Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 
  • Startseite
  • Hochrhein
  • Sieger gekürt: Feldsee-Motiv gewinnt Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“

Sieger gekürt: Feldsee-Motiv gewinnt Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“

Feldsee Schwarzwald Pressebild: ©Enrico Merazzi

Saftige Weiden, urtümliche Wälder und rauschende Wasserfälle – die ganze Vielfalt des Hochschwarzwaldes haben die Teilnehmer am Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“ abgebildet. Aus mehr als 700 Einsendungen wurden nun die Sieger gekürt. Das nach Meinung der Jury schönste Foto des Jahres zeigt einen herbstlichen Sonnenaufgang am Feldsee. Dessen Urheber Enrico Merazzi freut sich über ein Preisgeld von 1000 Euro.

Die Kombination aus dem idyllisch gelegenen Feldsee, leuchtendem Herbstlaub und dem warmen Licht kurz nach Sonnenaufgang hat sich als großer Wurf entpuppt: Mit diesem Motiv konnte Enrico Merazzi aus Buggingen den diesjährigen Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“ für sich entscheiden. Von der Auszeichnung zeigte sich Merazzi völlig überrascht: „Ich habe noch nie bei einem Fotowettbewerb etwas gewonnen“, gestand der 32-Jährige, „über den ersten Platz freue ich mich riesig.“

Aufgerufen zu dem Fotowettbewerb hatte die Hochschwarzwald Tourismus GmbH Ende Mai dieses Jahres. Bis zum Einsendeschluss am 31. Juli gingen mehr als 700 Bilder aus allen Ecken der Ferienregion ein, geschossen sowohl von Gästen als auch von Einheimischen. Als Gewinner kann Enrico Merazzi sich über ein Preisgeld von 1000 Euro freuen. Zudem wird sein Foto ein Jahr lang für Werbe- und PR-Maßnahmen in verschiedenen Broschüren, Magazinen, auf Plakaten sowie über die Online-Kanäle der Hochschwarzwald Tourismus GmbH eingesetzt.

Entstanden ist das Siegerbild an einem frühen Sonntagmorgen im Herbst 2017. „Ich hatte mich relativ spontan entschieden, auf den Feldberg zu fahren“, erinnert sich der passionierte Hobbyfotograf. „Als ich den Wanderweg zum Seebuckgipfel hinauflief, war es noch stockdunkel.“ Kurz nach Sonnenaufgang nutzte er das warme Herbstlicht für eine Aufnahme vom Feldsee, dem Raimartihof in der Bildmitte und Titisee-Neustadt unter einer Nebeldecke im Hintergrund. „Für Landschaftsfotografen hat der Hochschwarzwald wahnsinnig viel zu bieten“, sagt Enrico Merazzi.

Auf Rang zwei setzte die Jury ein Foto von einem Bauernhof bei St. Märgen, eingebettet in die charakteristische Naturlandschaft des Hochschwarzwaldes. Damit hat Konrad Lenz aus Freiburg ein Wochenende für zwei Personen in einem der „Kuckucksnester – Design Apartments Hochschwarzwald“ inklusive der Hochschwarzwald Card gewonnen. Platz drei ging an Carsten Kühne aus Freiburg, ebenfalls mit einer Aufnahme aus der Nähe von St. Märgen, die den landschaftstypischen Wechsel von Weiden und Wald zeigt. Er erhält dafür zwei Eintrittsgutscheine für das Badeparadies Schwarzwald in Titisee.

Kommentare powered by CComment

Neuer Genießerpfad: Säbelthomaweg in Hinterzarten ist eröffnet

Mai 24, 2019
Säbelthomaweg - Genießerpfad der Neunte!
Mit dem Säbelthomaweg wurde der neunte Genießerpfad im Hochschwarzwald heute offiziell eröffnet. Namensgeber ist der frühere Dorfpolizist Thomas Steiert, der Mitte des 19. Jahrhunderts die neuesten…

Insekten, Windräder & die Interessen der Agrochemie-, Kohle- & Atomlobby

Apr 02, 2019
Windräder
Eine neue Studie des DLR besagt, dass pro Jahr möglicherweise ca. 1.200 Tonnen Insektenbiomasse in Deutschland an Windrotoren verloren gehen. "Die aufgrund vereinfachter Annahmen hochgerechnete Zahl…

Rita Schwarzelühr-Sutter führt Kuratorium der DBU

Jun 26, 2019
Heute als Kuratoriumsvorsitzende der DBU wiedergewählt: Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im BMU. ©Presse- und Informationsamt de
Oberstes Organ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wählte Parl. Staatssekretärin zur Vorsitzenden Berlin. Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium,…

Sperrung der B 34 in Oberlauchringen am 28. Juni 2019

Jun 25, 2019
4. Lauchringer Triathlon-Nacht
Aufgrund einer Veranstaltung ist die B 34 in Oberlauchringen ab der Einmündung der Gemeindestraße „Alte Rathausstraße“ bzw. aus der Gegenrichtung ab der „Kirchstraße“ am Freitag, den 28. Juni 2019 in…

Büro-Flucht im Trend: 61% der Angestellten wollen raus

Mär 28, 2019
Jobware Trend-Report 2019: 3 von 5 Angestellten liebäugeln mit dem Home-Office / Liegt die Büro-Flucht im Trend? Oder sind Co-Working-Spaces im Kommen?
Paderborn – Für immer mehr Arbeitnehmer hat die Möglichkeit, das Home-Office zu nutzen, höchste Priorität im nächsten Job. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage, die im Auftrag der…

dvi: 82 Prozent der Deutschen fordern Strafen für Vermüllung.

Jun 05, 2019
Berlin – Anlässlich des Tages der Umwelt hat das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) die Bevölkerung in einer repräsentativen Umfrage zum Thema der öffentlichen Vermüllung von Straßen, Plätzen,…

Eisiges Winterwetter kommt

Jan 18, 2019
Bild: WetterOnline - Der Winter macht ernst: Frost bis ins Flachland.
Es wird deutlich kälter mit Dauerfrost Im deutschen Flachland hat der Winter lange auf sich warten lassen. Jetzt kündigt er sich mit sinkenden Temperaturen an. Zweistellige Minusgrade möglich Der…

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen stellt Programm vor

Feb 01, 2019
Winterliche Pfahlbauten von Oben ©Mende
Der Winter ist noch nicht vorbei und schon stellt das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ihr neues Programm für Februar/März vor. So werden z.B. die Besucher Bei Rundgängenüber die Stege 3000 Jahre…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

„Nicht auf hohem Niveau jammern, sondern handeln!“

Mai 06, 2019
Staat als recht gefräßig . . .
BdSt zur anstehenden Mai-Steuerschätzung / Prioritäten setzen und Soli abschaffen! „Es sollte nicht vor Steuerausfällen gewarnt werden, die es gar nicht gibt“, kommentiert BdSt- Präsident Reiner…

Gewusst wie – Gekochte Kartoffeln richtig aufbewahren

Mär 26, 2019
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan. ©DKHV/Markus Basler
Mit einfachen Tricks bleiben die Knollen vom Vortag länger frisch Frische Kartoffeln überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack. Doch was, wenn vom Sonntagsessen noch leckere Salzkartoffeln…

Kopfschmerz und Migräne - was tun?

Mär 05, 2019
Migräne
Stuttgart/Radolfzell – Welche Prävention und Therapie gibt es bei Kopfschmerz und Migräne? Diese und andere Fragen beantworten Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum. Veranstalter ist die VHS Landkreis…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7691

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 13822

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2963

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4600

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok