Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Das Ende der Megamaschine

Die Geschichte einer scheiternden Zivilisation von Fabian Scheidler. Das Buch ist 2015 erschienen im Promedia Verlag Wien, ISBN 978-3-85371-384-6, kostet 19,90Euro und hat 272 Seiten.

Der Autor legt die Wurzeln der Zerstörungskräfte frei, die heute die menschliche Zukunft infrage stellen. Und diese Wurzeln führen zu den Ursprüngen ökonomischer, militärischer und ideologischer Macht. Die Genese des modernen Weltsystems unterwirft Mensch und Natur einer radikalen Ausbeutung, eben bedingt durch diese Ursprünge. Die Fortschrittsmythen – Wachstum, technischer Wandel, technischer Fortschritt – der westlichten Zivilisation werden elegant demontiert und es wird aufgezeigt, wie die Logik der endlosen Geldvermehrung von Urzeiten her die unterschiedlichsten menschlichen Gesellschaften und Ökosysteme verwüstet hat.

Die wachsende Instabilität und der Zerfall dieser Megamaschine öffnet jedoch auch Möglich-keiten für tiefgreifende Veränderungen, zu denen jeder von uns etwas beitragen kann. Damit wir langfristig überleben können, ist intelligente Selbsteinschätzung gefragt. Und dazu brau- chen wir mehr gedankliche Unabhängigkeit, als sie selbst in unseren fortschrittlichen Demo- kratien heute toleriert wird.

Fabian Scheidler ist 1968 geboren, hat Geschichte, Philosophie und Theaterregie studiert. Seit 2001 arbeitet und lebt er in Berlin und ist freischaffender Autor für Printmedien, Fernsehen, Theater und Oper. 2009 erhielt er den Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus. Viele Jahre arbeitete er als Dramaturg und Theaterautor für das bekannte Grips-Theater Berlin. 2013 wurde seine Oper „Tod eines Bankers“, die den Finanzskandal zum Inhalt hat, mit der Musik von Andreas Kersting, am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz uraufgeführt. Nebenbei gründete er 2009 mit David Goeßmann ein unabhängiges Fernsehrmagazin KONTEXT TV (www.kontext-tv.de). Mehr über das Buch erfahren sie unter der Internet- adresse www.megamaschine.org bzw. www.mediashop.at .

Attac-Lörrach in Zusammenarbeit mit dem Werkraum Schöpflin werden zusammen mit dem Autor und dem Theologieprofessor Dr.Uwe Gerber aus Basel, im Werkraum Schöpflin weite Inhalte des Buches vorstellen und besprechen. Die Veranstaltung findet statt am 10. Mai 2016, von 19.30-21.30Uhr. Der Eintritt ist frei.

Drucken

Kommentare powered by CComment

Thema Energie auf der Messe in Freiburg

Feb 10, 2019
Ökologische Holzbaustoffe: ein vielgefragtes Thema der GETEC 2019
Thema Energieeffizienz bleibt auch im zwölften Jahr der Gebäude.Energie.Technik ein Dauerbrenner Freiburg – Bei der heute zu Ende gegangenen zwölften Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem…

MM Atlantis Basel - Auftakt des neuen Kulturkonzepts

Jan 21, 2019
 „DeadBeatz“
Seit fast drei Monaten empfängt Parterre Basel im Traditionslokal Atlantis Gäste mit innovativer und anspruchsvoller Küche. Mit dem neuen Jahr startet nun auch das neue Kulturkonzept. Echte…

dvi: 82 Prozent der Deutschen fordern Strafen für Vermüllung.

Jun 05, 2019
Berlin – Anlässlich des Tages der Umwelt hat das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) die Bevölkerung in einer repräsentativen Umfrage zum Thema der öffentlichen Vermüllung von Straßen, Plätzen,…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Energy-Charts des Fraunhofer ISE in DBU-Projekt weiterentwickelt

Mai 22, 2019
Die Kohlendioxidemissionen (CO2) von Braunkohlekraftwerken in Deutschland werden bei den Energy-Charts interaktiv dargestellt. © Fraunhofer ISE
Freiburg im Breisgau. Mit den Energy-Charts stellt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg) seit 2011 Deutschlands umfassendste Plattform für zeitaufgelöste Stromdaten der…

DVDs kommen jetzt per Post

Jun 04, 2019
Mediales
Das Kreismedienzentrum Waldshut stellt nach den Pfingstferien den Kurierdienst per PKW ein Der Medien-Kurierdienst des Kreismedienzentrums Waldshut mit wöchentlichen Zufahrten an ausgewählte…

Neue Grundsteuer wird zum Bürokratiemonster!

Feb 02, 2019
Grundsteuer
Bund der Steuerzahler kritisiert Eckpunkte beim Grundsteuerkompromiss Mehr Bürokratie, mehr Kosten, mehr Klagen: So kritisiert der Bund der Steuerzahler (BdSt) die heute vorgestellten Eckpunkte zur…

Radolfzell: Vom alten Wasserturm zum Energiesparhotel

Jun 11, 2019
Familie gelingt Sanierungsprojekt mit ökologischem Vorbildcharakter In Radolfzell am Bodensee haben Bauherren einen 34 Meter hohen Wasserturm in ein Nullenergiehotel verwandelt. Die Energieversorgung…

Strecke Frei für Velo, Inline-Skates oder per Pedes

Jun 16, 2019
Slowup Hochrhein
22’000 TeilnehmerInnen waren heute am 16. slowUp Hochrhein unterwegs. Alles in allem hatten wir grosses Wetterglück. Nach Dauerregen in der Nacht und am frühen Morgen trocknete es geanu um 10 Uhr ab.…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Universitätsbibliothek Freiburg: Pleiten, Pech, Pannen und mangelnde Nachhaltigkeit

Mär 11, 2019
Nachhaltig Bauen - lange nutzen!
Die erneuten, aktuellen Fassadenprobleme der Freiburger Universitätsbibliothek bestätigen die Kritik des BUND in der Planungs- und Bauzeit. Schon in der Abrissphase der alten Freiburger UB hatte der…

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…
Megaphone
Aug 23, 2018 12253

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2626

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7422

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2659

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok