- 09. Mai 2017
Schweizer Salzgewinnung bis zum Ende des Jahrhunderts sichergestellt
Pratteln, 9. Mai 2017. Die Salzgewinnung in der Schweiz wird mittels des herkömmlichen Verfah- rens der Solung bis zum Ende des Jahrhunderts weiterhin in den Kantonen Aargau und Basel- Landschaft gewährleistet. Dies hat der Verwaltungsrat der Schweizer Salinen AG in seiner letzten Sitzung entschieden.
Die Schweizer Salinen wurden 2015 vom Verwaltungsrat beauftragt, die Schweizer Salzversor- gung aus einheimischer Produktion bis zum Ende des Jahrhunderts zu garantieren und dafür ver- schiedene Optionen zu prüfen. Dabei wurden diverse Abbau- sowie Produktionsverfahren evaluiert und bewertet. Vertiefte Erkenntnisse über die regionale Geologie im nördlichen Bezirk Liestal wur- den mit umfassenden oberflächlichen Schallmessungen sowie Sondierbohrungen gewonnen.
Nach Bewertung aller Erkenntnisse gemäss geologischen, ökologischen und ökonomischen Krite- rien hat der Verwaltungsrat entschieden, die Schweizer Salzgewinnung in den Kantonen Aargau und Basel-Landschaft bis zum Ende dieses Jahrhunderts mittels des bewährten und sicheren So- lungsverfahrens sicherzustellen. Für die nächste Konzessionsdauer stehen hierzu genügend Salz- ressourcen im Fricktal sowie im Raum Liestal zur Verfügung.
Für die Realisierung der Salzversorgung aus einheimischer Produktion ist die Neukonzessionie- rung ab 2025 für die Salinen Riburg sowie Schweizerhalle notwendig, welche in den Kantonen Aargau und Basel-Landschaft beantragt wird.
Ein Salzmarkt – ein Unternehmen – drei Standorte
Die Schweizer Salinen AG beschäftigen an ihren Standorten Riburg, Schweizerhalle sowie Bex 200 Mitarbeitende und produzieren rund 600 000 Tonnen Salz pro Jahr. Sie stellen die inländische Versorgung mit allen Salzarten durch Eigenproduktion, Lagerung und Handel bis in die entlegens- ten Gebiete der Schweiz sicher. Das Angebot wird abgerundet durch ein vielfältiges Speisesalzsor- timent aus aller Welt sowie den exklusiven Saline de Bex Bien-Être Wellnessprodukten.
Comments powered by CComment