- 04. April 2023
Wettbewerb zeichnet grüne Nachbarschaften aus.
Aktion „Jede Wiese zählt!“
Hamburg – Das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft prämiert vorbildliche Projekte für mehr Grün und Artenschutz im Wohnumfeld.
Knapp die Hälfte der Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland sind versiegelt, täglich werden etwa 56 Hektar Fläche für Siedlung und Verkehr neu verbraucht. Dagegen laufen viele Nachbarschaften Sturm und ergreifen die Initiative für mehr Grün in ihrem Quartier.
In diesem Jahr ruft Netzwerk Nachbarschaft erneut zur Aktion „Jede Wiese zählt!“ auf. Zu seinem 20-jährigen Jubiläum vergibt das Aktionsbündnis Auszeichnungen und Preisgelder für 20 Begrünungs-Projekte. Der Aufruf richtet sich an alle Anwohner-Gemeinschaften und prämiert Gemeinschaftsgärten, Baumpflanzaktionen, Innenhofgestaltungen, Straßenbeet- und Balkon-Aktionen, die Renaturierung von Schotterflächen bis hin zu Dach- und Fassadenbegrünungen. „Unser Motto lautet: Grau raus, grün rein!“, sagt Erdtrud Mühlens vom Netzwerk Nachbarschaft. „Klimaschutz im Wohnumfeld funktioniert nur mit der Initiative von Anwohnenden, die aktiv werden und Grün-Patenschaften übernehmen. Damit fördern sie auch das soziale Miteinander im Quartier.“
Mitmachen und gewinnen
In den vergangenen Jahren haben sich bereits hunderte Nachbarschaften mit ihren grünen Aktionen für mehr Artenschutz und ein besseres Mikro-Klima an der Aktion „Jede Wiese zählt!“ beteiligt. Ratgeberthemen und Anregungen sowie Preisträger-Projekte werden auf der Homepage von Netzwerk Nachbarschaft vorgestellt. Einsendeschluss ist der 15. September 2023.
Netzwerk Nachbarschaft
Veranstalter der Aktion „Jede Wiese zählt!“ ist Netzwerk Nachbarschaft. Das bundesweite Aktionsbündnis wurde 2004 gegründet, um das generationengerechte, multikulturelle und familienfreundliche Miteinander im Wohnumfeld aktiv zu fördern. Netzwerk Nachbarschaft zeichnet alljährlich wegweisende Projekte von und für NachbarInnen aus und berät den nachhaltigen Ausbau der Projekte. Heute umfasst das Aktionsbündnis bundesweit rund 4.000 Nachbarschaften und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Comments powered by CComment