Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Zehn Gästeführerinnen und Gästeführer ausgezeichnet
AbsolventInnen 2022 am Hofgut Sternen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gästeführer-Kurses nach erfolgreicher Ausbildung 2021/2022 beim Hofgut Sternen ©Naturpark Südschwarzwald e. V
  • 25. April 2022

Zehn Gästeführerinnen und Gästeführer ausgezeichnet

Von Kerstin Heller | Naturpark Südschwarzwald

Neue „Heimat-Profis“ stehen bereit

Feldberg/Südschwarzwald – Von Oktober 2021 bis Ende März 2022 nahmen wieder 15 Interessierte an der Weiterbildung „Gästeführer*in im Naturpark Südschwarzwald“ teil. Zehn von ihnen konnten nun nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung zertifiziert werden. Sie sind künftig als Botschafterinnen und Botschafter für die Region unterwegs und begleiten Gäste durch den Naturpark.

Auch in diesem Jahr erschwerte die Corona-Pandemie die Durchführung des Lehrgangs, aber es ist geschafft: Zehn neue, bestens ausgebildete und hochmotivierte Naturpark-Gästeführerinnen und ‑Gästeführer stehen bereit, Interessierte durch die Region zu begleiten. Der sechsmonatige Lehrgang endete am vergangenen Wochenende mit einer praktischen Abschlussprüfung auf dem Heimatpfad Hochschwarzwald im Höllental. Bei ihren Prüfungsführungen informierten die Teilnehmenden über regionale Produkte, Nachhaltigkeit, Natur und Kultur, Wald, Wasserkraft, das Auerhuhn, Schwarzwalduhren, Glasherstellung und Wirtshausgeschichte.

Die Leiterin der VHS Hochschwarzwald, Karin Hausmann, hob den Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der 240 Stunden umfassenden Fortbildung hervor. Ein umfassendes Wissen über Geologie und Geografie, Geschichte und Brauchtum oder Recht und Steuern wurde im Lehrgang in Theorie vermittelt und mit vielen Übungen zu Kommunikation und Führungstechniken ergänzt. Die Gästeführerinnen und Gästeführer freuen sich darauf, mit interessierten Gruppen den Naturpark Südschwarzwald zu erkunden.

Bei der Weiterbildung „Gästeführer*in im Naturpark Südschwarzwald“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Volkshochschulen Hochschwarzwald und Markgräflerland, des Naturparks Südschwarzwald, des Vereins der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald und der Schwarzwald Tourismus GmbH.

Jährlich werden rund 4.500 Euro aus Fördermitteln des Naturparks in die Aus- und Fortbildung der Gästeführer investiert. „Die ausgebildeten Gästeführerinnen und Gästeführer sind tolle Multiplikator*innen für den Naturpark und geben ihr Wissen in den unterschiedlichsten Führungen an die Gäste weiter“, so Christine Peter, Projektkoordinatorin des Handlungsfelds „Nachhaltiger Tourismus, Sport, Erholung und Gesundheit“ beim Naturpark Südschwarzwald.

Seit einigen Jahren wird zudem der „Naturpark-Gastgeber“ für Touristinformationen, Hotellerie und Gastronomie sowie Unterkunftsbetriebe angeboten.

Der im Jahr 2005 gegründete „Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ vertritt die Interessen des Naturparks Südschwarzwald und setzt sich für die Steigerung der nachhaltigen touristischen Attraktivität dieser Region durch qualifizierte Gästeführer ein. Als Mitveranstalter unterstützt der Verein aktiv die Weiterbildung zum Gästeführer. Mit dem Gästeführerverein wurde ein Berufsverband gegründet, der als Netzwerk auch wichtiger Ansprechpartner für den Naturpark ist.

Für den Herbst 2022 ist die nächste Gästeführer-Fortbildung geplant. Nähere Informationen bietet die VHS Hochschwarzwald (unter Telefon 07651-1363).

Übrigens: Wer die Naturpark-Gästeführer einmal live erleben möchte, findet die Angebote auf der Website des Naturparks Südschwarzwald unter www.naturpark-gaestefuehrer.de.

Mehr über den Naturpark Südschwarzwald gibt es unter www.naturpark-suedschwarzwald.de.


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Neuorganisation der FCS Juniorenabteilung

Sep. 26, 2024
Stadion FC Schaffhausen
Im Zuge der Analyse der verschiedenen Bereiche ist die Geschäftsleitung des FC Schaffhausen zum Schluss gekommen, dass eine Neuausrichtung der Juniorenabteilung mittelfristig unumgänglich ist.…