Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Preis für Malaysierin als herausragende ausländische Absolventin der HTWG

24-Jährige kam zum Elektrotechnik-Studium nach Konstanz

Die Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) hat der 24-jährigen Malaysierin Ai Ping Chew als herausragende ausländische Absolventin der Hochschule den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes verliehen. Ai Ping Chew hat ihr Bachelor-Studium im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik an der HTWG mit der Note sehr gut abgeschlossen.

Ai Ping Chew wusste schon während ihrer Schulzeit im malaysischen Selangor, dass sie Ingenieurin werden möchte. „Und wo werden die besten Ingenieure ausgebildet? In Deutschland!“, sagt sie überzeugt. Deshalb ist sie sehr dankbar, dass Malaysia und Baden-Württemberg bei der Ausbildung malaysischer Ingenieure zusammenarbeiten. Sie wurde als Stipendiatin in das Hochschulprogramm aufgenommen und bereits zweieinhalb Jahre vor dem Beginn ihres Studiums in Deutschland in Malaysia darauf vorbereitet.

Bei der Wahl zwischen Karlsruhe und Konstanz als Hochschulstandort entschied sie sich schließlich für Konstanz. „Es war sehr schön hier zu leben und gut, hier zu studieren“, sagt sie mit Blick auf ihren Tutor Prof. Dr. Harald Gebhard, der sie für den DAAD-Preis vorgeschlagen hat. „Ich habe Frau Chew als äußerst zielstrebige und engagierte Studentin kennen gelernt. Sie hat überdurchschnittliche Studienleistungen erbracht und in Theorie und Praxis ihre Kompetenzen bewiesen“, sagt ihr Professor. So überzeugte Ai Ping Chew auch während ihres Praxissemesters, das sie bei einer Firma in der Schweiz absolvierte.

Ai Ping Chew habe sich nicht nur fachlich im Studiengang eingebracht, sondern auch auf dem Campus engagiert, betont Professorin Beate Bergé, Vizepräsidentin Lehre und Qualitätssicherung, die den DAAD-Preis überreichte. Zum Beispiel half die Malaysierin deutschen Studierenden der HTWG, sich auf ihr Auslandssemester in Malaysia vorzubereiten. In den Studiengängen Wirtschaftssprachen Asien und Management der Hochschule ist ein einjähriger Aufenthalt in Asien Pflicht, aber auch Studierenden anderer Studiengänge der HTWG ist ein Auslandssemester an einer der malaysischen Partnerhochschulen der HTWG möglich. Für die Auswahl der Preisträgerin waren die sehr guten Studienleistungen ausschlaggebend, aber auch das soziale Engagement, erläutert Nadja Bandulet vom Akademischen Auslandsamt.  

Kommentare powered by CComment

TARGOBANK setzt Wachstumskurs fort

Apr 16, 2019
 	 TARGOBANK Headquarter Düsseldorf-
Die TARGOBANK hat im Geschäftsjahr 2018 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Das Vorsteuerergebnis über die Geschäftsfelder Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden stieg auf 510 Millionen…

Winterliches Farbenspiel: Die schönsten Plätze für Sonnenanbeter im Hochschwarzwald

Feb 13, 2019
Sonnenaufgang am Schluchsee (©Hochschwarzwald Tourismus GmbH)
Auf dem Gipfel eines Berges, am Rande eines Waldes, am Ufer eines Sees oder mit Blick auf einen historischen Schwarzwaldhof – es gibt unzählige Orte im Hochschwarzwald, an denen winterliche…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…

Thema Energie auf der Messe in Freiburg

Feb 10, 2019
Ökologische Holzbaustoffe: ein vielgefragtes Thema der GETEC 2019
Thema Energieeffizienz bleibt auch im zwölften Jahr der Gebäude.Energie.Technik ein Dauerbrenner Freiburg – Bei der heute zu Ende gegangenen zwölften Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem…

SVP fordert Ausstand der Petitionskommissionspräsidentin

Mai 22, 2019
Chemie - es brodelt
Nachdem die Präsidentin der Petitionskommission des Grossen Rates, BastA!-Co-Präsidentin Tonja Zürcher, am vergangenen Samstag mit haarsträubenden Vorwürfen gegen Syngenta in der Nachrichtensendung…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Alles über die Trikots des BVB

Jun 12, 2019
Trikotsgeschichte des BVB
Neuerscheinung: »Die Trikotgeschichte von Borussia Dortmund« München — Aus fast jedem Blickwinkel wurde Borussia Dortmund bereits betrachtet – von einer Ausnahme abgesehen: Die Arbeitskleidung der…

Wissenstransfer von Kontinent zu Kontinent

Mär 20, 2019
Die Studierenden der HTWG wurden herzlich aufgenommen. In vielen Gesprächen mit der Dorfbevölkerung erkundeten sie deren Bedürfnisse.
Aus einem Semesterprojekt wird eine große Aufgabe: Studierende bringen Strom in ein Dorf in Kamerun – in Zusammenarbeit mit den Bewohnern vor Ort. Studierende der HTWG wollen gemeinsam mit der…

Tipps zu Ostern: Viel zu entdecken für Familien mit Kindern

Apr 11, 2019
Familien-Wandern | ©Hochschwarzwald
Ostereier, Ortsrallyes und Lehrpfade: In den Osterferien gibt es im Hochschwarzwald für Familien mit Kindern viel zu erleben. In Todtmoos lockt am Ostersonntag die große Ostereiersuche, Ortsrallyes…

„Hurra, wir haben eine Immobilie“

Apr 01, 2019
Aus Alt mach Neu: Mit kreativer Ader und einer Menge Geschick wandelten die Eigentümer ihren sanierungsbedürftigen Altbau in ein modernes Wohlfühlparadies um. Fotos: Grießbach / Zukunft Altbau
Haus in Freiburg aus dem Jahr 1850 zum Wohn- und Arbeitsparadies umgebaut Wohnglück trifft Nachhaltigkeit: Altbausanierung mit Signalwirkung. Modern, auffallend und energieeffizient: Wer das Wohnhaus…

Glutenfreie Ostern - So genießen Zöliakiebetroffene die Feiertage

Mär 27, 2019
Glutenfrei kochen ©Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.
Stuttgart – An Ostern endet die Fastenzeit und es kann wieder ausgiebig geschlemmt werden. Menschen, die mit der Autoimmunerkrankung Zöliakie leben, müssen jedoch nicht nur in der Fastenzeit, sondern…

dvi: 82 Prozent der Deutschen fordern Strafen für Vermüllung.

Jun 05, 2019
Berlin – Anlässlich des Tages der Umwelt hat das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) die Bevölkerung in einer repräsentativen Umfrage zum Thema der öffentlichen Vermüllung von Straßen, Plätzen,…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2706

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7465

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 12505

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2931

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok