Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Schnöder Schönheitswettbewerb? Schnee von gestern.
Vanessa Didam Credit: Privat
  • 24. Januar 2023

Schnöder Schönheitswettbewerb? Schnee von gestern.

Von Miss Germany Studios GmbH & Co. KG

Unter dem Motto „eine Auszeichnung für Frauen, die Verantwortung übernehmen“, hat sich die Wahl zur Miss Germany komplett neu aufgestellt und damit geschafft ein zeitgemäßes Konzept zu erstellen, um die Vielfältigkeit der heutigen Frauen darzustellen.

In den letzten Jahren ist die Zahl junger Menschen, die sich für Ausbildung im Handwerk entschieden, stetig gesunken und langsam, aber sicher wird das Ausmaß und die Reichweite immer sichtbarer: extremer Fachkräftemangel in Deutschland. Und dieser Fakt hat eine schwere Tragweite, denn nicht nur die Wartezeiten auf einen Handwerker werden immer länger, sondern auch das Erreichen des Klimaziels und die gesamte Energiewende stehen damit auf der Kippe. Diesem Problem will Vanessa Didam nun an den Kragen gehen und sieht ihre Teilnahme bei Miss Germany als Chance und als Medium Menschen wieder für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Sie selbst hat bereits eine steile Karriere im Handwerk hingelegt- mit 19 Jahren legte sie die Gesellenprüfung als Kammerbeste ab und holte darauf hin den dritten Platz im Landesvergleich und erhielt hierfür ein Stipendium für ihre Meisterprüfung.

Diese schloss sie dann mit jungen 21 Jahren gemeinsam mit ihrer Energieberatungprüfung erfolgreich ab. Mittlerweile ist sie selbst als Prüferin und Dozentin unterwegs und teilt ihre Leidenschaft für ihren Beruf mit knapp 9000 Follower:innen bei Instagram. „Neulich schrieb mir ein Mädchen, dass sie durch meine Beiträge Interesse für eine Ausbildung als Schornsteinfegerin entwickelte und nun, nach einem Praktikum, im Sommer mit der Ausbildung startet. Das war das schönste Feedback!“, berichtet Vanessa. „Wenn ich jemandem erzähle, dass ich Schornsteinfegerin bin, sind viele erstmal verwundert. Sie wissen häufig nicht, dass es diesen Beruf noch gibt - geschweige denn, was für Tätigkeiten wir durchführen.“, daher nimmt Vanessa ihre Follower:innen täglich mit auf die Arbeit.

Frauen sind immer noch eine Seltenheit in handwerklichen Berufen wie ihrem, ca. 10 % haben sich bislang getraut in diese Männerdomäne einzusteigen. „Früher wurde ich häufig ausgelacht meinen Wunsch Schornsteinfegerin zu werden. Und auch leider noch heute werde ich häufig als Frau nicht für voll genommen. Wenn ich bei Kunden ans Telefon gehe, hält man mich für die Sekretärin. Selbst Berufsangehörige halten einen auf Veranstaltung für jemanden vom Catering oder eine Büromitarbeiterin. Das muss endlich aufhören!“, so Vanessa.

Daher ist es ihr eine Herzensangelegenheit, die veralteten Stereotypen aus den Köpfen der Menschen zu vertreiben und jungen Mädchen und Frauen zu zeigen, dass sie alles sein können, was sie wollen.


Ressort: Lifestyle & Wohlbefinden

Kommentare powered by CComment

Hochrhein

Glossar
Storchenturm
Berg und Tal am Hochrhein Die Landschaft beinhaltet für Touristen einen hohen Freizeit…

Internet am Hochrhein!

Glossar
verlegte Glasfaser
Neue Technologien verändern die Welt. Keine Region kann es sich leisten das Thema…

Schule am Hochrhein

Glossar
Bildungseinrichtungen an der Deutsch - Schweizer Grenze Wo man auch wohnt, irgendwann…

Burg Rötteln

Glossar
Burg Rötteln
Neben den viele anderen Burgen wie z.B. die Burgruine Wieladingen oder Küssaberg ist die…

Solar am Hochrhein

Glossar
Solaranlagen
Perfekte Bedingungen für Photovoltarik und Solarthermie! Energieversorgung ist wie das…

Kunst am Hochrhein

Glossar
Kunst am Hochrhein
Besondere Orte für die Kunst Eine gewisse Abgelegenheit vom Rest der Welt aber auch die…

Laufen am Hochrhein

Glossar
Laufbedingungen mit seiner hügeligen Beschaffenheit ist die Landschaft am Hochrhein für…

Immobilien am Hochrhein

Glossar
Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…

Weitere Nachrichten


Ich wünsche mir nichts zu Weihnachten

Dez 03, 2022
Baumwolltasche
Diesen Satz haben bestimmt schon viele von Ihnen gehört. Dabei möchte man seinen Lieben doch so gerne etwas zu Weihnachten schenken. Und diejenigen unter Ihnen, die ausgemacht haben, sich einander…

Warum es 'Schönheits-Schlaf' wirklich gibt

Dez 05, 2022
Schlafende Frau
Die Bedeutung des Schlafs für unser Leben Schlaf gehört zum Leben eines Menschen dazu wie das Essen und Zähneputzen. Es ist ein vertrauter Teil des täglichen Lebens und man macht sich meistens nicht…