Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen ebenso Neueinsteigern Spaß, und seit Kurzem können die Tipps auch online abgegeben werden. Wochenende für Wochenende tippen TOTO-Spieler auf die Spielausgänge in der deutschen Fußball-Bundesliga und in internationalen Ligen. Mit den richtigen Vorhersagen warten große Gewinne, manchmal sogar in Millionenhöhe.

Start in 1949

Das Land Nordrhein-Westfalen gab es schon, die Bundesrepublik Deutschland noch nicht. Wir schreiben den 16. Januar 1949, als das Fußballspielen zwischen Rhein und Ruhr per Ergebniswette erstmals offiziell Gegenstand von Wettveranstaltungen wurde. Und das hat seit 70 Jahren nichts von seiner Faszination eingebüßt.

Treue Fans

Die Fußballwette TOTO hat nach wie vor treue Fans, besonders im Sportland NRW. Anfang der sechziger Jahre startete zusätzlich zur TOTO Ergebniswette die TOTO Auswahlwette, bei der es ausschließlich darauf ankommt, aus 45 Fußballspielen die höchsten Unentschieden vorherzusehen. Wochenende für Wochenende wird bei der Ergebniswette auf 13 Spiele gesetzt: Der Mechanismus ist der gleiche wie vor 70 Jahren: Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg lautet die 13-mal zu beantwortende Frage. Auch das namengebende Totalisatorprinzip existiert unverändert bis heute: Gewinne werden allein durch die Spieleinsätze der Teilnehmer getragen und nach einem festen Schlüssel aufgeteilt. 60 Prozent der Spieleinsätze fließen bei TOTO als Gewinne an die Spielteilnehmer zurück. Die Quoten werden nach jeder Wettrunde anhand der Einsätze und der Anzahl richtiger Tipps neu berechnet. Daher variieren die Gewinnquoten von Woche zu Woche. Und auch das Gemeinwohl ist ein Gewinner: Im Rahmen des Lotto-Prinzips konnten in den vergangenen 70 Jahren mehr als 760 Millionen Euro als Steuern und Konzessionsabgaben an gemeinnützige Organisationen aus NRW zur Verfügung gestellt werden.

Innovationen

Nachdem sich das Jahr 2017 in der letzten Wettrunde des Jahres mit einem Millionär in der TOTO Ergebniswette verabschiedete, brachte 2018 wichtige Neuerungen beim Fußballtoto. Im August wurden in der Ergebniswette Handicaps eingeführt, die das Tippen spannender machen. So bekommen vermeintliche Außenseiter – zumindest wetttechnisch – eine bessere Ausgangsposition. Und seit Dezember ist es in Nordrhein-Westfalen auch möglich, die TOTO-Tipps für Ergebnis- und Auswahlwette digital vorzubereiten oder gleich online unter www.westlotto.de abzugeben. Das kommt gut an bei den TOTO-Fans.

Kommentare powered by CComment

EU-Energielabel für neue Heizungen: 2019 kommt geänderte Skala

Jan 21, 2019
In der Mitte des Labels steht die jeweilige Effizienzklasse. Ab 26. September wird die neue Effizienzklasse A+++ eingeführt, die Stufen E bis G entfallen.
Zukunft Altbau: Die Bewertung von Brennwertkesseln ändert sich von Effizienzklasse A+ auf A bis B. Label ermöglicht keine Ermittlung der Heizkosten. Fachleute geben Rat. Das EU-Energielabel für neue…

Index bestätigt : Menschen schieben Verantwortung verstärkt auf andere ab

Jan 24, 2019
Gesellschaft
Es fehlt an Verantwortungsbewusstsein in der Gesellschaft. Das belegen die Zahlen zum Verantwortungsindex 2 018 des Grundl Leadership Institut (GLI). Da bei übertreffen die aktuellen Ergebnisse sogar…

Hochrheinbahn wird elektrifiziert und ausgebaut

Jan 26, 2019
Bahn
Landkreise Waldshut und Lörrach beraten mit dem Land und den anderen Partnern weitere Planungsschritte und Optimierung des Projekts Die Pläne für entscheidende Verbesserungen im Schienenverkehr in…

»FinsterWald – Finde Deinen Weg durch den Märchenwald zur magischen Lichtung«

Feb 01, 2019
Finsterwald (c) GRIMMWELT Kassel
Die GRIMMWELT Kassel eröffnet am 10.04.2019 die Märchenwald-Ausstellung »FinsterWald«. In der multimedialen Rauminstallation können Besucher nachempfinden, wie sich die Helden aus Grimms Märchen…

Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren

Feb 13, 2019
Hinterwald-Inferno in Todtnau
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Verantwortungslosigkeit im Kernkraftwerk Leibstadt: Politik, wach auf!

Feb 11, 2019
Kernkraftwerk
Seit vielen Monaten liegen sich ENSI – oberste schweizerische Strahlenschutzbehörde – und Öffentlichkeit wegen der Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke in den Haaren. Der Bundesrat – allen voran…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Schweizer Botschafter zu Gast bei den Landräten der Region

Feb 07, 2019
Der schweizer Botschafter
Die deutschen Grenzregionen haben eine besondere und enge Beziehung zur Schweiz. Diese Sonderstellung wurde am Donnerstag unterstrichen durch den Besuch des Schweizer Botschafters in Berlin, Dr. Paul…

Kinderuni Hochrhein mit phaenovum-SchülerInnen auf großer Bühne

Feb 08, 2019
phaenovum-SchülerInnen Jule Knauer (2.v.l), Maja Spanke (3. v.l.) sowie Ronja Spanke (1. v.l.) als Moderatorin bei der Kinderuni Hochrhein, die zu Gast war im Schullabor EXPERIO Roche; Kaiseraugst (CH); Fotograf: Philipp Wente
Warm-up für Jugend forscht: Mutige Jungforscherinnen und -forscher teilen Wissen auf großer Bühne. Mit einer Sonderausgabe war die Kinderuni Hochrhein Anfang Februar bei Roche zu Gast: Fünf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1722

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2131

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6605

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 7455

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok