Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Konstanzerin zur Volt-Landesvorsitzenden gewählt
Hanna Antony ©Volt Baden-Württemberg
  • 30. März 2022

Konstanzerin zur Volt-Landesvorsitzenden gewählt

Von Dennis Riehle | Konstanz

Konstanz – Die Konstanzer Studentin Hanna Antony (21) wurde am Wochenende zur Landesvorsitzenden von Volt Baden-Württemberg gewählt. Nach zwei Jahren wechselt damit der Vorstand von Volt Baden-Württemberg und übergibt die Parteiführung an neue Gesichter.

„Ich freue mich sehr über die große Ehre, unseren Landesverband die kommenden Jahre zu führen, um uns auf die Europa- und Kommunalwahl 2024 vorzubereiten.” betont Hanna Antony, die neu gewählte Vorsitzende von Volt Baden-Württemberg. Mit der Wahl eines neuen Vorstandes legt die junge europäische Partei Volt bei ihrem Parteitag in Freiburg die Grundlage für die Teilnahme an den Europa- und Kommunalwahlen 2024.

Nach vielen Erfolgen bei Kommunalwahlen europaweit, bei denen Volt bis zu 6,8% erreicht hat und an Regierungskoalitionen u. a. in Münster, Bonn, München, Frankfurt oder Darmstadt beteiligt ist, konnte Volt jüngst bei den Kommunalwahlen in den Niederlanden insgesamt 20 Sitze und Ergebnisse von 4-6% erreichen. An diese Erfolge wollen sie nun auch in Baden-Württemberg anknüpfen.

“Die Europawahl liegt uns als pan-europäische Partei natürlich besonders am Herzen, doch Europa beginnt auf lokaler Ebene. Dort werden wir in den kommenden Jahren ansetzen!” So Hanna Antony.

Neben Antony wurden außerdem Kai Stricker (29) als Vorsitzender, Domenic Gehrmann (22) als stellvertretender Vorsitzender und Jan Peter König (26) als Schatzmeister neu in das Amt gewählt. Nach zwei Jahren im Vorstand von Volt Deutschland verabschieden sich die Vorsitzenden Fabian Gaukel und Nele Fidler.

“Wir übergeben den Staffelstab mit Freude an den neuen Vorstand, der den Landesverband mit Sicherheit großartig gestalten wird. In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns darauf konzentriert, nachhaltige Strukturen aufzubauen und in zwei Wahlkämpfen Tausende Menschen mit unseren Ideen eines geeinten Europas und enger europäischer Zusammenarbeit auf allen Ebenen erreicht.“

Über Volt
Der Name Volt ist Programm: „Energie für Europa“. Als Reaktion auf den Brexit und den erstarkenden Rechtspopulismus in Europa gründeten eine Französin, ein Italiener und ein Deutscher im März 2017 die paneuropäische Bewegungspartei Volt. Ihr Ziel: Neue Politik für ein neues Europa. Als erste echte europaweite Partei setzt sich Volt dafür ein, die Europäische Union so zu reformieren, dass globale Herausforderungen gesamteuropäisch gelöst werden können. Die Basis dafür soll eine handlungsstarke, föderale Europäische Republik bilden. Volts Vision: Ein progressives Europa mit einer toleranten Gesellschaft, einer klimaschützenden Wirtschaft, einem anpassungsfähigen Bildungssystem und einer selbstbestimmten Digitalisierung.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Die Dürre ist überstanden

März 05, 2024
Die Auflösung der Dürre ist eine gute Nachricht
Grundwasser reagiert auf den vielen Regen Trockenheit, Dürre, Waldbrände: Das sind die Schlagworte für die Jahre 2018, 2019 und 2020 gewesen. Diese Extremsituation ist nun Geschichte. Das Jahr 2023…

Bällebad Forever - Suchtpotential

März 25, 2024
Ariane und Julia
10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre „Titten, Tasten, Temperamente“! Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges…