:innen bei Carvago eine Garantie von mindestens 6 Monaten und können ein gekauftes Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen ohne die Angabe von Gründen wieder zurückgeben.
Comments powered by CComment