- 26. April 2019
Hochschwarzwälder Brägelwochen – Kartoffelkreationen heimischer Art
Hochschwarzwälder Gastwirte laden vom 11. bis 26. Mai 2019 wieder zu außergewöhnlichen Kartoffelvariationen ein. Bereits zum 5. Mal bringen die Hochschwarzwälder Brägelwochen traditionelle wie auch fantasievolle Knollengerichte auf die Speisekarten der Ferienregion.
Hinterzarten – Nach den erfolgreichen Hochschwarzwälder Brägelwochen im vergangenen Jahr wird die Kartoffel auch in diesem Sommer gefeiert. Es „brägelt“ wieder zwei Wochen lang: Vom 11. bis zum 26. Mai 2019 verwöhnen 11 Gastwirte aus dem Hochschwarzwald mit einer regionalen Spezialität: dem Brägel. Aber Vorsicht, mit den ebenfalls aus der Region stammenden Brägele, also Bratkartoffeln, sollte diese Variation nicht verwechselt werden. Der Brägel besteht aus gekochten, geraspelten und mit Salz und Pfeffer gewürzten Kartoffeln, beidseitig gebrägelt (gebraten).
Während der 5. Hochschwarzwälder Brägelwochen unterstreichen die teilnehmenden Gastronomen einmal mehr, dass der Brägel eine besondere „Herdäpfel“-Variation der Region ist. Ob mit typischen Zutaten aus dem Hochschwarzwald, mit Elementen aus der internationalen Küche oder auf eine ganz überraschende Art auch mal süß zubereitet – der Brägel verbindet den gesamten Hochschwarzwald. Zum Auftakt am Samstag, 11. Mai, um 16 Uhr servieren Todtnauer Gastronomen auf dem Marktplatz ihrer Gemeinde "Brägel für alle".
Weitere Informationen zu den teilnehmenden Gastgebern und ihren Speisekarten sowie ein Kurzvideo über die Brägel-Zubereitung unter www.hochschwarzwald.de/braegelwochen.
Comments powered by CComment