Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
IT-Job-InfoTour hält in Waldshut
  • 27. April 2016

IT-Job-InfoTour hält in Waldshut

Von Katharina Fraune | Wirtschaftsregion Südwest GmbH

Jugendliche können sich über IT-Berufe informieren

Jenseits von „World of Warcraft“, Facebook und Youtube hat das Internet noch viel mehr zu bieten – dahinter steckt nämlich ein ganzer Berufszweig. Gemeint sind nicht die Hacker, sondern die ganz klassischen Berufe in der IT-Branche. Die Ausbildungsmöglichkeiten sind da aber so vielseitig wie die Branche selbst. Deshalb bietet das Netzwerk connect Dreiländereck am 10. Mai 2016 in Waldshut eine „IT- Job-InfoTour“ an. Hier sollen unter anderem die Fragen beantwortet werden, wie der Berufsalltag im IT-Bereich aussieht und was man da werden kann.

Wie sieht der Berufsalltag in der IT aus? Jugendliche haben einen Nachmittag die Möglichkeit, in Unternehmen reinzuschnuppern. Chefs, Ausbilder oder auch Azubis und Studenten nehmen sich für sie Zeit und stellen nicht nur ihr Unternehmen vor, sondern erklären auch lebendig ihren Arbeitsalltag. So haben die Jugendlichen die Gelegenheit, sich hautnah einen Eindruck über die vielfältigen Berufsbilder und Perspektiven in der IT zu machen.

An den zweimal jährlich stattfindenden "IT-Job-InfoTouren" wirken ganz unterschiedliche Unternehmen mit. Am 10. Mai werden dies die Sparkasse Hochrhein in Waldshut und die APM Kommunikations- und Sicherheitstechnik sowie die Pro BST Beratung Systeme Technologie (beide in Tiengen) sein.

Während der Tour werden darüber hinaus an den Firmenstandorten die Ausbildungsberater/Innen der IHK Hochrhein-Bodensee und der DHBW Lörrach die Jugendlichen über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe in der IT beraten. Die Teilnahme ist kostenfrei - die Teilnehmerzahl ist auf 15 Jugendliche begrenzt. Anmeldungen für die Tour unter: Connect Dreilaendereck


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ausfall über mehrere Monate

März 01, 2024
 PrEP in der Hand
Die Bundesregierung muss Versorgungsmängeln bei HIV-Medikamenten konsequent vorbeugen. Dies ist die zentrale Botschaft eines offenen Briefes an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von vier…

Wo Architektur und Kirche sich begegnen

März 22, 2024
Kirche Kurzrickenbach innen
Architektur-Studierende der HTWG Hochschule Konstanz entwickelten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde „Open Place“ neue Raumkonzepte für die Kirche Kurzrickenbach. In fünf temporären Ausstellungen…