Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Gemeinsame Hubschrauber-Sprungfahndung

Symbolbild Besprechung gemeinsamer Hubschraubereinsatz

Deutschen Bundespolizei und des Schweizer Grenzwachtkorps

Weil am Rhein / Basel: Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen der Grenzwachtregion Basel und der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein wird weiter intensiviert. So fand am Montag, 13. Oktober 2015 eine erneute Sprungfahndung im Grenzgebiet zwischen Deutschland und der Schweiz, statt. Sie tauchen aus dem Nichts auf und verschwinden nach einer gewissen Zeit auch wieder. Dabei ist die Rede von mobilen Teams der beiden Verwaltungen. "Hubschrauber-Sprungfahndung" heisst das Zauberwort.

Mit einem Hubschrauber des Modells "Super-Puma" der deutschen Bundespolizei fliegt das gemischte Team in Sekundenschnelle an einem wichtigen Verkehrsnotenpunkt ein und baut eine mobile Kontrollstelle auf. Das kann an einer Autobahnauffahrt, einem Verkehrskreisel oder an einer viel befahrenen Strassenkreuzung sein. Das gesamte Equipment für die Einrichtung der Kontrollstelle wird im Hubschrauber mitgeführt. Ebenfalls die mobilen Fahndungscomputer beider Behörden.

Je acht Angehörige beider Verwaltungen bilden das Kontrollteam. Dieses steht jeweils unter Führung des verantwortlichen Einsatzleiters, je nachdem, ob in der Schweiz oder in Deutschland kontrolliert wird. Der deutsch-Schweizer Polizeivertrag macht es möglich.

Nach maximal 60 Minuten ist die ganze Kontrolle schon wieder vorbei. Die Kontrollstelle wird abgebaut und der Weitertransport von Personal und Gerät erfolgt wieder mit dem Hubschrauber. Dabei wechselt das Team stündlich die Landesgrenzen. So auch am Montagnachmittag (12.10.15). Kontrollierte man eingangs noch an der Autobahnauffahrt in Eiken (Kanton Aargau) an der A 3, so steht man nur wenige Flugminuten später 40 km weiter in Riedern (Landkreis Waldshut). Später wechselt man nach Nenzlingen (Kanton Basel-Land), Neuhaus (Schwarzwald-Baar-Kreis) und nach Kaiserstuhl (Kanton Aargau), bevor es wieder zurück nach Deutschland geht. In Nenzlingen (BL) unterstützte auch eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft die Kontrollen.

Die Bilanz dieser Aktion kann sich sehen lassen

  • Insgesamt wurden 120 Fahrzeuge und 160 Personen einer Kontrolle unterzogen.
  • In Eiken (AG) konnte ein Haftbefehl der Schweizer Behörden vollstreckt werden. Wegen Einbruchsdiebstahl bestand eine Ausschreibung. Ferner hielt sich der Verhaftete illegal in der Schweiz auf und ging dort ohne Bewilligung einer Arbeit nach.
  • Bei der Kontrollstelle in Nenzlingen (BL) wurde ein Verstoss gegen das Waffengesetz sowie eine Ausschreibung wegen einer Widerhandlung gegen das Schweizer Verkehrsrecht (SVG) festgestellt. Ferner wurde eine nationale Ausschreibung deutscher Behörden festgestellt. Die Kontrolle in Riedern (D) förderten Ausweispapiere zu Tage, die zur Fahndung ausgeschrieben waren. In Kaiserstuhl (AG) wurde eine Person aufgrund eines Haftbefehls festgenommen. Gegen eine weitere Person wurde eine Ordnungsbusse ausgesprochen.

Tags: Behörde

Kommentare powered by CComment

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6411

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1840

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1482

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6369

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok