- 05. Dezember 2022
Warum es 'Schönheits-Schlaf' wirklich gibt
Die Bedeutung des Schlafs für unser Leben
Schlaf gehört zum Leben eines Menschen dazu wie das Essen und Zähneputzen. Es ist ein vertrauter Teil des täglichen Lebens und man macht sich meistens nicht mehr viele Gedanken über ihn. Doch genau das sollte man manchmal tun. Denn guter Schlaf hat viele positive Auswirkungen auf den Körper. Viele denken es ist nur ein Mythos, doch den sogenannten "Schönheits-Schlaf" gibt es wirklich. Worauf muss man achten, damit der eigene Schlaf als gesund angesehen werden und den Körper positiv beeinflussen kann?
Wie muss Schlaf sein, damit er schön macht?
Gesunder Schlaf zeichnet sich durch seine Dauer, seine Regelmäßigkeit und seine Qualität aus. Wichtig ist vor allem, dass man ausreichend schläft, damit sich der Körper von den Anstrengungen des Tages erholen kann. Am besten sollte man pro Nacht 7 bis 8 Stunden schlafen. Daneben ist auch die Regelmäßigkeit wichtig. Man sollte möglichst jeden Tag zur selben Zeit aufstehen und schlafen gehen. Der Schlaf von Menschen, die in Nachtschichten arbeiten, ist daher besonders gefährdet. Gesunder Schlaf bedeutet außerdem, dass man in einer ruhigen Umgebung ohne Störfaktoren durchschlafen kann.
Guter Schlaf für die Haut und Haare
Sehr bedeutend ist guter Schlaf für die Haut. Diese wird im Alltag zahlreichen Reizen ausgesetzt und auch sie muss sich in der Nacht erholen. Das ist auch wichtig für Menschen, die zum Beispiel an Neurodermitis leiden. Die Haut regeneriert sich im Schlaf und diese Regeneration und Ruhe ist bei trockener und entzündeter Haut sehr wichtig. Bei modernen Behandlungsansätzen wie Formel Skin werden solche Faktoren mittlerweile auch mit in die Therapie einbezogen.
Neben gesünderer Haut sorgt "Schönheit-Schlaf" auch für schöne Haare und Nägel. Sie sind stärker, glänzender und brechen weniger.
Guter Schlaf unterstützt den Stoffwechsel
Ein weiterer positiver Aspekt vom Schlafen ist die Auswirkung auf das Gewicht. In der Nacht verbrennt der Körper Fette und Zucker und allgemein die Nahrung, die man am Tag zu sich genommen hat. Schläft man zu wenig, fällt es dem Körper schwerer, die Lebensmittel richtig zu verwerten und Übergewicht wird begünstigt. Schläft man im Gegensatz dazu ausreichend, kann das eine Diät unterstützen oder einfach dabei helfen, langfristig eine gute Figur zu halten.
Eine positivere Ausstrahlung
Es gibt einen weiteren Punkt, warum Schlaf für Schönheit sorgt. In der Nacht regeneriert sich nicht nur der Körper, sondern auch der Geist. Erlebte Dinge aus dem Alltag werden verarbeitet und man geht mit neuer Motivation und großem Tatendrang in den neuen Tag. Man ist ausgeschlafen und insgesamt besser gelaunt, was zu einer positiven Ausstrahlung führt. Diese Ausstrahlung ist das, was die meisten Menschen besonders attraktiv und anziehend finden.
Auch die inneren Werte zählen!
Zur Schönheit gehört nicht nur das Äußere, bekannterweise zählen vor allem auch die inneren Werte! Ein wichtiger Punkt dabei ist das eigene Wohlbefinden. Ausreichend und gesunder Schlaf führt dazu, dass man insgesamt wohler und gelassener fühlt. Daneben wird die Konzentration und Kreativität gefördert. Der Schlaf wirkt sich also eindeutig auch auf das Berufsleben aus und kann zu größeren und schnelleren Erfolgen im Job zählen.
Comments powered by CComment