Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Preis für Malaysierin als herausragende ausländische Absolventin der HTWG

24-Jährige kam zum Elektrotechnik-Studium nach Konstanz

Die Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) hat der 24-jährigen Malaysierin Ai Ping Chew als herausragende ausländische Absolventin der Hochschule den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes verliehen. Ai Ping Chew hat ihr Bachelor-Studium im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik an der HTWG mit der Note sehr gut abgeschlossen.

Ai Ping Chew wusste schon während ihrer Schulzeit im malaysischen Selangor, dass sie Ingenieurin werden möchte. „Und wo werden die besten Ingenieure ausgebildet? In Deutschland!“, sagt sie überzeugt. Deshalb ist sie sehr dankbar, dass Malaysia und Baden-Württemberg bei der Ausbildung malaysischer Ingenieure zusammenarbeiten. Sie wurde als Stipendiatin in das Hochschulprogramm aufgenommen und bereits zweieinhalb Jahre vor dem Beginn ihres Studiums in Deutschland in Malaysia darauf vorbereitet.

Bei der Wahl zwischen Karlsruhe und Konstanz als Hochschulstandort entschied sie sich schließlich für Konstanz. „Es war sehr schön hier zu leben und gut, hier zu studieren“, sagt sie mit Blick auf ihren Tutor Prof. Dr. Harald Gebhard, der sie für den DAAD-Preis vorgeschlagen hat. „Ich habe Frau Chew als äußerst zielstrebige und engagierte Studentin kennen gelernt. Sie hat überdurchschnittliche Studienleistungen erbracht und in Theorie und Praxis ihre Kompetenzen bewiesen“, sagt ihr Professor. So überzeugte Ai Ping Chew auch während ihres Praxissemesters, das sie bei einer Firma in der Schweiz absolvierte.

Ai Ping Chew habe sich nicht nur fachlich im Studiengang eingebracht, sondern auch auf dem Campus engagiert, betont Professorin Beate Bergé, Vizepräsidentin Lehre und Qualitätssicherung, die den DAAD-Preis überreichte. Zum Beispiel half die Malaysierin deutschen Studierenden der HTWG, sich auf ihr Auslandssemester in Malaysia vorzubereiten. In den Studiengängen Wirtschaftssprachen Asien und Management der Hochschule ist ein einjähriger Aufenthalt in Asien Pflicht, aber auch Studierenden anderer Studiengänge der HTWG ist ein Auslandssemester an einer der malaysischen Partnerhochschulen der HTWG möglich. Für die Auswahl der Preisträgerin waren die sehr guten Studienleistungen ausschlaggebend, aber auch das soziale Engagement, erläutert Nadja Bandulet vom Akademischen Auslandsamt.  

Kommentare powered by CComment

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6399

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1824

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6231

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1473

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok