Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Betankungsunfall Wallhausen
Betriebsstoff auf dem See!
  • 05. Juli 2018

Betankungsunfall Wallhausen

Von Super User

Der Hafen Wallhausen ist aktuell für die Ein- und Ausfahrt komplett gesperrt. Beim Betanken des Passagierschiffes Seegold sind im Hafen Wallhausen über 100 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen, welcher mittlerweile einen Ölteppich mit einer Fläche von 100x400 Metern gebildet hat, der sich bis auf 100 Meter vor dem Hafen erstreckt. Aufgrund dieser starken Verschmutzung ist die Ölwehr der Feuerwehr Konstanz ist schon seit 12.30 Uhr im Einsatz. Auch die komplette Ölwehr Radolfzell, Ölsperren der Feuerwehr Überlingen sowie Material der Feuerwehr Kreuzlingen sind angefordert und zum Teil auch schon eingetroffen. Voraussichtlich wird der Einsatz noch bis in den späten Abend andauern. Weitere Updates und ausführlichere Informationen folgen.

Update:
Bei der Erkundung mit dem Polizeihubschrauber wurde festgestellt, dass die Verbreitung der Betriebsstoffe erfolgreich aufgehalten wurde. Außerhalb der gezogenen Ölsperren in einem Umkreis von 100 Metern um den Hafen ist das Wasser kaum verschmutzt. Nun beginnen die 125 Einsatzkräfte mit der Aufnahme der Betriebsstoffe. Im nordöstlichen Hafenbecken ist die Verschmutzung am geringsten, Das Selbstfahrende Ölaufnahmegerät (SÖG) ist mittlerweile auch an der Einsatzstelle eingetroffen und hat die Arbeit aufgenommen. Zusätzlich soll der Betriebsstoff per Fließstoffbahnen aufgesaugt werden. Hierfür sind mehrere Boote im Einsatz, insbesondere ein wendiges Schlauchboot für die Zwischenräume im Hafen. Der Hafen Wallhausen wird voraussichtlich auch über Nacht noch für die Ein- und Ausfahrt komplett gesperrt bleiben.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Bällebad Forever - Suchtpotential

März 25, 2024
Ariane und Julia
10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre „Titten, Tasten, Temperamente“! Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges…