Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Neuer Verbandsdirektor beim Regionalverband Hochrhein-Bodensee gewählt
Dr. Sebastian Wilske - Neuer Verbandsdirektor beim Regionalverband Hochrhein-Bodensee
  • 15. Dezember 2020

Neuer Verbandsdirektor beim Regionalverband Hochrhein-Bodensee gewählt

Von Susanna Heim | Landratsamt Waldshut

In der Verbandsversammlung des Regionalverbandes wurde Dr. Sebastian Wilske zum neuen Verbandsdirektor gewählt. Er tritt die Nachfolge von Karl Heinz Hoffmann an, der nach 31 Jahren beim Regionalverband, davon 18 Jahre als Direktor, in den Ruhestand treten wird.

„Herr Dr. Wilske hat uns gezeigt, dass er bereits sehr weitreichende Erfahrungen in vielen Themen der regionalen Gestaltung mitbringt. Wir sind sicher in ihm, einen guten Nachfolger für unseren langjährigen Verbandsdirektor gefunden zu haben“, so Verbandsvorsitzender Dr. Martin Kistler anlässlich der Wahl.

Als promovierter Bauingenieur mit den Schwerpunkten Raum- und Infrastrukturplanung ist Wilske nach Stationen an der Universität Karlsruhe und der ETH Zürich seit 2008 stellvertretender Direktor des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein in Karlsruhe. Im dortigen Team ist er verantwortlicher Chefplaner. „Heute komme ich aus Karlsruhe zu Ihnen, aber gleichermaßen als „Kind der Region“, stellte sich der 45-jährige, der in Konstanz aufgewachsen ist, dem Gremium vor.

In seiner Vorstellung zeigte er einige Handlungsfelder auf, in denen es ein gutes Zusammenspiel von planerischer Grundlagenarbeit und kreativen Projekten brauche, um die regionale Entwicklung gestalten zu können. Bei Themen wie Mobilität, Energie, Klimawandel und Digitalisierung nahm er dabei Bezug zu Projekten seiner bisherigen Laufbahn. Auch beruflich war er schon in der Region Hochrhein-Bodensee aktiv. Bereits 2002 hatte er, damals als Assistent an der Universität Karlsruhe, im Projekt „Eisenbahn- und Raumentwicklung am Hochrhein (Hochrhein-Bypass)“ mitgewirkt.

Dr. Wilske hat seine Wahl sehr gerne angenommen: „Ich danke Ihnen für das Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen hier in der Region und über ihre Grenzen hinaus. Es ist ein gutes Gefühl, mit meiner Familie wieder hier her zu kommen“, so Sebastian Wilske.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten