Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Josha Frey, MdL: „160.000 Euro fließen für den Naturpark Südschwarzwald in unsere Region.“
Josha Frey mit Gruppe im Naturpark
  • 20. Januar 2023

Josha Frey, MdL: „160.000 Euro fließen für den Naturpark Südschwarzwald in unsere Region.“

Von Wahlkreisbüro Josha Frey MdL

Der Grünen Abgeordnete Josha Frey freut sich, dass auch der Naturpark Südschwarzwald von den Mitteln der Glücksspirale von Toto-Lotto BW profitiert, welche der Finanzausschuss des Landtags kürzlich einstimmig beschlossen hat. In Baden-Württemberg wurden hierfür insgesamt 3,64 Mio. Euro aus Erlösen der Privatlotterie freigegeben: „Diese Gelder fließen in konkrete Projekte für Natur- und Umweltschutz sowie Umweltbildung im Land“, so Josha Frey. Von dieser Summe werden 750.000 Euro den Naturparken im Land zugutekommen und davon gehen 160.000 Euro an den Naturpark Südschwarzwald.

Josha Frey würdigt die Arbeit des Naturparks Südschwarzwald: „Der Naturpark ist genauso wie das Biosphärengebiet eine wichtige Institution in unserer Region, welche sich erfolgreich für mehr Regionalvermarktung sowie Naturschutz und Umweltbildung einsetzt. Ich freue mich sehr, dass wir mit den Erlösen aus der Glücksspirale einen finanziellen Beitrag dazu leisten können“, so der Grünen Landtagsabgeordnete.

Neben den Naturparken fördert das Land 2023 mit den Erträgen aus der Glücksspirale die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit rund 779.000 Euro. Weitere 1,1 Mio. Euro gehen an Projekte der Stiftung Naturschutzfonds. Außerdem profitieren in diesem Jahr Vorhaben unter Federführung des Umweltministeriums aus den Bereichen Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement (rund 136.000 Euro), Abfall- und Kreislaufwirtschaft (105.000 Euro) sowie außerschulische Bildungsangebote und Hochschulen (770.000 Euro), so der Beschluss des Finanzausschusses im Stuttgarter Landtag.


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ausfall über mehrere Monate

März 01, 2024
 PrEP in der Hand
Die Bundesregierung muss Versorgungsmängeln bei HIV-Medikamenten konsequent vorbeugen. Dies ist die zentrale Botschaft eines offenen Briefes an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von vier…