Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Warum der Boden die Trinkwasserqualität beeinflusst
Entnahme der Bodenproben durch den Maschinenring Waldshut-Tiengen Mitte November © Naturpark Südschwarzwald e. V.
  • 22. Dezember 2025

Warum der Boden die Trinkwasserqualität beeinflusst

Von Nina Faschian | Naturpark Südschwarzwald e. V.

Der Bodentag in Stühlingen zeigt, wie sich die Wasserspeicherfähigkeit der Böden verbessern, Nährstoffverluste verringern und die Bodenfruchtbarkeit langfristig sichern lässt.

Stühlingen-Lausheim – Was hat der Boden mit gutem Trinkwasser zu tun? Mehr, als viele denken. Wenn Böden Nährstoffe nicht richtig speichern, gelangen sie ins Grundwasser – und das kann die Wasserqualität beeinträchtigen. Genau hier setzt das Pilotprojekt „Freiwilliger Wasserschutz“ in Stühlingen an. Am 13. Dezember 2025 lud der Naturpark Südschwarzwald e. V. Landwirtinnen und Landwirte zum Bodentag ins Gasthaus Kranz in Lausheim ein, um gemeinsam Wege zu finden, wie Böden besser Wasser speichern und Nährstoffverluste verringert werden können. Etwa 30 Personen folgten der Einladung. Mit Fachvorträgen und praktischen Versuchen zeigten die Referenten, wie eine gesunde Bodenstruktur nicht nur die Erträge sichert, sondern auch das Trinkwasser schützt.

Im Vorfeld der Veranstaltung organisierte der Naturpark Südschwarzwald e. V. gemeinsam mit dem Maschinenring Waldshut-Tiengen und dem Bodengesundheitsdienst eine Bodenprobenaktion. Die Landwirtinnen und Landwirte im Projektgebiet hatten so die Möglichkeit, umfassende Bodenanalysen durchführen zu lassen. Das Angebot wurde gut angenommen und insgesamt fast 30 Ackerflächen untersucht. Im Rahmen des Bodentags wurden die Ergebnisse der Bodenbeprobung gemeinsam besprochen und Ansätze für die Bewirtschaftung im kommenden Jahr erarbeitet. Besonders interessant war für viele Landwirtinnen und Landwirte die Tatsache, dass der Calciumanteil vieler Flächen trotz des kalkhaltigen Ausgangsgesteins unterhalb der optimalen Versorgungsstufe lag. Calcium verbindet Ton und Humus im Boden und ist deshalb für die Bodenstruktur enorm wichtig. Ein ausreichend mit Calcium versorgter Boden kann deutlich mehr Wasser aufnehmen und speichern. Dadurch lässt sich beispielsweise der Bodenverlust durch Erosion reduzieren. Gleichzeitig trägt eine verbesserte Bodenstruktur dazu bei, dass der Boden besser durchwurzelt wird. Nährstoffe werden so besser von der Pflanze aufgenommen und die Nitratwerte im Grundwasser reduziert.

Bei dem Projekt „Freiwilliger Wasserschutz“ handelt es sich um ein gemeinsames Vorgehen vom Landratsamt Waldshut, der Stadt Stühlingen, dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband e. V. (BLHV) und dem Naturpark Südschwarzwald e. V. Ziel ist es, die Qualität des Trinkwassers im Einzugsgebiet der Oberletz- und Nussbachquellen nachhaltig zu sichern. Die wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Hohenheim stellt sicher, dass die Wirkung der Maßnahmen überprüft wird. Das Projekt „Freiwilliger Wasserschutz“ in Stühlingen ist Teil des Naturpark-Projekts „Wasser, Boden, Agroforst“ und wird von verschiedenen Stiftungen sowie als Vorhaben des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023 – 2027 mit Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg finanziert.

Ausblick: Die Zusammenarbeit geht weiter. Für 2026 sind Feldtage und Beratungsangebote geplant, damit Landwirtschaft und Wasserschutz Hand in Hand gehen.


Ressort: Waldshut

Weitere Nachrichten


Mit Kreativität und Poesie gegen das Sterben

Nov. 03, 2025
Die Künstlerin Stavi P. erschafft trotz Todesprognose schöne Dinge Stavi P. hat Krebs im Endstadium. Die Berliner Künstlerin leidet an einem adenoid- zystischen Karzinom, hochaggressiv, mitten im…

Manor Kunstpreis 2025: Andrin Winteler

Nov. 13, 2025
Irgendwas mit Kunst
22.11.2025 – 22.2.2026 im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen Der Künstler Andrin Winteler (*1986) ist Träger des Manor Kunstpreises Schaffhausen 2025. Der Manor Kunstpreis ist einer der wichtigsten…