- 13. Februar 2019
Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis Todtnau.
Todtnau, Februar 2019: Es werden wieder einmal die schnellsten Racer und Mannschaften gesucht, die die 9,3 km lange Strecke nach Todtnau überwinden. Der Skiclub Todtnau als ältester noch bestehender Skiclub Deutschlands richtet das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands – das Hinterwald-Inferno am 23. Februar 2019 aus. Gestartet wird dabei auf einer Höhe von 1376 m über n.N. am höchsten Punkt der Grafenmatte.
Das Ziel befindet sich 700 Höhenmeter tiefer unterhalb des Mauswalds in Todtnau, in unmittelbarer Nähe der B 317. Beim Rennen gilt es die 9,3 km in der tiefen Hocke zu bleiben und den ca. 300 m langen Anstieg an der Rösle Hütte mit genügend Schwung im Doppelstock zu bewältigen. Der Streckenrekord liegt nach wie vor bei 10:00:90 aus dem Jahr 2012 von Bernd Lais. Es werden immer zwei Läufer gleichzeitig auf die Strecke geschickt. Hier entscheiden oft Zehntelsekunden über den Sieg. Für alle Teilnehmer besteht nach der Besichtigung die Möglichkeit per Bustransfer an die Talstation der Rothausbahn nach Fahl zu gelangen. Nach Beendigung des Rennens erwartet die Teilnehmer und Zuschauer eine Zeltstadt-Partie im Zielbereich. Dort findet auch ab ca. 16 Uhr die offizielle Siegerehrung statt. Unter den anwesenden Rennläuferinnen und Rennläufern werden zusätzliche attraktive Preise verlost.
Comments powered by CComment