Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Akzeptanz für Photovoltaik durch gute Gestaltung
Dr. Thomas Stark, Professor für energieeffizientes Bauen an der HTWG Hochschule Konstanz, hat bereits bei der Auftaktveranstaltung der Roadshow im Hospitalhof in Stuttgart gesprochen ©AKBW/Leif Piechowski
  • 21. Juni 2022

Akzeptanz für Photovoltaik durch gute Gestaltung

Von Anja Wischer

Forschungsinitiative stellt Leitfaden und aktuelle Ergebnisse zur bauwerkintegrierten Photovoltaik vor

– Präsentation am 28. Juni im Bodenseeforum Konstanz

Eine vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Initiative untersucht, wie die Nachfrage nach gebäudeintegrierten Photovoltaikanlagen (BIPV) mit architektonischen Mitteln nachhaltig begünstigt und gesteigert werden kann. Das erste Ergebnis liegt jetzt vor: Ein Leitfaden, an dem auch Wissenschaftler der HTWG Hochschule Konstanz mitgewirkt haben. Es ist ein für Planer, Bauherrschaften und die politische Ebene wichtiges Transfer-Tool von der wissenschaftlichen Erkenntnis hin zur praktischen Umsetzung (https://bipv-bw.de).

Am Dienstag, 28. Juni, stellt der Forschungsverbund diesen Leitfaden und weitere aktuelle Ergebnisse ab 14 Uhr im Bodenseeforum Konstanz vor. Beleuchtet werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für BIPV, deren technische Voraussetzungen sowie Aspekte der Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Außerdem stehen regionale Best Practice-Beispiele auf dem Programm. Eine begleitende Ausstellung präsentiert Produkte von BIPV- und PV-Herstellern.

it diesem Projekt der Architektenkammer Baden-Württemberg und den drei Partnern Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (Fraunhofer ISE), Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG) und Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) sollen Defizite und Hemmnisse identifiziert, Lösungs- und Optimierungsvorschläge ermittelt und so ein beschleunigter Ausbau der Solarstromerzeugung am Gebäude über integrierte Dach- und Fassadenbauteile unterstützt werden.

Die verstärkte Verbreitung von Photovoltaik ist ein wichtiger Teil der Energiewende mit dem Ziel eines klimaneutralen Gebäudesektors. Die solare Stromerzeugung als zentrales Handlungsfeld ist dabei nicht nur technisch, sondern auch auf gestalterischer Ebene zu bearbeiten, um eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu erwirken, ist der Forschungsverbund überzeugt.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter: Anmeldung

Roadshow: 28.06.2022, Beginn: 14:00 Uhr
Ort: Bodenseeforum, Konstanz
Ansprechpartner HTWG: Prof. Dr.-Ing. Thomas Stark, Fachgebiet Energieeffizientes Bauen

Weitere Informationen: https://www.akbw.de/bipv-roadshow


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Sonnenstrom von der Reichenau

Sep. 04, 2024
Energie
Erstes Photovoltaik-Projekt der Erzdiözese Freiburg Energie GmbH Freiburg/Reichenau (pef). Die Erzdiözese Freiburg errichtet eine Photovoltaikanlage auf den Dächern der Familienferienstätte Haus…

Mutterschutz nach Fehlgeburten

Sep. 25, 2024
Natascha Sagorski mit Tafel
— Ein Wink mit dem Zaunpfahl vom Bundesverfassungsgericht Karlsruhe, 25. September 2024: Das Bundesverfassungsgericht hat die Verfassungsbeschwerde „Gewährung von Mutterschutz nach einer Fehlgeburt“…