Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 
  • Startseite
  • Hochrhein
  • Sieger gekürt: Feldsee-Motiv gewinnt Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“

Sieger gekürt: Feldsee-Motiv gewinnt Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“

Feldsee Schwarzwald Pressebild: ©Enrico Merazzi

Saftige Weiden, urtümliche Wälder und rauschende Wasserfälle – die ganze Vielfalt des Hochschwarzwaldes haben die Teilnehmer am Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“ abgebildet. Aus mehr als 700 Einsendungen wurden nun die Sieger gekürt. Das nach Meinung der Jury schönste Foto des Jahres zeigt einen herbstlichen Sonnenaufgang am Feldsee. Dessen Urheber Enrico Merazzi freut sich über ein Preisgeld von 1000 Euro.

Die Kombination aus dem idyllisch gelegenen Feldsee, leuchtendem Herbstlaub und dem warmen Licht kurz nach Sonnenaufgang hat sich als großer Wurf entpuppt: Mit diesem Motiv konnte Enrico Merazzi aus Buggingen den diesjährigen Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“ für sich entscheiden. Von der Auszeichnung zeigte sich Merazzi völlig überrascht: „Ich habe noch nie bei einem Fotowettbewerb etwas gewonnen“, gestand der 32-Jährige, „über den ersten Platz freue ich mich riesig.“

Aufgerufen zu dem Fotowettbewerb hatte die Hochschwarzwald Tourismus GmbH Ende Mai dieses Jahres. Bis zum Einsendeschluss am 31. Juli gingen mehr als 700 Bilder aus allen Ecken der Ferienregion ein, geschossen sowohl von Gästen als auch von Einheimischen. Als Gewinner kann Enrico Merazzi sich über ein Preisgeld von 1000 Euro freuen. Zudem wird sein Foto ein Jahr lang für Werbe- und PR-Maßnahmen in verschiedenen Broschüren, Magazinen, auf Plakaten sowie über die Online-Kanäle der Hochschwarzwald Tourismus GmbH eingesetzt.

Entstanden ist das Siegerbild an einem frühen Sonntagmorgen im Herbst 2017. „Ich hatte mich relativ spontan entschieden, auf den Feldberg zu fahren“, erinnert sich der passionierte Hobbyfotograf. „Als ich den Wanderweg zum Seebuckgipfel hinauflief, war es noch stockdunkel.“ Kurz nach Sonnenaufgang nutzte er das warme Herbstlicht für eine Aufnahme vom Feldsee, dem Raimartihof in der Bildmitte und Titisee-Neustadt unter einer Nebeldecke im Hintergrund. „Für Landschaftsfotografen hat der Hochschwarzwald wahnsinnig viel zu bieten“, sagt Enrico Merazzi.

Auf Rang zwei setzte die Jury ein Foto von einem Bauernhof bei St. Märgen, eingebettet in die charakteristische Naturlandschaft des Hochschwarzwaldes. Damit hat Konrad Lenz aus Freiburg ein Wochenende für zwei Personen in einem der „Kuckucksnester – Design Apartments Hochschwarzwald“ inklusive der Hochschwarzwald Card gewonnen. Platz drei ging an Carsten Kühne aus Freiburg, ebenfalls mit einer Aufnahme aus der Nähe von St. Märgen, die den landschaftstypischen Wechsel von Weiden und Wald zeigt. Er erhält dafür zwei Eintrittsgutscheine für das Badeparadies Schwarzwald in Titisee.

Kommentare powered by CComment

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Wie ernst ist es den Parteien mit dem Klimaschutz?

Mai 07, 2019
Freitagsproteste
Wahlprüfsteine der „Parents for Future“ sollen vor der Europawahl Aufschluss geben Seit 2018 demonstriert die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg für eine konsequentere Klimapolitik. Die von…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Mythische Orte am Oberrhein

Mär 06, 2019
Belchen
Live-Multivision von Dr. Martin Schulte-Kellinghaus Wehr - Vom „paradiesischen Rheintal“, einem „ausgebreiteten und wohl gelegenen Vaterland“ spricht schon Goethe – viele unbekannte, unerforschte…

Wissenstransfer von Kontinent zu Kontinent

Mär 20, 2019
Die Studierenden der HTWG wurden herzlich aufgenommen. In vielen Gesprächen mit der Dorfbevölkerung erkundeten sie deren Bedürfnisse.
Aus einem Semesterprojekt wird eine große Aufgabe: Studierende bringen Strom in ein Dorf in Kamerun – in Zusammenarbeit mit den Bewohnern vor Ort. Studierende der HTWG wollen gemeinsam mit der…

BikiniARTmuseum feiert Richtfest

Mai 11, 2019
Der Rohbau mit Richtkranz und Richtspruch auf dem Vordach des Museums
in Bad Rappenau entsteht in Sichtweite der Europamagistralen A6 das „BikiniARTmuseum“ als Unikat. Es ist weltweit das erste Museum, das sich der Geschichte der Bademode widmet und die Symbiose aus…

Prozess in Königstein: Urteil gegen Welpenhändler

Mai 03, 2019
Malteser mit Herrchen und Frauchen ©VIER PFOTEN
VIER PFOTEN fordert eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Hunde Königstein im Taunus/Hamburg – Heute Vormittag wurde im Amtsgericht Königstein das Urteil gegen den…

Gute Informationen: Für Menschen mit Krebs notwendig

Jan 30, 2019
Gute Informationen können Krebspatienten bei der Krankheitsbewältigung helfen. © Krebsinformationsdienst, Deutsches Kresbforschungszentrum
Gute Informationen sind nicht nur wichtig, um Krebs zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Sie sind auch von großer Bedeutung, um Patientinnen und Patienten einen guten Umgang mit ihrer Erkrankung…

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

Unternehmertag 2019 in Düsseldorf

Mär 11, 2019
v.l.n.r: Paolo Anania, Alessandro Causarano (Food-Explorer)  , Franz Josef Odendahl (Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER) - ©Anne Großmann Fotografie
DIE JUNGEN UNTERNEHMER — Vorbilder, Vordenker, Visionäre Riesenandrang beim Unternehmertag in Düsseldorf: Weit über 150 junge Firmenlenker, Nachfolger und Gründer aus ganz Deutschland trafen sich im…

»FinsterWald – Finde Deinen Weg durch den Märchenwald zur magischen Lichtung«

Feb 01, 2019
Finsterwald (c) GRIMMWELT Kassel
Die GRIMMWELT Kassel eröffnet am 10.04.2019 die Märchenwald-Ausstellung »FinsterWald«. In der multimedialen Rauminstallation können Besucher nachempfinden, wie sich die Helden aus Grimms Märchen…

NEU: Hochschwarzwald investiert in moderne Toilettenanlagen

Apr 18, 2019
WC-Anlage Titisee©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH geht neue Wege und investiert in hochwertige Toilettenanlagen im Schwarzwalddesign. Eine Tochtergesellschaft, die gemeinsam mit der Kramer GmbH aus Umkirch…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7393

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 12139

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2489

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2625

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok