Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Sieger gekürt: Feldsee-Motiv gewinnt Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“
Feldsee Schwarzwald Pressebild: ©Enrico Merazzi
  • 21. September 2018

Sieger gekürt: Feldsee-Motiv gewinnt Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“

Von Herbert Kreuz | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Saftige Weiden, urtümliche Wälder und rauschende Wasserfälle – die ganze Vielfalt des Hochschwarzwaldes haben die Teilnehmer am Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“ abgebildet. Aus mehr als 700 Einsendungen wurden nun die Sieger gekürt. Das nach Meinung der Jury schönste Foto des Jahres zeigt einen herbstlichen Sonnenaufgang am Feldsee. Dessen Urheber Enrico Merazzi freut sich über ein Preisgeld von 1000 Euro.

Die Kombination aus dem idyllisch gelegenen Feldsee, leuchtendem Herbstlaub und dem warmen Licht kurz nach Sonnenaufgang hat sich als großer Wurf entpuppt: Mit diesem Motiv konnte Enrico Merazzi aus Buggingen den diesjährigen Fotowettbewerb „Dein Hochschwarzwald-Moment“ für sich entscheiden. Von der Auszeichnung zeigte sich Merazzi völlig überrascht: „Ich habe noch nie bei einem Fotowettbewerb etwas gewonnen“, gestand der 32-Jährige, „über den ersten Platz freue ich mich riesig.“

Aufgerufen zu dem Fotowettbewerb hatte die Hochschwarzwald Tourismus GmbH Ende Mai dieses Jahres. Bis zum Einsendeschluss am 31. Juli gingen mehr als 700 Bilder aus allen Ecken der Ferienregion ein, geschossen sowohl von Gästen als auch von Einheimischen. Als Gewinner kann Enrico Merazzi sich über ein Preisgeld von 1000 Euro freuen. Zudem wird sein Foto ein Jahr lang für Werbe- und PR-Maßnahmen in verschiedenen Broschüren, Magazinen, auf Plakaten sowie über die Online-Kanäle der Hochschwarzwald Tourismus GmbH eingesetzt.

Entstanden ist das Siegerbild an einem frühen Sonntagmorgen im Herbst 2017. „Ich hatte mich relativ spontan entschieden, auf den Feldberg zu fahren“, erinnert sich der passionierte Hobbyfotograf. „Als ich den Wanderweg zum Seebuckgipfel hinauflief, war es noch stockdunkel.“ Kurz nach Sonnenaufgang nutzte er das warme Herbstlicht für eine Aufnahme vom Feldsee, dem Raimartihof in der Bildmitte und Titisee-Neustadt unter einer Nebeldecke im Hintergrund. „Für Landschaftsfotografen hat der Hochschwarzwald wahnsinnig viel zu bieten“, sagt Enrico Merazzi.

Auf Rang zwei setzte die Jury ein Foto von einem Bauernhof bei St. Märgen, eingebettet in die charakteristische Naturlandschaft des Hochschwarzwaldes. Damit hat Konrad Lenz aus Freiburg ein Wochenende für zwei Personen in einem der „Kuckucksnester – Design Apartments Hochschwarzwald“ inklusive der Hochschwarzwald Card gewonnen. Platz drei ging an Carsten Kühne aus Freiburg, ebenfalls mit einer Aufnahme aus der Nähe von St. Märgen, die den landschaftstypischen Wechsel von Weiden und Wald zeigt. Er erhält dafür zwei Eintrittsgutscheine für das Badeparadies Schwarzwald in Titisee.


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ein großes G wie Gestaltung

Feb. 22, 2024
Fakultät Architektur und Gestaltung
Volles Haus bei der Werkschau der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign Konstanz - Vier Tage lang waren das C- und L-Gebäude an der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung…

Paris 2024: Team Deutschland reist mit Eurostar

Feb. 20, 2024
Unterzeichnung Partnerschaft
Eurostar bringt Team Deutschland klimafreundlich zu den Olympischen Spielen und zurück Köln/Brüssel — Premiere zu Paris 2024. Die Athlet:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen von Team Deutschland…