
- 17. Oktober 2025
Abschied von Küchenchef Flavio Fermi
im Ackermannshof Restaurant & Bar in Basel
Basel – Küchenchef und Mitinhaber Flavio Fermi verlässt das Sternerestaurant im Ackermannshof in Basel Ende 2025. Nach vielen erfolgreichen Jahren nimmt er sich nun eine Auszeit, um sich im 2026 neuen Projekten zu widmen und, um sein junges Familienglück zu geniessen. Seine Ära schliesst er mit einem Höhepunkt ab – dem Erhalt des 17. Gault&Millau-Punktes.
In den vergangenen 13 Jahren hat Flavio Fermi kulinarische Massstäbe gesetzt – zunächst im Designhotel Bad Bubendorf und seit 2021 als Geschäftspartner und Küchenchef im Ackermannshof in Basel. Gemeinsam mit der Familie Tischhauser und ihrem Team hauchte er der traditionsreichen Location neues Leben ein und machte das Restaurant Ackermannshof zu einem festen Bestandteil der Basler Spitzengastronomie
Zeit für Familie und neue Perspektiven
Nach vielen gemeinsamen Jahren voller kulinarischer Höhepunkte schlägt Fermi ab Januar 2026 ein neues Kapitel auf. „Ich nehme mir bewusst Zeit für eine schöpferische Pause, um neue Eindrücke zu sammeln und, um mich dann neuen Projektideen zu widmen. Diese werde ich beizeiten dann bekannt geben“, erklärt Flavio Fermi.
Ein kulinarisches Erbe mit Handschrift
Mit seinem feinen Gespür für Aromen, seinem handwerklichen Können und seiner inspirierenden Art hat Flavio Fermi die Küche des Restaurant Ackermannshof geprägt. Bis zum 31. Dezember 2025 hat man noch die Gelegenheit, seine Kochkunst, die vom Beginn an mit einem Michelin Stern dotiert wurde, im Ackermannshof zu geniessen.
Neuer Küchenchef ab 2026
Das Sternerestaurant erhält ab Januar 2026 mit dem Italiener Duc Tan Arrigoni einen neuen Küchenchef. Eveline und Roland Tischhauser setzen mit ihm auch weiterhin auf eine moderne, südländische Küche mit italienischem Flair auf höchstem Niveau.
Reservationen "im Ackermannshof" unter: www.ackermannshof.ch
Comments powered by CComment