Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel
Straßenzug in Basel
  • 01. September 2023

Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel

Von Flâneur Festival 2023

Eine Strasse voller Vielfalt

Vom 7. bis zum 9. September 2023 verwandelt sich die Elisabethenstrasse in einen Erlebnisort für kleine und grosse Menschen mit Entdeckergeist, Genussfreude und Tatendrang. Workshops, Live-Musik, kluge Konzepte, spannende Ideen, sympathische Gesichter und eine herrliche kulinarische Vielfalt; das Beste von Basel für Basel versammelt sich am diesjährigen Flâneur Festival und lädt ein zu Begegnung, Austausch und Gaumenschmaus. 

Nach den «Stadt Inseln», den kühlenden «Fontaine» Sprühneblern, den «Stääge Lounges», den «Stadt Bligg» Kaleidoskopen und der «Morge Fähri» findet vom 7. bis zum 9. September nun das Flâneur Stadtraum Festival Basel statt. Dieses Jahr an der Elisabethenstrasse, die sich zwischen dem De Wette Park und dem Bankverein für drei Tage in eine bunt gefüllte Fussgängerzone voller Lebensfreude verwandelt.

Beste Unterhaltung für Fashionistas, Selfiequeens und Yogis

Rund 140 lokale, grosse wie auch kleine Unternehmen, Gastronomiebetriebe, Läden, Ateliers, Museen, Klubs und Theater sind beim diesjährigen Festival mit dabei und sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung: Bei Picaro gibt’s zum Beispiel einen Spiel- und Bastelparcours für Kids, bei Au Bouquet eine florale Fotowand für Selfiequeens. Das Atelier LEWOO präsentiert Klamotten made in Basel, Yellow Korner internationale Fotokunst, Living Room, die Wirkung von Farbe im Raum. Die Kunsthalle verleiht alten T-Shirts einen neuen Look, die Ingwer Manufaktur lädt zum Shot-Mixen ein, das Kunstmuseum zum Singen französischer Chansons. Die Basler Kantonalbank erforscht gemeinsam mit BirdLife Sofortmassnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas und verlegt 100m2 Kräutermatten bei den Pyramiden. Bei Bider & Tanner kann man auf Liegestühlen lesend den

Sommer verlängern – das Kulturhaus feiert am Samstag gleich noch sein 25-jähriges Jubiläum. Wer sich für die Stadtgeschichte interessiert, nimmt an einer Führung der Kantonalen Denkmalpflege zur Entwicklung der Elisabethenstrasse oder zum Haus zum Kirschgarten teil. 

Wer noch nie von den Stadtpilzen, von Go Simple oder Green Pick gehört hat, lernt die Köpfe hinter den Unternehmen kennen. Das Vorstadttheater ist mit einer Velobühne vor Ort, auf welcher man sich hübsch verkleidet in Szene setzen kann – das entsprechende Rampenlicht erscheint jedoch nur, wenn nebenan anständig in die Pedale getrampt wird. Zudem kann man Läckerli herstellen, Yoga machen und natürlich: tanzen! Im wunderschönen, romantischen Innenhof vom Haus zum Kirschgarten legen DJs vom Balz auf, in der Elisabethenkirche findet am Samstag eine Afterparty (ebenfalls mit Sound der Balz-Crew) statt.

Musik und neue kulinarische Konzepte entdecken

Fehlt die Live-Musik? Natürlich nicht! Wie bereits im letzten Jahr werden sechs Bühnen von wechselnden lokalen Bands bespielt. Die Streetbandits lassen keinen Fuss stillstehen, die Angry Strings beglücken mit Bluegrass, Blessmerized bringen Pop-Rock aufs Gelände, Del Sur Del Mundo Musik vom anderen Ende der Welt. Phil Seens nimmt seine Gitarre mit, Bluescht den Kontrabass, Tom Swift das Loopgerät. Wer nur ans Festival kommt, weil zu Hause der Kühlschrank leer ist, findet von Tacos über Fischknusperli, Raclette, Pinsa, Bratwurst oder Burger alles, was das Herz begehrt. Vergleicht man das Angebot mit demjenigen vom letzten Jahr wird schnell klar: Es gibt noch mehr zu sehen. Noch mehr zu hören. Noch mehr zu essen. Und noch mehr zu geniessen. 

Spannende Ideen, sympathische Menschen, kluge Konzepte, Handwerk, Genuss und Workshops, Musik, Mode, Kunst und Kultur; am Flâneur ist das Leben reichhaltig und bunt, so dass auch dem letzten Zweifler klar werden dürfte, dass Basel unglaublich vielfältig, liebens- und lebenswert ist.

? Das ganze Festival Programm inkl. Workshops entdecken auf flaneurbasel.ch

? Den Festival Erlebnisplan in der Übersicht als PDF

? Entdecke das ganze Festival Musikprogramm in der Übersicht als PDF




Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Freitag: 120 Millionen bei Eurojackpot

Jan. 03, 2024
120 Millionen Euro sind am Freitag bei der Lotterie Eurojackpot zu gewinnen
Der Eurojackpot wurde am Dienstagabend (2. Januar) nicht geknackt. Damit ist seine maximale Höhe erreicht. Im ersten Gewinnrang stehen für die nächste Ziehung am Freitag (5. Januar) nun 120 Millionen…

SARI SCHORR – The Future Starts Here Tour 2024

Jan. 26, 2024
Sari Schorr
New Yorker Blues-Rock-Sängerin kommt nach Deutschland „Sari ist Dynamit!“ (Robin Trowers, „the white Hendrix“, britischer Rockgitarrist) Mit ihrer unverkennbaren Stimme und ihrer charismatischen…