- 29. November 2017
Ein Blick in die Anfänge der Europabewegung
Am 03.12.2017 besucht Pulse of Europe das Dreiländermuseum in Lörrach. Es kann dies der Auftakt sein für eine Reihe von wandelnden Orten, die wir als Ortsgruppe gestalten. Wir wollen damit unserer besonderen Rolle im Südwesten der Republik mit unseren Nachbarn Frankreich und der Schweiz und der Region Oberrhein gerecht werden. Eine unserer Zielsetzungen ist es transnationale Aktionen umzusetzen und die ersten Anfänge haben wir gemacht.
Marco Jansen hat für Pulse of Europe Kontakt mit Museumsleiter Markus Moehring aufgenommen um eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des Dreiländermuseums abzusprechen. Das Dreiländermuseum ist in seiner ständigen Ausstellung und der Konzeption ein transnationales, europäisches Museum. Vor diesem Hintergrund ergab sich die Anfrage zu einer Kooperation für Herrn Jansen ganz selbstverständlich. Die Reaktion von Herrn Möhring war entsprechend herzlich und gewinnbringend.
Der Auftakt der Veranstaltung am Sonntag, den 03.12.2017 wird nach einer kurzen Begrüßung um 14:00 Uhr im Foyer in der ständigen Ausstellung des Dreiländermuseums fortgesetzt . Wir werden dort einige ausgewählte Exponate betrachten, die dem anschließende Treffen im Saal des Museums als Impuls dienen sollen. Thematisch ist es ein Blick in die Vergangenheit der Nationalstaaten die durch Grenzziehung gewachsene Regionen trennten. Der Blick in die Gegenwart und die Zukunft nimmt die Region in den Blick und löst diese Grenzziehung auf. Wie können wir eine positive Erzählung für diese Bestrebung finden? Dafür öffnen wir wie gewohnt unser Mikrofon und tauschen uns aus.
Wir schließen die Veranstaltung um 15:00 Uhr mit der der Ode an die Freude. Bringen Sie Ihre Fahnen mit, Nehmen Sie ruhig Ihre Kinder mit. Sagen Sie es weiter.
Comments powered by CComment