Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

5. Bildrausch – Filmfest Basel

Preisverleihung und Résumé

Die fünfte Ausgabe von Bildrausch – Filmfest Basel, die am Sonntagabend mit der öffentli- chen Preisverleihung zu Ende ging, war ein grosser Erfolg. Ein facettenreiches Programm, das sich durch eine enorme Bandbreite der Beiträge auszeichnete, lockte erfreulich viele Zuschauer in das Festivalzentrum am Stadtkino Basel und die zweite Spielstelle im kult.kino atelier. Optisch durch drei grosse, leuchtende Ballone verbunden, die schwebend über dem Theaterplatz und der Piazza vor dem Stadtkino, den Weg zum Bildrausch wiesen, waren sie fünf Tage lang Begegnungsstätte für Filmemacher und Gäste. Mit verschiedenen „Satelliten“- Veranstaltungen im Haus der elektronischen Künste Basel, in der Kaserne und in der Galerie balzer projects strahlte das Festival noch weit in die Stadt hinaus.

Fünfzehn Filmschaffende – RegisseurInnen, Kameramänner oder Hauptdarsteller – kamen im Verlauf der fünf dicht gedrängten Tage nach Basel, um ihre Werke persönlich vorzustel- len. So gab es sowohl während der Screenings, als auch im Nachhinein auf der Piazza vor dem Stadtkino Basel bis in die späten Nachtstunden zahlreiche Gelegenheiten für intensive und anregende Gespräche. Das internationale Wettbewerbsprogramm, das am Mittwoch Abend mit Franco Marescos absurd-ironischem Dokumentarfilm Belluscone – A Sicilian Sto- ry fulminant den Filmreigen eröffnete, führte in diesem Jahr mit Beiträgen aus allen Kontinen- ten auf eine Reise um die Welt – und stellte die internationale Jury vor eine grosse Heraus- forderung. Bei der feierlichen Preisverleihung am Sonntagabend im Stadtkino Basel vergab sie den «Bildrausch-Ring der Filmkunst» gleich zwei mal und gleichwertig: An den kanadi- schen Filmavantgardisten Guy Maddin für seine entfesselte Ode an die Filmgeschichte The Forbidden Room und an den japanischen Underground-Kultregisseur Shinya Tsukamoto für seinen buddhistischen Höllentrip Fires on the Plain.

Jenseits des Wettbewerbs schufen die zwei lose verquickten Spezialreihen, die heuer dem britischen Filmemacher und Musiker Peter Strickland und dem finnischen Dokumentarfilmer und Künstler Mika Taanila gewidmet waren, ein experimentell bis exzentrisches Bild- und Klanguniversum. Taanila, der gerade mit dem bedeutendsten finnischen Kunstpreis – Ars Fennica – ausgezeichnet wurde, zog das Publikum mit seinen verspielten Doppelprojektio- nen nicht nur im Kinosaal in seinen Bann. Zusammen mit der finnischen Experimental- Rockband Circle lud er am Samstagabend zu einer audiovisuellen Rockoper in die Kaserne. Peter Strickland nahm sich neben seinen Filmpräsentationen Zeit für eine dreistündige Ma- sterclass, die die für sein Werk massgebliche, heikle aber auch inspirierende Schnittstelle zwischen Bild und Ton beleuchtete, und kredenzte zusammen mit seiner «The Sonic Cate- ring Band» im HeK Kompositionen aus kulinarischer Akustik.

Die erfreuliche Auslastung und die dennoch nach wie vor intime und herzliche Atmosphäre, die während der fünf Festivaltage zwischen Filmschaffenden und Publikum entstand, ist den Festivaldirektoren Nicole Reinhard und Beat Schneider ein Zeichen dafür, dass sich Bild- rausch in seinem fünften Jahr nachhaltig etabliert hat. Massgeblich dazu beigetragen habe aber auch die geglückte und befruchtende Vernetzung mit den kooperierenden Institutionen in Basel und Zürich, die die Strahlkraft des Festivals vergrössert und weit über die Kantons- grenzen hinaus Gäste angelockt habe.

Jurybegründung:

«Die Jury möchte den Organisatoren von Bildrausch – Filmfest Basel ihre Wertschätzung aussprechen für ihr entschlossenes Augenmerk auf radikales Filmschaffen. Wir haben uns entschieden, den Preis an zwei Filme zu vergeben, die in unseren Augen diese intensive und kompromisslose Haltung verkörpern. Beide Filme nehmen uns mit auf eine Reise zu den verborgenen Seiten der menschlichen Existenz. Der eine tut dies durch unmittelbare Körperlichkeit und Gewalt, während der ande- re das Unterbewusstsein und Begehren erkundet. Beide Filme wurzeln in einem schon lange anhaltenden filmischen Diskurs, den sie auf einzigartige, anarchische und luzide Weise neu erfinden und formulieren.

Es ist uns eine grosse Freude Fires on the Plain (Nobi) von Shinya Tsukamoto und The Forbidden Room von Guy Maddin auszuzeichnen.»

Jury
Luis Miñarro, spanischer Produzent und Filmemacher
Carolin Weidner, freie Filmjournalistin
Tom Shkolnik, britischer Filmemacher

Kommentare powered by CComment

Jahresabschluss 2018: Sedus Stoll Gruppe legt nochmal kräftig zu

Jun 04, 2019
Abb.: Das neue Sedus Smart Office in Dogern
Dogern (Landkreis Waldshut) – Mit einem Jahresüberschuss von 9,8 MioEUR schloss die Sedus Stoll Gruppe das Geschäftsjahr 2018 ähnlich erfolgreich wie auch das Jahr zuvor ab. Der Umsatz kletterte mit…

Neue Therapie gegen "grünen Star"

Mär 07, 2019
Foto: obx-medizindirekt/Fotolia
Regensburg (obx-medizindirekt) - Der "grüne Star" ist heute eine Volkskrankheit: In Deutschland leiden etwa drei Millionen Menschen an einem zu hohen Augeninnendruck, dem bedeutendsten Risikofaktor.…

DEUTSCHER Waldpreis kürt innovative Forstleute

Apr 04, 2019
Mit dem DEUTSCHEN Waldpreis, vergeben von den Forstmedien des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, Deutscher Waldbesitzer, AFZ-Der Wald und Forst&Technik, werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Forstbranche in Deutschland stark machen.
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag ist der führende Verlag im Forstbereich und lobt den DEUTSCHEN Waldpreis mit Unterstützung von Partnern aus Wirtschaft und Verbänden in den drei Kategorien…

Promille-Höchstgrenze für Medikamente im Straßenverkehr?

Jul 26, 2019
Fahrtüchtigkeit: Für Krebspatienten, die Medikamente einnehmen, ein wichtiges Thema.
Autofahren bedeutet auch für Krebspatienten Unabhängigkeit und Mobilität. Für Fahrten zum Arzt, ins Krankenhaus oder zur Arbeit sind sie oft auf ihren fahrbaren Untersatz angewiesen. Heikel kann das…

Unbeschwert grillen – so vermeiden Hobby-Brutzler eine Infektion mit Keimen

Jul 09, 2019
Keine Keime1
Wenn die Temperaturen steigen und die Tage länger werden, gehört der Duft nach Gegrilltem dazu. Doch der Gesundheit zuliebe sollten beim Grillen ein paar Hygieneregeln beachtet werden. Dass Fleisch…

Osterhasen können bei über 20 Grad hoppeln

Apr 15, 2019
Das Wetter an Ostern sieht mild und oft freundlich aus. ©WetterOnline
Für Ostern deutet sich richtig freundliches T-Shirt-Wetter an. Schon am Gründonnerstag wird die 20-Grad-Marke geknackt. An den Osterfeiertagen sieht es nach dem jetzigen Stand sogar noch etwas milder…

Lörrach kommt zu Wort – Diskussionen an der Regio­Messe

Mär 07, 2019
Noch knapp eine Woche bleibt noch bis die REGIO­Messe wieder Ihre Tore öffnet. In diesem Jahr findet sie vom Samstag, den 16. März bis Sonntag den 24. März statt. Neben den traditionellen Themen wie…

Weltklasse-Live-Act Status Quo lädt im Sommer zu fulminanten Boogierock-Parties

Jun 24, 2019
(thk) Stimmungsgarant. Hitlieferant. Live-Attraktion. Dafür sind Status Quo seit 1967 der Inbegriff. All diese Trümpfe werden sie einmal mehr ausspielen, wenn das Quintett im Sommer 2019 für…

St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen

Mai 16, 2019
©Blosmaschii
- St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen Vom 1. bis 29. Juni 2019 präsentieren sich beim Hochschwarzwälder Jazzsommer Topmusiker auf außergewöhnlichen Bühnen. Einen stimmungs-vollen…

Basels erster Abendmarkt

Aug 13, 2019
Abendmarkt
Einkaufen für Langschläfer und Aperitif zum Feierabend in einem Auf dem Vogesenplatz findet ab 15. August 2019 Basels erster Abendmarkt statt. Dieses für Basel neue Angebot des St. Johannsmarkts…

Glutenfreie Ostern - So genießen Zöliakiebetroffene die Feiertage

Mär 27, 2019
Glutenfrei kochen ©Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.
Stuttgart – An Ostern endet die Fastenzeit und es kann wieder ausgiebig geschlemmt werden. Menschen, die mit der Autoimmunerkrankung Zöliakie leben, müssen jedoch nicht nur in der Fastenzeit, sondern…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 7052

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 8023

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 15474

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 3310

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok