Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Einmotoriges Geschaftsreiseflugzeug stürzt in den Bodensee

Sueddeutschen Mediengesellschaft

Gestern am 8. August ist es auf der Seefläche zwischen der Insel Mainau und dem Stadtteil Litzelstetten zu einem Absturz eines Kleinflugzeugs gekommen.

Die Feuerwehr Konstanz wurde zwischen 11:50 Uhr und 12 Uhr durch mehrere Notrufe über den Absturz benachrichtigt, wodurch die Einsatzzentrale nach dem Stichwort „Wasserrettung“ die Einsatzkräfte der Ölwehr alarmierte. Durch die Integrierte Leitstelle wurde die DLRG Konstanz dazu gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, war das Flugzeug bereits vollständig im See versunken.

Durch die Feuerwehr, die DLRG, die Wasserschutzpolizei und ein Boot des Zolls wurde dann das genannte Seegebiet, unter anderem in Suchketten, abgefahren. Dabei haben die Einsatzkräfte Teile des Flugzeugs geborgen.

Nach Informationen des Polizeipräsidiums Konstanz handelte es sich bei dem Flugzeug um eine Maschine des Typs „Piper Malibu“, welche 6 Sitzplätze bietet. Das Flugzeug war mit zwei Personen am Flughafen Zürich gestartet und in Richtung Hamburg unterwegs. Durch das Schadensbild gehen die Behörden derzeit davon aus, dass beide Insassen verstorben sind.

Die Feuerwehr Konstanz änderte im Lauf des Einsatzes das Stichwort in „Ölschadenslage See“. Ein Auslaufen von Betriebsstoffen musste geprüft und mit der unteren Wasserbehörde des Landratsamtes das weitere Vorgehen besprochen werden. Durch einen Helikopter der Polizei wurde die Einsatzstelle überflogen und die Lagebilder bezüglich der Betriebsstoffe begutachtet. Da bisher nur geringste Mengen ausgelaufen waren, war keine Umweltschädigung festzustellen und die Feuerwehr musste diesbezüglich keine Maßnahmen vollziehen. Zur Sicherung der Einsatzstelle war bis zum Einsatzende trotzdem das SÖG, das Selbstfahrende Ölaufnahme Gerät der Feuerwehr Konstanz vor Ort. Das Schiff ermöglicht die Aufnahme von Ölen und anderen Stoffen von der Wasseroberfläche. Das Boot wird, so die bisherige Absprache, auch bei der Bergung des Flugzeuges in Bereitstellung stehen, falls es hier erneut zu einem Austritt von wassergefährdenden Stoffen kommt.

Die Polizei hat mit der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung die Ermittlungen aufgenommen.

Kommentare powered by CComment

Beifall für Blutspender - Sorge und Hoffnung zum 16. Weltblutspendertag

Mai 20, 2019
98 Prozent verlassen sich drauf dass die anderen 2 % spenden!
Aktuell können die gemeinnützigen DRK-Blutspendedienste unter großer Anstrengung und komplexer Logistik die bundesweite Versorgung mit täglich 12.000 benötigten Konserven - das entspricht 75% des…

NEIN zum Neubau «Naturhistorisches Museum und Staatsarchiv»

Apr 12, 2019
Konzeptlos – Überteuert – Verfehlt: An einer Pressekonferenz hat sich heute das Überparteiliche Komitee «Nein zum Neubau!» der Öffentlichkeit präsentiert. Das breit abgestützte Komitee, mit…

Sperrung A 98 Bürgerwaldtunnel und Umfahrung Lauchringen

Jul 08, 2019
Straße gesperrt!
Wegen Reparaturarbeiten an der aktiven Leiteinrichtung im Bürgerwaldtunnel muss der Tunnel nachts von Montag, 15.07.2019, bis Mittwoch, 17.07. 2019, jeweils zwischen 19:00 Uhr und 06:00 Uhr gesperrt…

Zeitreisen per Fahrrad: Erlebnistouren in die römische Vergangenheit

Feb 06, 2019
Auch der Donauradweg widmet sich in Ostbayern und Oberösterreich dem römischen Erbe. Er macht auf dem gut 350 Kilometer langen ostbayerisch-oberösterreichischen Abschnitt quasi im Vorbeifahren römische Geschichte zu einem hautnah spürbaren Erlebnis. Foto: Tourismusprojekt Römerspuren/Tourismusverband Ostbayern
Regensburg/Passau - Im Herzen Europas kann man auf zwei Rädern in die Vergangenheit radeln: Über 2.000 Jahre zurück in die Ära, als die Römer in Ostbayern noch die Außengrenzen ihres Riesenreiches…

Pfahlbaumuseum Programm Juli 2019

Jul 01, 2019
Pfahlbaumuseum und Einbaum
Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen hat sein lehrreiches Juli - Programm herausgegeben. Besonders hervorzuheben sind: Vom 08.-12.07. und 15.-19.07. Experimentelle Archäologie Feuerstein und Schmuck Vom…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Azteken - Vortrag im Museum zu Allerheiligen im Februar

Feb 07, 2019
Sonnenstein
Donnerstag, 28. Februar 2019, 18:30 Uhr im Museum zu Allerheiligen SchaffhausenMenschenopfer bei den Azteken - alte Riten oder moderne Mythen?mit Dr. Peter Hassler, Altamerikanist in St. Gallen Immer…

Eisiges Winterwetter kommt

Jan 18, 2019
Bild: WetterOnline - Der Winter macht ernst: Frost bis ins Flachland.
Es wird deutlich kälter mit Dauerfrost Im deutschen Flachland hat der Winter lange auf sich warten lassen. Jetzt kündigt er sich mit sinkenden Temperaturen an. Zweistellige Minusgrade möglich Der…

EU-Energielabel für neue Heizungen: 2019 kommt geänderte Skala

Jan 21, 2019
In der Mitte des Labels steht die jeweilige Effizienzklasse. Ab 26. September wird die neue Effizienzklasse A+++ eingeführt, die Stufen E bis G entfallen.
Zukunft Altbau: Die Bewertung von Brennwertkesseln ändert sich von Effizienzklasse A+ auf A bis B. Label ermöglicht keine Ermittlung der Heizkosten. Fachleute geben Rat. Das EU-Energielabel für neue…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Hochgiftige Insektizide im Schweizer Wald

Apr 08, 2019
GifPestizide bei der Holzernte
Im Schweizer Wald wurden 2018 rund 700 Kilogramm hochtoxische Insektizide auf gefällte Stämme gespritzt. Dies zeigen Recherchen der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU). Müsste der Wald nicht…

Bereits mehr als 440 Anmeldungen für die Pistengaudi im April

Feb 19, 2019
Volles Programm zum kleinen Preis lockt badische Skihasen in die Alpen Der Countdown zur Pistengaudi 2019 läuft! Über 440 Hörer haben sich bereits angemeldet. Nach dem Pistengaudi-Opening im Dezember…
Megaphone
Aug 23, 2018 13675

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2925

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4427

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7659

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok