Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

„Jorinde und Joringel“ - Ein Konzert für Kinder

Jorinde und Joringel

Schloss Bonndorf wird zum Märchenschloss:

Am Samstag, dem 2. Dezember 2017, 16 Uhr, also am Tag vor dem ersten Advent, wird Schloss Bonndorf für seine jungen Gäste zum Märchenschloss. Kinder, ihre Eltern und Großeltern können an diesem Nachmittag eine musikalische Neuinszenierung eines Märchens von Heinrich Jung-Stilling erleben, das von den Brüdern Grimm gesammelt und dessen Text von Ute Kleeberg behutsam bearbeitet wurde.

Dargeboten wird das Märchen „Jorinde und Joringel“ von dem prominenten Sprecher und Schauspieler Stephan Baumecker, Wally Hase (Flöte und Altflöte) und Thomas Müller-Pering (Gitarre).

Im Text des Märchens heißt es: „Er suchte bis an den neunten Tag, da fand er die blutrote Blume am Morgen früh. In der Mitte war ein großer Tautropfen, so groß wie die schönste Perle...“. Das wunderbare Märchen erzählt von der besonderen Kraft der Liebe, die alle bösen Mächte zu besiegen vermag. Die Musik stammt von Manuel de Falla, Edvard Grieg, Marin Marais, Francis Poulenc, Fernando Sor u. a.

Das Konzert ist empfohlen für Kinder ab fünf Jahren und dauert etwa 50 Minuten. Die Produktion „Jorinde und Joringel“ ist bei der Edition SEE-Igel erschienen und wurde mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Medienpreis LEOPOLD vom Verband Deutscher Musikschulen ausgezeichnet.

Das Konzert für Kinder und ihre Eltern sowie ein nichtöffentliches Schulkonzert werden finanziell von der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen unterstützt.

Äußerst günstige Familien- und Einzelkarten können ab sofort bestellt werden über das Schloss Bonndorf (Tel.: 07703 / 7978, Fax: 07703 / 919533, E-Mail: schloss-bonndorf@landkreis- waldshut.de) und über das Kulturamt des Landkreises Waldshut (Tel.: 07751 / 86-7401, Fax: 07751 / 867499, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Tags: Aufführung

Bonndorfer Löwe - Kleinkunstpreis - 6 Liedermacher

Jan 10, 2018
20. Januar 2017, Folktreff Bonndorf – Foyer der Stadthalle, 19.30 Uhr (eine Stunde früher als sonst): Kleinkunstpreis Bonndorfer Löwe, Kategorie Singer/ Songwriter. Es treten auf in dieser Reihenfolge: Roger Stein, Stefan Johansson, Jürgen Ferber, Andy Houscheid, Johna und Fee Badenius. Die Künstler sind zum Teil schon mehrfach, teils vielfach ausgezeichnet, alle jedoch Meister ihres Fachs..
Bonndorf - Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den zweiten Bonndorfer Löwen, der…

Theologe für die Fragen der Zukunft

Jan 06, 2018
Gotteshaus
Freiburg / Heidelberg / München / Oberbergen (pef). Der Brückenschlag zwischen…

das Sturmtief "Burglind" hat am 3. Januar zu Millionenschäden geführt.

Jan 05, 2018
Schaden am Haus?
Der erste Sturm des neuen Jahres zog am Mittwoch mit Windgeschwindigkeiten von über 150…

Neujahrsaktion der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Detmold

Jan 05, 2018
Aufräumaktion
Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat Paderborn - Lippe säubern am Neujahrsmorgen den…

Multivisionsshow “Mythische Orte am Oberrhein“

Jan 09, 2018
Münstertal
mit Martin Schulte-Kellinghaus in der KaffeeMühle des Mühlehofs in Steinen Das Land am…

Dachstuhlbrand in Reichenau-Mittelzell

Jan 09, 2018
Nicht Ohne! Feuer im Dachstuhl
Anwohner in einem Mehrfamilienhaus in der Stedigasse, im Ortsteil Reichenau-Mittelzell,…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen