Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Messie-Skulptur enthüllt

„In jedem von uns steckt ein kleiner Messie!“

Der Baselbieter Künstler und Inox-Kreativist Markus Zaugg aus Binningen greift ein Tabu-Thema auf und hat von Messies für Betroffene und Interessierte eine Skulptur kreiert aus echten Messie-Gegenständen. Am 5. November 2016 wurde die Messie- Skulptur an einer Vernissage an der Hölzlistrasse 72 in Binningen (BL) enthüllt und das Tabu gebrochen.

Der Künstler war überrascht vom Grossandrang und dem enormen Interesse. Markus Zaugg wertet das so: „In den meisten von uns steckt ein kleiner Messie, die krassen in der ganzen Wohnung, im Haus oder im Schuppen oder in der Garage und dem Garten, die milderen Gattungen auf dem Pult im Büro oder zu Hause, vielleicht auch nur im Kellerabteil oder im Estrich.“ An der Vernissage konnte die künstlerisch-kreative Umsetzung des Themas bestaunt werden und es gab einen regen Austausch von Erfahrungen.

Jeder Betroffene oder Interessierte konnte aus dem Vollen schöpfen und im trauten Bekannten-Kreis oder neuen Freunden Episoden erzählen, wie schwierig es ist, sich von Gegenständen und Erinnerungen zu trennen oder auch Ordnung zu halten: Vom Kriegszucker und der Kern-Seife aus dem 2. Weltkrieg auf Omas Estrich, von Schulheften und -büchern, die Kinder beim Verlassen der elterlichen Wohnung zurücklassen, von Fasnachtskostümen, die ganze Estriche füllen, von Zeitungsstapeln mit ausgerissenen Artikeln, die doch nie gelesen werden. Susi, eine betroffene Baselbieterin, die auch Gegenstände geliefert hat für die Skulptur und im Moment vor dem Haus eine Mulde hat für eine Räumaktion, war begeistert von der künstlerischen Umsetzung und meinte nach der Enthüllung: „In jedem von uns steckt ein kleiner Messie. In welcher Richtung auch immer. Bei mir artet das nicht aus, ich habe das mehr oder weniger im Griff. Ich bin eine Art geordneter Messie.“

Die zahlreichen Gäste an der Vernissage in einem Garten an der Hölzlistrasse 72 in Binningen - alle in irgend einer Form Betroffene mit Messie-Erfahrungen – lernten sich besser kennen, erzählten von ihren Erlebnissen und stiessen beim Betrachten der Skulptur darauf an, dass der Tabu-Bruch der Anfang vom Ende des Tabus ist.

Der Begriff Messie-Syndrom bezeichnet laut Wikipedia „schwerwiegende Defizite in der Fähigkeit, die eigene Wohnung ordentlich zu halten und die Alltagsaufgaben zu organisieren; es können ernsthafte seelische Störungen vorliegen. Umgangssprachlich wird eine Person mit diesem Syndrom Messie genannt (abgleitet von englisch mess Unordnung).“

Kommentare powered by CComment

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…
Jun 21, 2018 1825

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6402

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6269

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1474

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok