Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Sintern, Formen und Drehen in Zell

Gerhard Zickenheiner MdB und Hubert Philipp, Werkleiter MAHLE Zell im Wiesental (von links)  Fotografiert von: Hannes Christoph Bächle

Gerhard Zickenheiner MdB bei MAHLE

Oft, wenn früher das Moped oder das Auto ernsthaft kaputt war, dann kam Mahle ins Spiel, erinnert sich der Bundestagsabgeordnete Gerhard Zickenheiner an seine Zeiten als Schüler und Student. Mangels Geld haben wir die neuen Kolben und Ventile damals selbst eingebaut. Zwischenzeitlich fährt Zickenheiner Elektroauto, -Motorrad und e-bike. Mahle produziert neben dem Kerngeschäft mit Komponenten und Systemen für Verbrennungsmotoren seit geraumer Zeit auch elektrische Motoren, Nebenaggregate und weitere Produkte für alternative Antriebe.

Hannes Christoph Bächle, Büroleiter in Berlin, erläuterte, wie sich Mahle weltweit auf die Transformation unserer Mobilität vorbereitet, um auch zukünftig als großer Zulieferer Bestand zu haben. „Wir verfolgen eine duale Strategie, die auf die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors ebenso wie auf die Entwicklung von alternativen Antriebstechnologien, etwa E-Mobilität, setzt.“ Hubert Philipp, MAHLE Werksleiter in Zell ergänzte: „Wir sind uns alle einig, der Mobilitätswandel muss und wird kommen.“ Bächle konstatierte, dass die Beurteilung von Antriebstechnologien zudem immer auf ganzheitlichen Betrachtungen fußen sollte. Bei allen Erwartungen an batterieelektrische Mobilität verwies er auf notwendige Nachhaltigkeitskriterien, z.B. bei der Größe von Batterien und dem Recycling. Zudem sei zum einen durchaus noch Optimierungspotenzial beim Verbrennungsmotor, zum anderen könnten regenerative Kraftstoffe den CO2-Verbrauch weiter senken.

„Das Thema Verkehr der Zukunft muss sich an ganzheitlichen, objektiven Kriterien messen lassen,“ darüber herrschte sowohl beim Gast als auch bei den Gastgebern Konsens. „Es ist richtig und wichtig, die Elektromobilität vorwärtszutreiben und intensiv an der Batterietechnik zu forschen, trotzdem werden wir in einigen Jahren eventuell daneben auch ganz andere Antriebstypen diskutieren“, so der Grünen-Politiker. Zickenheiner, beeindruckt von der gewaltigen Innovationsoffensive, sieht Mahle gut aufgestellt, um den Wandel zu schaffen und gestärkt in die Zukunft zu gehen.

Drucken

Kommentare powered by CComment

Wir fordern: Soli-Aus für alle und Ende der Diskussion um die Schwarze Null

Aug 27, 2019
Säckel und Schwein
Mit 45,3 Milliarden Euro haben Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen im ersten Halbjahr 2019 deutlich mehr eingenommen als ausgegeben – das ergeben aktuelle Daten des Statistischen…

GREEN DAY live in Berlin

Sep 11, 2019
drei Jahre nach Release ihres letzten Albums zünden Green Day am 10. September mit der Single „Father Of All…“ die Bombe zu ihrem gleichnamigen 13. Studioalbum, welches für den 7. Februar 2020…

Das Kreisforstamt informiert: Erhöhte Waldbrandgefahr durch anhaltende Hitzewelle

Jul 29, 2019
Waldbrandkarte Deutschland @DWD
Was aus den Mittelmeerländern im Sommer bekannt ist, droht auch im Landkreis Waldshut: Durch die derzeitige anhaltende Hitzewelle jenseits der 30-Grad-Marke ist nun auch die Waldbrandgefahr extrem…

Strecke Frei für Velo, Inline-Skates oder per Pedes

Jun 16, 2019
Slowup Hochrhein
22’000 TeilnehmerInnen waren heute am 16. slowUp Hochrhein unterwegs. Alles in allem hatten wir grosses Wetterglück. Nach Dauerregen in der Nacht und am frühen Morgen trocknete es geanu um 10 Uhr ab.…

Wasser für unsere heimischen Vögel – Vogeltränken können jetzt Leben retten

Jul 01, 2019
Vogel auf Baum ©Tierfotoagentur Ramona Richter
Deutschland schwitzt und auch die Tiere haben mit der Hitze zu kämpfen. Immer häufiger lassen sich jetzt hechelnde, dehydrierte heimische Wildvögel beobachten, die nicht mit ausreichend Wasser…

Auskunftsanspruch von Scheinvätern und Kindern

Jun 08, 2019
Scheinvater - leiblicher Vater
Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) begrüßt die Initiative des bayerischen Justizministers Georg Eisenreich und der Justizministerkonferenz Mütter zu verpflichten dem Scheinvater…

Tag des offenen Denkmals

Sep 03, 2019
Mühle von innen!
Anlässlich des Tages des offenen Denkmals, der jährlich bundesweit am zweiten Sonntag im September veranstaltet wird, öffnet auch die Museumsmühle im Weiler bei Stühlingen-Blumegg wieder ihre Pforten…

„Bürger dürfen nicht stärker belastet werden!“

Jun 17, 2019
Sparen oft schwieriger als man denkt . . .
BdSt-Präsident Reiner Holznagel zum Koalitionstreffen / „Länder und Kommunen müssen ihre Möglichkeiten bei der Grundsteuer nutzen!“ / Und: „Soli-Aus muss für alle kommen!“ Nach dem Koalitionstreffen…

Blosmusik Feschtival: 21 Events, 50 Gruppen und außergewöhnliche Konzertorte

Aug 13, 2019
Blasmusik auf dem Wald!
Fünf Wochen lang, vom 22. September bis 27. Oktober 2019, macht das Rothaus Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival Station an besonderen Plätzen in der Region. Bei 21 Veranstaltungen präsentieren…

Rita Schwarzelühr-Sutter führt Kuratorium der DBU

Jun 26, 2019
Heute als Kuratoriumsvorsitzende der DBU wiedergewählt: Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im BMU. ©Presse- und Informationsamt de
Oberstes Organ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wählte Parl. Staatssekretärin zur Vorsitzenden Berlin. Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium,…

Universitätsbibliothek Freiburg: Pleiten, Pech, Pannen und mangelnde Nachhaltigkeit

Mär 11, 2019
Nachhaltig Bauen - lange nutzen!
Die erneuten, aktuellen Fassadenprobleme der Freiburger Universitätsbibliothek bestätigen die Kritik des BUND in der Planungs- und Bauzeit. Schon in der Abrissphase der alten Freiburger UB hatte der…

Der Start der Landes-Winterspiele 2019 in Todtnauberg rückt immer näher

Jan 19, 2019
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Für die Landes-Winterspiele in Todtnauberg befinden sich die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In der sechsten und gleichzeitig letzten Folge von „Todtnauberh hautnah“ wird noch einmal alles…
rakete sceene
Aug 09, 2017 8325

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 8981

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 17037

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 3638

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok