- 17. März 2016
Bergfest bei der REGIO-Messe
Trotz des Wahlsonntags konnte sich die REGIO-Messe über ein sehr gutes erstes Messe-Wochenende freuen. Bei schönem „Messe-Wetter“ besuchten über 20.000 Besucher die REGIO-Messe. An den erfahrungsgemäß ruhigeren Tagen (Montag und Dienstag) kamen noch ca. 8.000 Besucher dazu. Die Ausrichtung der Messe in Richtung einer Verbrauchermesse für die ganze Familie zahlt sich auch in diesem Jahr aus. Am Wochenende sah man zwischen den Besuchern viele Familien. Die Fachbereiche Bauen, Wohnen, Haushalt, Wohnen, Bauernmarkt, Gourmessa und Gemeindepräsentationen kommen sehr gut an. Die neue Halle „BMS Sound & Light“ kommt bei den Besuchern gut an.
Die Sonderschau US, Cars, Bikes & Kustom, die am 12. und 13. März 2016 parallel dazu auf dem Gelände der Lauffenmühle stattgefunden hat, war sogar am traditionell „schwächeren“ Samstag zeitweise voll belegt. Am Sonntag mussten die Ausstellungsfahrzeuge sogar auf zusätzliche Flächen ausweichen, da das Gelände komplett ausgebucht war.
Nach 4 Messetagen zeichnen sich lt. der Besucherbefragung einige Trends:
- Es konnten 16% ganz neue Besucher für die Messe gewonnen werden
- Ca. 30% der Besucher sind im Alter bis 40Jahre. Der Anteil der Rentner (über 60 Jahre) liegt bei knapp unter 40%.
- Momentan kommen ca. 12% aus der Schweiz und ca. 4% aus dem Elsaß. Man muss dabei bedenken, dass dieses Mal keine Werbung auf der muba gemacht werden konnte, da diese erst nach der REGIO stattfindet. Somit kann man behaupten, dass diese 12% bereits zu den „treuen“ Besuchern der REGIO gehören.
- Aus Lörrach und den Ortsteilen kamen 28% und bis zu einem Umkreis von 50km 59% der Besucher.
- Knapp 13% der Besucher haben ein berufliches oder geschäftliches Interesse.
- Knapp 36% kamen mit Bus und Bahn zur Regio-Messe.
- Die Tages- und Wochenzeitung scheinen DIE Informationsquelle (für den Messebesuch) für die Besucher zu sein. 42% der Besucher gaben an, auf die Messe über die Zeitung aufmerksam geworden zu sein.
- Fast 37% sagen, dass sie von vorneherein vorhatten, an die REGIO zu gehen.
- 69% haben etwas gekauft oder bestellt (ohne Verzehr während des Rundgangs.
- 20% wollen zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas kaufen und 21% vielleicht.
- 70% sind mit der Regio-Messe sehr zufrieden und zufrieden.
- Fast 20% kommen noch an anderen Tagen oder wollen das noch tun.
- 72% sagen bereits jetzt, dass sie auch im nächsten Jahr die REGIO-Messe besuchen werden
Gestern stand die REGIO-Messe unter dem Motto „Elsässer willkommen!“. Die Besucher aus dem Elsass können an diesem Tag die REGIO-Messe kostenlos besuchen.
Am kommenden Samstag findet auf der REGIO der „Tag der Tracht“ statt. Alle Besucher, die in Tracht zur Messe kommen bekommen ebenfalls einen kostenlosen Eintritt. Im Bauernmarkt findet ein entsprechendes Programm mit Volkstänzen und traditioneller Volksmusik statt. Der „Tag der Tracht“ wird vom Verein „Bund für Heimat und Volksleben“ organisiert.
Am letzten Wochenende (19. Und 20. März) findet die Oldierama, die außerordentlich beliebte Oldtimer-Sonderschau im Rahmen der REGIO-Messe statt. Es wurden bereits fast 300 Fahrzeuge aus Deutschland und der Schweiz angemeldet. Da der Wetterbericht gutes Wetter voraussagt, erwarten wir noch sehr viele unangemeldete Fahrer. An der traditionellen Oldtimer-Ausfahrt, die diesmal von Rheinfelden über Hasel zum Oldierama-Gelände führt, werden sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils 30 Autos teilnehmen.Ebenfalls am Sonntag, den 20.03. finden zwischen 13 und 15 Uhr beim Freien Radio Wiesental Autogrammstunden mit Nicole Grether und Oliver Hassler statt. Nicole Grether (Badminton) ist zweifache Olympiateilnehmerin und 27 fache Deutsche Meisterin. Oliver Hassler (Ringen) will gerne zu Olympia 2016 nach Rio de Janeiro, die Qualifikationen laufen aber erst ab April. Er ist Vizeweltmeister im Halbschwergewicht.
Comments powered by CComment