
- 18. August 2025
Rekorderfolg für das Museum zu Allerheiligen: Ausstellung «Otto Dix – Adolf Dietrich
Zwei Maler am Bodensee» schliesst mit knapp 16 000 Besucherinnen und Besuchern
Am Sonntag, 17. August 2025, ging im Museum zu Allerheiligen die Ausstellung «Otto Dix – Adolf Dietrich. Zwei Maler am Bodensee» erfolgreich zu Ende. Mit fast 16 000 Besucherinnen und Besuchern verzeichnete das Museum, gemessen an der 19-wöchigen Laufzeit, die erfolgreichste Ausstellung der vergangenen zehn Jahre.
Die Schau stellte erstmals die beiden grossen Künstlerpersönlichkeiten Otto Dix (1891–1969) und Adolf Dietrich (1877–1957) in einen direkten Dialog und beleuchtete ihr Schaffen im Kontext der Bodenseelandschaft. Die von Kurator Andreas Rüfenacht konzipierte Gegenüberstellung ihrer Werke weckte die Neugier vieler Menschen, eröffnete neue Perspektiven auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede und bot dem Publikum ein besonderes Kunsterlebnis.
Museumsdirektorin Gesa Schneider freut sich: «Wir sind beeindruckt von der grossen Resonanz. Dass so viele Menschen den Weg ins Museum gefunden haben, zeigt, wie stark die Kunst von Otto Dix und Adolf Dietrich bis heute berührt und zugleich Bezüge zu unserer Gegenwart herstellt. Der Erfolg dieser Ausstellung ist für uns eine grosse Bestätigung und zugleich Ansporn, weiterhin besondere Kunsterlebnisse zu schaffen».
Das Museum zu Allerheiligen dankt allen Partnern, Förderern sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrem Interesse und ihrer Begeisterung zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben. Gespannt sein darf man auf die nächste grosse Ausstellung im Museum zu Allerheiligen: «EISZEIT. Leben vor 17 000 Jahren» wird am 24. Oktober 2025 eröffnet.
Comments powered by CComment