Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Messie-Skulptur enthüllt

„In jedem von uns steckt ein kleiner Messie!“

Der Baselbieter Künstler und Inox-Kreativist Markus Zaugg aus Binningen greift ein Tabu-Thema auf und hat von Messies für Betroffene und Interessierte eine Skulptur kreiert aus echten Messie-Gegenständen. Am 5. November 2016 wurde die Messie- Skulptur an einer Vernissage an der Hölzlistrasse 72 in Binningen (BL) enthüllt und das Tabu gebrochen.

Der Künstler war überrascht vom Grossandrang und dem enormen Interesse. Markus Zaugg wertet das so: „In den meisten von uns steckt ein kleiner Messie, die krassen in der ganzen Wohnung, im Haus oder im Schuppen oder in der Garage und dem Garten, die milderen Gattungen auf dem Pult im Büro oder zu Hause, vielleicht auch nur im Kellerabteil oder im Estrich.“ An der Vernissage konnte die künstlerisch-kreative Umsetzung des Themas bestaunt werden und es gab einen regen Austausch von Erfahrungen.

Jeder Betroffene oder Interessierte konnte aus dem Vollen schöpfen und im trauten Bekannten-Kreis oder neuen Freunden Episoden erzählen, wie schwierig es ist, sich von Gegenständen und Erinnerungen zu trennen oder auch Ordnung zu halten: Vom Kriegszucker und der Kern-Seife aus dem 2. Weltkrieg auf Omas Estrich, von Schulheften und -büchern, die Kinder beim Verlassen der elterlichen Wohnung zurücklassen, von Fasnachtskostümen, die ganze Estriche füllen, von Zeitungsstapeln mit ausgerissenen Artikeln, die doch nie gelesen werden. Susi, eine betroffene Baselbieterin, die auch Gegenstände geliefert hat für die Skulptur und im Moment vor dem Haus eine Mulde hat für eine Räumaktion, war begeistert von der künstlerischen Umsetzung und meinte nach der Enthüllung: „In jedem von uns steckt ein kleiner Messie. In welcher Richtung auch immer. Bei mir artet das nicht aus, ich habe das mehr oder weniger im Griff. Ich bin eine Art geordneter Messie.“

Die zahlreichen Gäste an der Vernissage in einem Garten an der Hölzlistrasse 72 in Binningen - alle in irgend einer Form Betroffene mit Messie-Erfahrungen – lernten sich besser kennen, erzählten von ihren Erlebnissen und stiessen beim Betrachten der Skulptur darauf an, dass der Tabu-Bruch der Anfang vom Ende des Tabus ist.

Der Begriff Messie-Syndrom bezeichnet laut Wikipedia „schwerwiegende Defizite in der Fähigkeit, die eigene Wohnung ordentlich zu halten und die Alltagsaufgaben zu organisieren; es können ernsthafte seelische Störungen vorliegen. Umgangssprachlich wird eine Person mit diesem Syndrom Messie genannt (abgleitet von englisch mess Unordnung).“

Kommentare powered by CComment

Zeitlich befristete Leerung überfüllter Müllbehälter noch bis Ende Mai 2019

Apr 04, 2019
Biomüll Leerung
Aufgrund der Verzögerungen bei der Auslieferung von bestellten Biotonnen und um den Übergang in den neu eingeführten Abfuhrrhythmus zu erleichtern, werden seit Januar 2019 auch überfüllte…

Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren

Feb 13, 2019
Hinterwald-Inferno in Todtnau
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis…

1. Fotoausstellung würdigt die ältesten Hochschwarzwälder

Jan 25, 2019
Hochschwarzwälder
- „Hoch leben die Wälder“ Nirgendwo in Deutschland können Menschen auf ein längeres Leben hoffen als im Hochschwarzwald. Diesen statistischen Befund nimmt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH zum…

Rückschlag für die Verkehrssicherheit: Gericht verbietet Nutzung des Streckenradars

Mär 13, 2019
13. März 2019 (DVR) – „Das war kein guter Tag für die Verkehrssicherheit“, kommentiert Christian Kellner, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) die gestrige Entscheidung…

Azteken - Vortrag im Museum zu Allerheiligen im Februar

Feb 07, 2019
Sonnenstein
Donnerstag, 28. Februar 2019, 18:30 Uhr im Museum zu Allerheiligen SchaffhausenMenschenopfer bei den Azteken - alte Riten oder moderne Mythen?mit Dr. Peter Hassler, Altamerikanist in St. Gallen Immer…

„Sri Lankas Christen brauchen mehr als nur Mitgefühl“

Apr 25, 2019
Christen in Asien
NEU DELHI/KOLOMBO – Nach den Anschlägen auf Kirchen und Hotels am vergangenen Ostersonntag, bleiben die Kirchen aus Angst vor neuen Anschlägen kommendes Wochenende vorerst geschlossen. Viele…

Index bestätigt : Menschen schieben Verantwortung verstärkt auf andere ab

Jan 24, 2019
Gesellschaft
Es fehlt an Verantwortungsbewusstsein in der Gesellschaft. Das belegen die Zahlen zum Verantwortungsindex 2 018 des Grundl Leadership Institut (GLI). Da bei übertreffen die aktuellen Ergebnisse sogar…

Tornado fegt durch die Eifel

Mär 14, 2019
Ein Tornado hat in Roetgen südlich von Aachen Schäden hinterlassen ©WetterOnline/Pascal Caron (bei Verwendung unbedingt angeben)
Der Ort Roetgen wird von einem der heftigsten Windsysteme der Erde getroffen Ein Tornado ist am Mittwochnachmittag mit Böen über Tempo 180 durch den Eifelort Roetgen unweit von Aachen gezogen. Der…

„Experimentelle Archäologie II“: Brot und Brei in den Pfahlbauten am Bodensee

Jun 12, 2019
EAII_Brot_und_Brei_01: UNESCO_Pfahlbauten-Unteruhldingen-269: Ein Blick in die Multimediashow Archaeorama. Copyright Pfahlbaumuseum
Wollen Sie wissen, wie Steinzeit-Brot vor 6000 Jahren geschmeckt hat? Dann kommen Sie in das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands nach Unteruhldingen. Vom 17.-21. Juni dreht sich im…

Wenn man alles hat und sich trotzdem leer fühlt

Mär 28, 2019
Ora The Molecule 2  - Credit Danie-Peralta Rasmussen
vor kurzem erschien das Musikvideo zur Single "Sugar" der multinationalen Avantgarde-Popmusikgruppe Ora The Molecule. Die drei Musiker bezeichnen den Song selbst als hedonistische Satire des…

DIHK-Umfrage: Brexit schon jetzt eine hohe Belastung

Feb 14, 2019
Der Götterbote
Heute debattiert das britische Unterhaus über die weiteren Schritte beim Brexit. Unterdessen nehmen die Sorgen in der deutschen Wirtschaft weiter zu – dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2625

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12139

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7392

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2489

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok