Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

35 Jahre Villa Berberich

 Villa Berberich

Am Freitag, 5. April 2019, feiern die in der Villa Berberich vertretenen Kunstkurse, Vereine und Vereinigungen, Museen und das Café das 35-jährige Bestehen des Kulturhauses der Stadt Bad Säckingen. Das Fest beginnt um 18 Uhr mit der Vernissage der Gemeinschaftsausstellung in den Galerieräumen im ersten Obergeschoss. Sämtliche in der Villa vertretenen Kunstkurse – Holzbildhauen, Seidenmalen, Holzschnitte, Aquarellmalerei, der Foto Club und Porzellanmalen – zeigen die Werke von Kursteilnehmern und -leitern. Die Ausstellung ist vier Wochen lang vom 7. April bis 5. Mai zu den für städtische Ausstellungen üblichen Öffnungszeiten Mittwoch, Donnerstag, Sonn- und Feiertage von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Vorführungen und Workshops lädt ein zum Zuhören, Schauen und Mitmachen.

Anlässlich der Vernissage spricht Bürgermeister Alexander Guhl begrüßende Worte. Kulturreferentin Christine Stanzel gibt eine Einführung zur Ausstellung. Musikalische Beiträge sind vom renommierten Trompetenquartett der Jugendmusikschule zu hören. Der Apéro wird aus dem Café Villa Berberich geliefert, dessen Räumlichkeiten sich im Erdgeschoss befinden.

Im Anschluss an die Vernissage folgt der „Abend der offenen Tür“, der Einblicke in die Räumlichkeiten der im Haus vertretenen Institutionen gewährt. Im Untergeschoss öffnet das gerade renovierte und neu konzipierte Mineralienmuseum seine Pforten. Im gleichen Geschoss, von außen her zugänglich, kann die ansonsten nur (männlichen) Vereinsmitgliedern vorbehaltene Rasterburg der Schlaraffia Sacrodunum besucht werden. Die vor wenigen Wochen in der Villa Berberich eröffnete Fasnachtsmaskenschau präsentiert im zweiten Obergeschoss einzigartige Exponate. Der Schwarzwaldverein mit Archiv in der gleichen Etage zeigt eine Dokumentation seiner Aktivitäten. Ebenfalls im zweiten Oberschoss zu sehen sind die Arbeitsräume der in der Galerie ausstellenden Künstler.

Die Villa Berberich wurde 1874 von Ignaz Berberich errichtet und existiert selbst seit 145 Jahre. 1939 kaufte die Stadt Bad Säckingen das Gebäude und vermietete zwischenzeitlich einige Räume an das Krankenhaus. In den 70er Jahren erfolgte der Umbau zum Kulturhaus.

 Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen im Rahmen des 35-jährigen Jubiläums ist frei.

Kommentare powered by CComment

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Kopfschmerz und Migräne - was tun?

Mär 05, 2019
Migräne
Stuttgart/Radolfzell – Welche Prävention und Therapie gibt es bei Kopfschmerz und Migräne? Diese und andere Fragen beantworten Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum. Veranstalter ist die VHS Landkreis…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

Schweizer Botschafter zu Gast bei den Landräten der Region

Feb 07, 2019
Der schweizer Botschafter
Die deutschen Grenzregionen haben eine besondere und enge Beziehung zur Schweiz. Diese Sonderstellung wurde am Donnerstag unterstrichen durch den Besuch des Schweizer Botschafters in Berlin, Dr. Paul…

Zeitreisen per Fahrrad: Erlebnistouren in die römische Vergangenheit

Feb 06, 2019
Auch der Donauradweg widmet sich in Ostbayern und Oberösterreich dem römischen Erbe. Er macht auf dem gut 350 Kilometer langen ostbayerisch-oberösterreichischen Abschnitt quasi im Vorbeifahren römische Geschichte zu einem hautnah spürbaren Erlebnis. Foto: Tourismusprojekt Römerspuren/Tourismusverband Ostbayern
Regensburg/Passau - Im Herzen Europas kann man auf zwei Rädern in die Vergangenheit radeln: Über 2.000 Jahre zurück in die Ära, als die Römer in Ostbayern noch die Außengrenzen ihres Riesenreiches…

Studie: Dem deutschen Mittelstand droht auf dem Weg zur Digitalisierung das Geld auszugehen

Feb 26, 2019
Digitale Transvormation
Frankfurt am Main, 26. Februar 2019 – Zwei von drei mittelständischen Unternehmen in Deutschland befürchten, dass die digitale Transformation ihres Betriebs sie finanziell überfordern könnte.…

40.000 € für die Vereine in der Region

Feb 11, 2019
Scheine für Vereine
Die Volksbanken in der Region erfüllen zusammen mit HITRADIO OHR im Frühling kleine und große Wünsche der örtlichen Vereine und lassen die Kassen klingeln. Insgesamt werden bei der Aktion „Scheine…

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen stellt Programm vor

Feb 01, 2019
Winterliche Pfahlbauten von Oben ©Mende
Der Winter ist noch nicht vorbei und schon stellt das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ihr neues Programm für Februar/März vor. So werden z.B. die Besucher Bei Rundgängenüber die Stege 3000 Jahre…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2156

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2703

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 9918

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6940

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok