- 04. Januar 2019
Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der Leine zum Lauf im Schnee. Besucher dürfen sich auf ein spannendes Begleitprogramm freuen.
Todtmoos/Hinterzarten - Es ist die perfekte Harmonie von Mensch und Tier, die das Rennen der Musher entscheidet. Vom 25. bis 27. Januar 2019 findet in Todtmoos das Internationale Schlittenhunderennen statt. Erwartet werden über 100 Teams mit rund 600 Schlittenhunden. Beeindruckend für die Zuschauer dürfte die Königsklasse mit den großen Gespannen sein. Erstmalig steht auch ein Snow-Cani-Cross auf dem Programm – Laufen mit einem Hund an der Leine. Ein Kinderrennen findet am Samstagnachmittag statt.
Wenn am Samstag und Sonntag die Teams aus ganz Europa antreten, sind laut die Rufe der Musher und das Gebell der Huskies zu hören. Die Starts für die 5 bis 21 Kilometer langen Sprintstrecken erfolgen zwischen 9 und 15 Uhr. Gespanne mit zwei, vier, sechs und acht Hunden treten an, sowie offene und reinrassige Teams. Das Cross-Laufen mit einem Hund wird erstmalig gewertet. Start und Zielplatz ist der Ortsteil Schwarzenbach.
Für Zuschauer gibt es ein spannendes Rahmenprogramm: Huskies sind nicht nur gute Schlittenhunde und treue Gefährten, sie lassen sich auch aus der Nähe betrachten und streicheln. Ab Freitag, 17 Uhr, ist dies an allen Tagen von 9 bis 20 Uhr möglich. Zur Eröffnung startet eine Fackelwanderung um 17 Uhr bei der Tourist-Information, diese führt hinauf zum Rennplatz. Interessierte können sich samstags und sonntags auch selbst in den Schlitten setzen: Fürs Trekking mit Huskytouren Hochschwarzwald braucht es nur gutes Schuhwerk sowie einen Bauchgurt, der gestellt wird. Der Sportverein SSBW informiert am Freitag- und Samstagabend über den Schlittenhundesport. An den gleichen Tagen laden zahlreiche Anbieter auf dem Wintermarkt „Husky-Fieber“ im Alten Kurpark zum vergnüglichen Bummel ein. Wer Lust auf Party hat, besucht in typischer Musher-Manier samstags den Countryabend mit der Band Southbound ab 20:30 Uhr. Im Festzelt am Start und Ziel im Ortsteil Schwarzenbach wird durchgängig für die Verköstigung gesorgt und verschiedene Stände mit kulinarischen Schwarzwald-Spezialitäten oder Hundesportausrüstungen laden zum Besuch. Shuttlebusse verkehren an beiden Renntagen ab 8:30 Uhr zwischen dem Ort und dem Rennplatz.
Das Schlittenhunderennen in Todtmoos ist seit Jahrzehnten weit über deutsche Grenzen hinaus bekannt. Erstmalig traten 25 Musher im Jahr 1975 zu einem Rennen an. 1994 und 2015 fanden hier sogar die Weltmeisterschaften statt. Dieses Jahr fließen Wertungspunkte in die anschlie-ßende WM ab 30. Januar im französischen Bessans. Veranstaltet wird das Winter-Event vom Schlittenhunde-Sportverein Baden-Württemberg (SSBW) und der Gemeinde Todtmoos.
Eintrittskarten an der Tageskasse
Die Tageskarte kostet pro Person 12 Euro, Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Jahren zahlen 6 Euro. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei. Der Countryabend kostet 8 Euro pro Person. Mit der Todtmooser Gästekarte gibt es ab zwei Übernachtungen den Eintritt zum halben Preis. Das Trekking mit Huskytouren Hochschwarzwald kostet pro Person 15 Euro.
Comments powered by CComment