Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Kinderuni Hochrhein mit phaenovum-SchülerInnen auf großer Bühne

phaenovum-SchülerInnen Jule Knauer (2.v.l), Maja Spanke (3. v.l.) sowie Ronja Spanke (1. v.l.) als Moderatorin bei der Kinderuni Hochrhein, die zu Gast war im Schullabor EXPERIO Roche; Kaiseraugst (CH); Fotograf: Philipp Wente

Warm-up für Jugend forscht: Mutige Jungforscherinnen und -forscher teilen Wissen auf großer Bühne. Mit einer Sonderausgabe war die Kinderuni Hochrhein Anfang Februar bei Roche zu Gast: Fünf Jungforscherinnen und -forscher vom phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V. haben dabei naturwissenschaftliche Projekte erstmalig als „Warm Up“, noch vor dem Jugend forscht Wettbewerb, vorgestellt. Nach den Vorträgen konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinderuni im Schullabor EXPERIO Roche experimentieren.

Die Kinderuni-Sonderausgabe mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern legte einen Schwerpunkt auf den Wissensaustausch zwischen jungen Menschen. „Rund sechzig Kinder aus Deutschland und der Schweiz konnten so Wissenschaft für sich entdecken“, sagt Helmar Burkhart, Rektor der grenzüberschreitenden Kinderuni Hochrhein. „Die Vorträge waren vielfältig und haben für Begeisterung unter den Teilnehmern gesorgt.“ Als langjährige Kinderuni-Teilnehmerin sagt Linda Betting: „Es war spannend einmal außerhalb der Kinderuni-Räume an Vorträgen teilzunehmen.“

Mit Blick auf den Titel der Kinderuni-Sonderausgabe sagt Helga Martin, Geschäftsführerin vom phaenovum Schülerforschungszentrum: „Die Veranstaltung hatte das Motto ‚Warm-up für Jugend forscht‘, denn der nächste Jugend forscht Wettbewerb steht am 14. Februar 2019 an. Die Kinderuni-Veranstaltung war also eine gute Gelegenheit für unsere Jungforscherinnen und Jungforscher, ihre Vorträge erstmals vor Publikum zu präsentieren.“ „Die Schülerinnen und Schüler haben alle mindestens ein halbes Jahr engagiert an ihren Projekten gearbeitet. Bei den Projekten geht es um technische Sicherheitslücken auf Tastaturen oder um die Frage, wie Muster in Sonnenblumen entstehen. Originell war auch die Forschungsfrage ob Menschen beim Hintereinandergehen eher wie ein Pferd oder wie ein Kamel laufen“, berichtet Renate Spanke, Lehrbeauftragte des phaenovums und Betreuerin der Schülerinnen und Schüler. „Mir hat der Vortrag mit den Sonnenblumen am besten gefallen, weil ich Blumen gerne habe“, sagt Mira Onorati. Ihr Bruder Luca meint: „Für mich war der Vortrag mit der Tastatur am spannendsten. Durch eine Wärmebildkamera konnte man noch länger sehen, welche Tasten gedrückt wurden.“
Warm-up für Jugend forscht: Lernen und selbst experimentieren

„Als forschendes Unternehmen möchten wir auch junge Menschen für moderne Wissenschaft begeistern“, sagt Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG. „Wir unterstützen das Projekt sehr gern und finden es klasse, dass die Jungforscherinnen und Jungforscher ihr Wissen auf großer Bühne geteilt haben.“

Am 6. Februar 2019 hatten die Kinderuni-Besucher am Roche-Standort Kaiseraugst zudem Gelegenheit selbst zu experimentieren. “In unserem Schullabor konnten Kinder Tintenspuren verschwinden lassen und zum großen Erstaunen anschließend wieder sichtbar machen“ sagt Serge Corpataux, Leiter des Schullabor EXPERIO Roche. “Wir freuen uns, dass die Acht- bis Zwölfjährigen bei dieser Gelegenheit spielerisch Naturwissenschaft auf unserem Campus entdecken konnten.“ Kinderuni-Teilnehmerin Jamilia Mann sagt: „Ich fand es toll, dass wir in dem Labor kleine Experimente machen konnten. Davor war ich noch nie in einem Labor, es war riesig!“
Informationen zu den beteiligten Institutionen findet man unter kinderuni-hochrhein.eu, phaenovum.eu,experio-roche.ch, Roche Pharma AG

Drucken

Kommentare powered by CComment

Sperrung der Brücke über die Strecke der DB im Zuge der Feldbergstraße

Mär 15, 2019
Brückensanierung an der Bahnstrecke
Am Montag, dem 20. Mai 2019, wird mit den Bauarbeiten an der Brücke im Zuge der K 6561 begonnen. Die umfangreichen Brückensanierungsarbeiten können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Gute Zusammenarbeit zwischen Jägern und Landwirtschaft ist beispielhaft.

Mär 27, 2019
 Michael Kaufmann, Hanspeter Bachthaler, Josha Frey.
In Inzlingen besteht seit gut 30 Jahren eine selbst verwaltete Jagdgenossenschaft, d.h. dass alle bejagbaren Flächen der Gemeinde ein Jagdbezirk bilden, in dem aktuell vier Jagdpächter zusammen mit…

Frühjahrs-Check macht Solaranlagen fit für den Sommer

Feb 25, 2019
Dach mit Solarpanelen
Zukunft Altbau rät Betreibern, die Anlagen rechtzeitig auf Winterschäden zu überprüfen. Das Dach sollten sie aber keinesfalls selbst besteigen. Niederschlag, Laub und Frost können in der kalten…

NEU: Hochschwarzwald investiert in moderne Toilettenanlagen

Apr 18, 2019
WC-Anlage Titisee©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH geht neue Wege und investiert in hochwertige Toilettenanlagen im Schwarzwalddesign. Eine Tochtergesellschaft, die gemeinsam mit der Kramer GmbH aus Umkirch…

Trilok Gurtu in der Duisburger Mercatorhalle

Feb 18, 2019
Jazzdrummer Peter Baumgärtner
„Eine Stadt ohne Jazz ist wie eine Suppe ohne Salz“, findet Peter Baumgärtner, leidenschaftlicher Jazzdrummer und erfolgreicher Festivalmacher. Zusammen mit Konzertveranstalter Eckart Pressler,…

Elf Kreise und Kommunen stehen 2019 für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur

Feb 09, 2019
Josha Frey mit Fahrradt ©Lena Lux
Neuer RadKULTUR-Rekord: Elf Kreise und Kommunen stehen 2019 für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur Verkehrsministerium fördert Engagement mit 270.000 Euro Das Land Baden-Württemberg fördert im…

Hochrheinbahn wird elektrifiziert und ausgebaut

Jan 26, 2019
Bahn
Landkreise Waldshut und Lörrach beraten mit dem Land und den anderen Partnern weitere Planungsschritte und Optimierung des Projekts Die Pläne für entscheidende Verbesserungen im Schienenverkehr in…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Zeitreisen per Fahrrad: Erlebnistouren in die römische Vergangenheit

Feb 06, 2019
Auch der Donauradweg widmet sich in Ostbayern und Oberösterreich dem römischen Erbe. Er macht auf dem gut 350 Kilometer langen ostbayerisch-oberösterreichischen Abschnitt quasi im Vorbeifahren römische Geschichte zu einem hautnah spürbaren Erlebnis. Foto: Tourismusprojekt Römerspuren/Tourismusverband Ostbayern
Regensburg/Passau - Im Herzen Europas kann man auf zwei Rädern in die Vergangenheit radeln: Über 2.000 Jahre zurück in die Ära, als die Römer in Ostbayern noch die Außengrenzen ihres Riesenreiches…

Klimawandel hat deutliche Folgen

Feb 21, 2019
 	 Schneeglöckchen als Marker. Der Frühling beginnt deutlich früher. Quelle: WetterOnline
Wir erleben zurzeit einen bereits sehr frühlingshaften Februar mit Temperaturen von bis zu 20 Grad. Die ersten Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Natur sind inzwischen deutlich zu erkennen.…

Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren

Feb 13, 2019
Hinterwald-Inferno in Todtnau
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis…
Megaphone
Aug 23, 2018 9924

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6940

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 2704

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2157

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok