Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Bergfest bei der REGIO-Messe

Trotz des Wahlsonntags konnte sich die REGIO-Messe über ein sehr gutes erstes Messe-Wochenende freuen. Bei schönem „Messe-Wetter“ besuchten über 20.000 Besucher die REGIO-Messe. An den erfahrungsgemäß ruhigeren Tagen (Montag und Dienstag) kamen noch ca. 8.000 Besucher dazu. Die Ausrichtung der Messe in Richtung einer Verbrauchermesse für die ganze Familie zahlt sich auch in diesem Jahr aus. Am Wochenende sah man zwischen den Besuchern viele Familien. Die Fachbereiche Bauen, Wohnen, Haushalt, Wohnen, Bauernmarkt, Gourmessa und Gemeindepräsentationen kommen sehr gut an. Die neue Halle „BMS Sound & Light“ kommt bei den Besuchern gut an.

Die Sonderschau US, Cars, Bikes & Kustom, die am 12. und 13. März 2016 parallel dazu auf dem Gelände der Lauffenmühle stattgefunden hat, war sogar am traditionell „schwächeren“ Samstag zeitweise voll belegt. Am Sonntag mussten die Ausstellungsfahrzeuge sogar auf zusätzliche Flächen ausweichen, da das Gelände komplett ausgebucht war.

Nach 4 Messetagen zeichnen sich lt. der Besucherbefragung einige Trends:

  1. Es konnten 16% ganz neue Besucher für die Messe gewonnen werden
  2. Ca. 30% der Besucher sind im Alter bis 40Jahre. Der Anteil der Rentner (über 60 Jahre) liegt bei knapp unter 40%.
  3. Momentan kommen ca. 12% aus der Schweiz und ca. 4% aus dem Elsaß. Man muss dabei bedenken, dass dieses Mal keine Werbung auf der muba gemacht werden konnte, da diese erst nach der REGIO stattfindet. Somit kann man behaupten, dass diese 12% bereits zu den „treuen“ Besuchern der REGIO gehören.
  4. Aus Lörrach und den Ortsteilen kamen 28% und bis zu einem Umkreis von 50km 59% der Besucher.
  5. Knapp 13% der Besucher haben ein berufliches oder geschäftliches Interesse.
  6. Knapp 36% kamen mit Bus und Bahn zur Regio-Messe.
  7. Die Tages- und Wochenzeitung scheinen DIE Informationsquelle (für den Messebesuch) für die Besucher zu sein. 42% der Besucher gaben an, auf die Messe über die Zeitung aufmerksam geworden zu sein.
  8. Fast 37% sagen, dass sie von vorneherein vorhatten, an die REGIO zu gehen.
  9. 69% haben etwas gekauft oder bestellt (ohne Verzehr während des Rundgangs.
  10. 20% wollen zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas kaufen und 21% vielleicht.
  11. 70% sind mit der Regio-Messe sehr zufrieden und zufrieden.
  12. Fast 20% kommen noch an anderen Tagen oder wollen das noch tun.
  13. 72% sagen bereits jetzt, dass sie auch im nächsten Jahr die REGIO-Messe besuchen werden

Gestern stand die REGIO-Messe unter dem Motto „Elsässer willkommen!“. Die Besucher aus dem Elsass können an diesem Tag die REGIO-Messe kostenlos besuchen.

Am kommenden Samstag findet auf der REGIO der „Tag der Tracht“ statt. Alle Besucher, die in Tracht zur Messe kommen bekommen ebenfalls einen kostenlosen Eintritt. Im Bauernmarkt findet ein entsprechendes Programm mit Volkstänzen und traditioneller Volksmusik statt. Der „Tag der Tracht“ wird vom Verein „Bund für Heimat und Volksleben“ organisiert.

Am letzten Wochenende (19. Und 20. März) findet die Oldierama, die außerordentlich beliebte Oldtimer-Sonderschau im Rahmen der REGIO-Messe statt. Es wurden bereits fast 300 Fahrzeuge aus Deutschland und der Schweiz angemeldet. Da der Wetterbericht gutes Wetter voraussagt, erwarten wir noch sehr viele unangemeldete Fahrer. An der traditionellen Oldtimer-Ausfahrt, die diesmal von Rheinfelden über Hasel zum Oldierama-Gelände führt, werden sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils 30 Autos teilnehmen.Ebenfalls am Sonntag, den 20.03. finden zwischen 13 und 15 Uhr beim Freien Radio Wiesental Autogrammstunden mit Nicole Grether und Oliver Hassler statt. Nicole Grether (Badminton) ist zweifache Olympiateilnehmerin und 27 fache Deutsche Meisterin. Oliver Hassler (Ringen) will gerne zu Olympia 2016 nach Rio de Janeiro, die Qualifikationen laufen aber erst ab April. Er ist Vizeweltmeister im Halbschwergewicht.

Drucken

Kommentare powered by CComment

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

Die Kraft der Farben: Rizzi, Hundertwasser und Gerstein in Mainz

Jul 08, 2019
David Gerstein in seinem Atelier in Jerusalem ©Atelier Gerstein
Friedensreich Hundertwasser schuf schon in den 1970er Jahren erste Drucke seiner Werke mit phosphoreszierenden oder fluoreszierenden Farben. Die von ihm selbst an gemischten Farben ließen seine Werke…

Ökobilanz-Studie: Schweizer Salz umweltfreundlicher als Importe

Jan 31, 2019
Salzgewinnung
Pratteln -. Eine neue wissenschaftliche Studie untersucht die Ökobilanz von Schweizer Auftausalz und von importiertem Siedesalz, Steinsalz und Meersalz. Das Siedesalz der Schweizer Salinen aus…

Top 5 Reiseziele für Urlauber mit kleinem Geldbeutel

Mai 21, 2019
Wer seine Reisekasse schonen will, findet an vielen Traumzielen die Möglichkeit, Geld zu sparen. ©EF Education Firs
Düsseldorf — In den Semesterferien packt viele Studierende das Fernweh. Neben Hausarbeiten und Prüfungen bleibt allerdings oft wenig Zeit, die Reisekasse aufzufüllen. Für alle Urlauber mit kleinem…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…

Altstadt-Nachtführung Laufenburg

Feb 13, 2019
Im Untergrund von Laufenburg!
Altstadt-Nachtführung am Samstag, 16. Februar, 19.30 Uhr Bei einem nächtlichen Gang durch die Gassen und Gemäuer von Laufenburg erfahren Sie die geschichtsträchtige Vergangenheit von Laufenburg.…

Pfahlbaumuseum Programm Juli 2019

Jul 01, 2019
Pfahlbaumuseum und Einbaum
Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen hat sein lehrreiches Juli - Programm herausgegeben. Besonders hervorzuheben sind: Vom 08.-12.07. und 15.-19.07. Experimentelle Archäologie Feuerstein und Schmuck Vom…

Juristische Hilfe für Handwerker und Reinigungskräfte im Kreis Konstanz

Apr 26, 2019
Helfen bei handfesten Streitigkeiten im Job: Die Rechtsschutz-Experten der IG BAU waren im vergangenen Jahr häufig gefragt. IG BAU
Geprellte Löhne, unerlaubte Kündigungen, verwehrte Urlaubstage: Wegen Streitigkeiten im Job waren die Rechtsberater der IG BAU Südbaden im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 450 Mal kamen die…

Keine Hunde im Backofen!

Mai 15, 2019
Das Auto wird bei Sonnenschein zum Backofen - darum Hunde nicht im Wagen lassen. ©TASSO_e.V
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor riskanter Nachlässigkeit Sulzbach/Ts., 14. Mai 2019 – Im April ist ein Hund im Kreis Düren gestorben, weil sein Halter ihn im heißen Fahrzeug…

Temperaturen um 40 Grad nicht ausgeschlossen

Jun 19, 2019
Kühle Plätze werden begehrt, der Juni endet heiß. ©WetterOnline
Die Berechnungen verschiedener Wettermodelle zeigen große Hitze für die nächste Woche. Im ganzen Land sind dann Spitzenwerte von 30 bis 35 Grad möglich. Nach einzelnen noch extremeren Berechnungen…

Nur Sieger und Gewinner in Hildesheim

Jun 24, 2019
Happy End im Thega Filmpalast, in Hildesheim wurden die besten Nachwuchs-Filmemacherinnen und Filmemacher aus ganz Deutschland gekürt, Dank an eine perfekte Festivalstadt und ihr Orga-Team,…

Deutliche NO x -Reduktion ganzjährig durch Diesel- Hardware-Nachrüstung möglich

Mär 18, 2019
 Stellten den Abschlussbericht vor (v.r.): Winfried Hermann (Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg) und Dieter Roßkopf (Vorstandsvorsitzender des ADAC Württemberg e.V.)
Hohe Serienemissionen stellen Diesel-Hardware-Nachrüstung jedoch vor Herausforderungen Nach gut fünf Monaten Feldzeit und 50.000 zurückgelegten Kilometern liegen nun die Ergebnisse eines…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4474

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2939

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 13716

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7667

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok