- 21. Oktober 2022
Zweckverband Dinkelberg erhält 800.000 € für eine sichere Trinkwasserversorgung
Eine sichere und effiziente Trinkwasserversorgung im ganzen Land liegt im Interesse der ganzen Bevölkerung. Hierzu fördert das Land Baden-Württemberg den Neubau des Hochbehälters Hohe Flum im Landkreis Lörrach.
Der Zweckverband Wasserversorgung Dinkelberg erhält vom Land rund 800.000 Euro, um die Trinkwasserversorgung für die Gemeinden Maulburg und Schwörstadt sowie für die Ortsteile von Schopfheim und Stadteile von Rheinfelden im Landkreis Lörrach zu verbessern. Die Maßnahme umfasst den Neubau des Hochbehälters Hohe Flum mit vergrößerter Speicherkapazität und die anschließende Stilllegung des Hochbehälters Wiechs.
"Zur Gewährleistung einer verlässlichen Wasserversorgung war die Unterstützung seitens der Landesregierung dringend erforderlich. Wasser ist ein wichtiges Gut und wir können stolz auf die europäischen Qualitätsstandards sein: Unsere Bürger:innen können ohne Sorge das Wasser aus dem Hahn trinken und müssen nicht wie in anderen Ländern literweise Wasser ins Haus schleppen," so der Landtagsabgeordnete Josha Frey.
Der Zweckverband beliefert insgesamt 21.000 Einwohner jährlich mit 1,15 Millionen Kubikmetern. Daher ist der neue Hochbehälter mit zwei Wasserkammern mit einem Volumen von jeweils 2.500 Kubikmetern geplant.
Damit die Versorgungssicherheit während der gesamten Baumaßnahmen gewährleistet ist, wird neben dem bestehenden alten Hochbehälter eine weitere Kammer gebaut. Der alte Behälter wird abgerissen und anschließend durch eine zweite neue Kammer ersetzt. Abschließend wird der Hochbehälter Wiechs nach dem Neubau außer Betrieb genommen, um Betriebskosten einzusparen. Die Baumaßnahmen sollen noch Ende des Jahres beginnen und bis Mitte 2025 abgeschlossen sein.
Comments powered by CComment