- 03. November 2025
Woche der Religionen
Die in der ganzen Schweiz stattfindende Woche der Religionen fördert die Sichtbarkeit der religiöskulturellen Vielfalt in unserer Stadt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zum religiösen Frieden, indem sie Begegnung und gemeinsame Erlebnisse ermöglicht. Dadurch können Respekt und tragfähige Partnerschaften wachsen.
Religionsgemeinschaften in Basel treten vom 10. bis 16.11. zu verschiedenen Themen miteinander und dem Publikum ins Gespräch. Die Woche ist offen für alle – ob gläubig, spirituell oder atheistisch.
Es erwartet Sie ein reichhaltiges Programm mit 11 Veranstaltungen, die von unterschiedlichen Religionsgemeinschaften und Institutionen organisiert werden.
Die Woche beginnt mit dem Thema «Alles fremd?» Über Fremdheit & Vertrautheit mit Religionen». Der Auftakt wird von Inforel, der Fachstelle Integration und Antirassismus Basel-Stadt und der Fachabteilung Integration Basel-Landschaft organisiert und gestaltet. Die Auftaktveranstaltung findet statt am Montag, 10. November 2025, 18.30- ca.20.00 Uhr, im Wohnzimmer der Markthalle Basel. In vier biografischen Erzählungen steht die Frage im Fokus, wie und wann sich die Erzählenden in ihrem Alltag im Zusammenhang mit ihrer Religion fremd oder auch vertraut fühlen. Die Woche der Religionen ist als Plattform des interreligiösen Dialogs und der kulturellen Begegnung in der Schweiz fest verwurzelt. Sie wird in Basel von der Anlaufstelle «INFOREL – Information Religion» im Auftrag der Fachstelle Integration und Antirassismus Basel-Stadt und der Fachabteilung Integration Basel-Landschaft organisiert.
Comments powered by CComment