Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Unwetter hält die Feuerwehr Konstanz stundenlang in Atem

Unwetter im Gesamten Stadtgebiet und Ortsteile

Am Abend des 15. Juni gegen 21 Uhr zog eine Gewitterfront über Konstanz und sorgte für zahlreiche vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und umgestürzte Bäume.

Im gesamten Stadtgebiet musste die Feuerwehr 14 Keller und Tiefgaragen leerpumpen, aus welchen das Wasser nicht selbstständig ablaufen konnte. An 13 Stellen waren Straßen und Fußwege durch umgestürzte Bäume blockiert, welche von der Feuerwehr beseitigt werden mussten.

Einen Einsatzschwerpunkt bildeten der Rebweg und die Langenrainer Straße in Dettingen. Dort war ein Bach über die Ufer getreten und suchte sich seinen Weg durch den Ort. Dabei überflutete er einige Keller und verunreinigte die Straßen durch mitgespülten Schlamm, Kies und Sand. Das Wasser sammelte sich schließlich in einer kleinen Senke. Die Feuerwehr pumpte die Keller leer und sorgte für den Abfluss des Wassers auf den Straßen. Unterstützung erhielt die Feuerwehr vom THW Konstanz, welches Sandsäcke an der Einsatzstelle verteilte, um den Bach wieder in sein gewohntes Bachbett zu leiten und damit die Häuser zu schützen. Mit Hilfe des Bauhofs und eines Landwirtes wurden die Straßen gereinigt.

Zusätzlich zu den zahlreichen, unwetterbedingten Einsätzen wurde die Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die Max-Stromeyer-Straße sowie einem vermeintlichen Gebäudebrand in die Fürstenbergstraße gerufen. In beiden Fällen handelte es sich jedoch um einen Fehlalarm und die Feuerwehr musste keine Maßnahmen ergreifen.

Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 03:00 Uhr die Einsatzstelle in Dettingen verlassen und den Einsatz beenden.

Kommentare powered by CComment

Mehr is(s)t mehr – denn Little Lunch ist für alle da!

Jul 29, 2019
Suppen im Glas!
Augsburg – Linda isst neuerdings vegan, Franz verträgt kein Gluten und Alex ist laktoseintolerant – um in der Mittagspause trotzdem alle an einen Tisch zu bekommen, heißt die Lösung: Little Lunch!…

Kälteeinbruch zum nächsten Wochenende

Mai 03, 2019
Es wird deutlich frischer. Bildnachweis: WetterOnline
Der Wonnemonat macht seinem Namen in der nächsten Zeit keine Ehre. Im Gegenteil: Tiefs bescheren uns eine wechselhafte Phase und vor allem am kommenden Wochenende spielt sogar noch mal kalte…

DVR warnt vor fataler Entwicklung für die Verkehrssicherheit

Jan 23, 2019
Verkehr
(DVR) - Die App „Google Maps" soll künftig auch in Deutschland vor Blitzern warnen. Was zunächst verlockend klingen mag, verstoße gegen geltendes Recht und gefährde die Verkehrssicherheit, erklärt…

MyShoes – Wiedereröffnung im Fachmarkt-Center Laufenburg

Aug 30, 2019
Schuh
Laufenburg -. Nach kurzer Umbauphase heißt das Team der MyShoes-Filiale im Fachmarkt-Center Laufenburg seine Kundinnen und Kunden am Donnerstag, 05. September 2019, wieder willkommen. Das moderne,…

Loch in der Pensionskasse: Herzog’s Finanzpolitik krachend gescheitert

Sep 09, 2019
Und Weg ist die Kohle!
Jahrelang wurde SP-Finanzministerin Eva Herzog landauf landab für ihren „umsichtigen“ Umgang mit den baselstädtischen Finanzen gelobt. Jetzt findet Avenir Suisse heraus: In der staatlichen…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

42,6 Grad: Hitze-Rekord von Lingen unbrauchbar

Jul 30, 2019
42,6 Grad – in Lingen wurde eine historische Rekordtemperatur gemessen. Doch die Messbedingungen vor Ort sind fragwürdig. ©Jannes Wessels / WetterOnline
WetterOnline erkennt Rekordwert nicht an 42,6 Grad – der Hitzeort Lingen ist in aller Munde. Bezüglich des Standorts der Wetterstation gibt es aber so viel berechtigte Kritik, dass dieser Wert…

Pfahlbaumuseum Programm Juli 2019

Jul 01, 2019
Pfahlbaumuseum und Einbaum
Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen hat sein lehrreiches Juli - Programm herausgegeben. Besonders hervorzuheben sind: Vom 08.-12.07. und 15.-19.07. Experimentelle Archäologie Feuerstein und Schmuck Vom…

Turbulente Zeiten am Mittelmeer

Nov 11, 2019
Unwettertiefs bringen dem Mittelmeerraum Gewitter und Sturm. ©WetterOnline
Lage, Entwicklung und Aussicht Über dem westlichen Mittelmeer entwickelt sich derzeit das Unwettertief DETLEF. „Sein Kern liegt aktuell zwischen den Balearen und Sardinien. Es verstärkt sich rasch…

Bereits mehr als 440 Anmeldungen für die Pistengaudi im April

Feb 19, 2019
Volles Programm zum kleinen Preis lockt badische Skihasen in die Alpen Der Countdown zur Pistengaudi 2019 läuft! Über 440 Hörer haben sich bereits angemeldet. Nach dem Pistengaudi-Opening im Dezember…

5 Kirchen für 5 Tage Bildungszeit

Apr 11, 2019
Ehrenamt und Kirche
Die Kirchliche Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg (KiLAG) setzt sich dafür ein, dass das Bildungszeitgesetz in seiner jetzigen Form, speziell für die Qualifizierung…

Studie: Macht die Antibabypille laktoseintolerant?

Okt 24, 2019
 Löst die Antibabypille eine Laktoseintoleranz aus? Das Foto ist bei Nennung der Quelle (©yurakrasil.ru/abdobe.stock)
Die Erfindung der Pille steht für die sexuelle Revolution der Frau. Doch wie hoch ist der gesundheitliche Preis der Selbstbestimmung? Ob bei Frauen ein Zusammenhang zwischen der Einnahme der…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 4577

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 14424

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 9296

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 21833

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.