Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

5. Bildrausch – Filmfest Basel

Preisverleihung und Résumé

Die fünfte Ausgabe von Bildrausch – Filmfest Basel, die am Sonntagabend mit der öffentli- chen Preisverleihung zu Ende ging, war ein grosser Erfolg. Ein facettenreiches Programm, das sich durch eine enorme Bandbreite der Beiträge auszeichnete, lockte erfreulich viele Zuschauer in das Festivalzentrum am Stadtkino Basel und die zweite Spielstelle im kult.kino atelier. Optisch durch drei grosse, leuchtende Ballone verbunden, die schwebend über dem Theaterplatz und der Piazza vor dem Stadtkino, den Weg zum Bildrausch wiesen, waren sie fünf Tage lang Begegnungsstätte für Filmemacher und Gäste. Mit verschiedenen „Satelliten“- Veranstaltungen im Haus der elektronischen Künste Basel, in der Kaserne und in der Galerie balzer projects strahlte das Festival noch weit in die Stadt hinaus.

Fünfzehn Filmschaffende – RegisseurInnen, Kameramänner oder Hauptdarsteller – kamen im Verlauf der fünf dicht gedrängten Tage nach Basel, um ihre Werke persönlich vorzustel- len. So gab es sowohl während der Screenings, als auch im Nachhinein auf der Piazza vor dem Stadtkino Basel bis in die späten Nachtstunden zahlreiche Gelegenheiten für intensive und anregende Gespräche. Das internationale Wettbewerbsprogramm, das am Mittwoch Abend mit Franco Marescos absurd-ironischem Dokumentarfilm Belluscone – A Sicilian Sto- ry fulminant den Filmreigen eröffnete, führte in diesem Jahr mit Beiträgen aus allen Kontinen- ten auf eine Reise um die Welt – und stellte die internationale Jury vor eine grosse Heraus- forderung. Bei der feierlichen Preisverleihung am Sonntagabend im Stadtkino Basel vergab sie den «Bildrausch-Ring der Filmkunst» gleich zwei mal und gleichwertig: An den kanadi- schen Filmavantgardisten Guy Maddin für seine entfesselte Ode an die Filmgeschichte The Forbidden Room und an den japanischen Underground-Kultregisseur Shinya Tsukamoto für seinen buddhistischen Höllentrip Fires on the Plain.

Jenseits des Wettbewerbs schufen die zwei lose verquickten Spezialreihen, die heuer dem britischen Filmemacher und Musiker Peter Strickland und dem finnischen Dokumentarfilmer und Künstler Mika Taanila gewidmet waren, ein experimentell bis exzentrisches Bild- und Klanguniversum. Taanila, der gerade mit dem bedeutendsten finnischen Kunstpreis – Ars Fennica – ausgezeichnet wurde, zog das Publikum mit seinen verspielten Doppelprojektio- nen nicht nur im Kinosaal in seinen Bann. Zusammen mit der finnischen Experimental- Rockband Circle lud er am Samstagabend zu einer audiovisuellen Rockoper in die Kaserne. Peter Strickland nahm sich neben seinen Filmpräsentationen Zeit für eine dreistündige Ma- sterclass, die die für sein Werk massgebliche, heikle aber auch inspirierende Schnittstelle zwischen Bild und Ton beleuchtete, und kredenzte zusammen mit seiner «The Sonic Cate- ring Band» im HeK Kompositionen aus kulinarischer Akustik.

Die erfreuliche Auslastung und die dennoch nach wie vor intime und herzliche Atmosphäre, die während der fünf Festivaltage zwischen Filmschaffenden und Publikum entstand, ist den Festivaldirektoren Nicole Reinhard und Beat Schneider ein Zeichen dafür, dass sich Bild- rausch in seinem fünften Jahr nachhaltig etabliert hat. Massgeblich dazu beigetragen habe aber auch die geglückte und befruchtende Vernetzung mit den kooperierenden Institutionen in Basel und Zürich, die die Strahlkraft des Festivals vergrössert und weit über die Kantons- grenzen hinaus Gäste angelockt habe.

Jurybegründung:

«Die Jury möchte den Organisatoren von Bildrausch – Filmfest Basel ihre Wertschätzung aussprechen für ihr entschlossenes Augenmerk auf radikales Filmschaffen. Wir haben uns entschieden, den Preis an zwei Filme zu vergeben, die in unseren Augen diese intensive und kompromisslose Haltung verkörpern. Beide Filme nehmen uns mit auf eine Reise zu den verborgenen Seiten der menschlichen Existenz. Der eine tut dies durch unmittelbare Körperlichkeit und Gewalt, während der ande- re das Unterbewusstsein und Begehren erkundet. Beide Filme wurzeln in einem schon lange anhaltenden filmischen Diskurs, den sie auf einzigartige, anarchische und luzide Weise neu erfinden und formulieren.

Es ist uns eine grosse Freude Fires on the Plain (Nobi) von Shinya Tsukamoto und The Forbidden Room von Guy Maddin auszuzeichnen.»

Jury
Luis Miñarro, spanischer Produzent und Filmemacher
Carolin Weidner, freie Filmjournalistin
Tom Shkolnik, britischer Filmemacher

Kommentare powered by CComment

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…
Jun 21, 2018 1877

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1504

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6431

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6480

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok