Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Wiederum über 1000 Anmeldungen erwartet

Für den 33. Schaffhauser Triathlon, dem ältesten noch bestehenden Triathlon der Schweiz, werden wiederum über 1000 Teilnehmer erwartet.

Auch nach 32 Jahren ist der Andrang beim Schaffhauser Triathlon ungebrochen. Mit Stand Sonntag Abend (7. August) waren bereits 820 Teilnehmer für den einzigen Schweizer Triathlon Wettkampf, an dem das Schwimmen in einem Fluss durchgeführt wird, eingeschrieben (2015: 816). Somit dürfte wie im Vorjahr die Marke von 1000 Teilnehmer (im Vorjahr 1012), die auf dem Stoppelfeld in Büsingen dabei sind, wiederum übertroffen werden.

Von den Tagessiegern 2015 sind auf der Kurzstrecke Celestine Dünner und Andy Sutz (beide Schaffhausen) sowie auf der Langdistanz Jan van Berkel (Dielsdorf) wieder gemeldet. Sutz weist nach einer Hüftverletzung jedoch einen grossen Trainingsrückstand, vor allem im Laufen auf. Fehlen wird jedoch die langjährige Seriensiegerin Maja Jacober aufgrund einer Bänderverletzung am rechten Fuss. Gemeldet über die Kurzdistanz ist der Skilangläufer Jonas Baumann (Davos). Der 42. des Weltcups war 2014 an den Olympischen Winterspielen in Sotschi gemeinsam mit u.a. Dario Cologna 5. in der Staffel. Weiter dabei ist der in Neuhausen aufgewachsene Sami Götz (Lengnau BE, in Jugendzeiten Kunstturner), der 2013 mit dem Triathlonsport begann, 2015 den Gigathlon auf Rang 7 beendete und beim diesjährigen Biennathlon Zweiter wurde.

Für den Wettkampftag wird sommerliches Wetter mit Temperaturen um die 25 Grad erwartet, die Wassertemperatur des Rheins lag zum Wochenanfang bei 22 Grad. Aufgrund der hohen Abflussmenge des Rheins ist im Vergleich mit dem Vorjahr mit schnelleren Schwimmzeiten zu rechnen.

Als einzige Neuerung wurde bei der 33. Auflage des Schaffhauser Triathlons die Laufstrecke leicht angepasst. Anstatt beim östlichen Wendepunkt die Strasse zum alten Zoll hinaufzulaufen, wenden die Athleten stattdessen um 180 Grad und laufen auf der gleichen Strecke zurück bis zum Laaggut (Verpflegungsposten). Von dort führt die Strecke hoch zum Restaurant Waldheim und biegt wieder in die alte Route ein. Somit muss die Strasse vom Zollamt Gailingen West herunter zur Diessenhofer-Brücke nicht mehr gesperrt werden.

Der 2015 ausgeweitete Kids- und Jugendtriathlon, der kürzere Strecken und einen erweitern Altersbereich (2001 bis 2008) aufweist, hat sich bewährt und wurde unverändert beibehalten. Im OK gab es im Hinblick auf die 33. Austragung keine Änderungen.

Informationen und Onlineanmeldung (bis Donnerstag 11. August, 23 Uhr) sind auf www.schaffhauser-triathlon.ch zu finden. Die Startnummernausgabe sowie die Anmeldungen vor Ort erfolgen am Freitag von 17 bis 20 Uhr sowie am Samstag ab 6 Uhr auf dem Wettkampfplatz am östlichen Ortsausgang von Büsingen. Der Startschuss für die Langstrecke fällt um 07.30 Uhr, die Starts über die Kurzdistanz folgen ab 8:50 Uhr, für Kids und Jugendliche ab 11.35 Uhr.

Kommentare powered by CComment

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Die Kraft der Farben: Rizzi, Hundertwasser und Gerstein in Mainz

Jul 08, 2019
David Gerstein in seinem Atelier in Jerusalem ©Atelier Gerstein
Friedensreich Hundertwasser schuf schon in den 1970er Jahren erste Drucke seiner Werke mit phosphoreszierenden oder fluoreszierenden Farben. Die von ihm selbst an gemischten Farben ließen seine Werke…

Neue digitale Lernplattform für Studierende: PlusPeter wird zu charly.education

Mai 15, 2019
Lernen am Gerät
Berlin, 15. Mai 2019 – Deutschlands größte Studienplattform, PlusPeter, heißt ab sofort charly.education (www.charly.education) und bringt parallel dazu die gleichnamige digitale Lernplattform für…

EU Spitzenpersonal: EU-Kommission darf nicht zum Verschiebebahnhof werden

Jul 04, 2019
Bundestag
Zum aktuellen Personalpaket für die EU-Spitze erklärt Gerhard Zickenheiner, Mitglied im EU-Ausschuss: „Die Nominierung von Ursula von der Leyen als Präsidentin der EU-Kommission ist ein Vorgang, der…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Museumsmühle in Stühlingen-Blumegg

Jul 03, 2019
Museumsmühle in Stühlingen-Blumegg
Beliebtes Ausflugsziel im Sommer Sommerzeit ist Ausflugszeit. Angenehme Abkühlung bietet das schattige Plätzchen im Weiler in Stühlingen-Blumegg, wo die historische Museumsmühle besucht werden kann.…

Sintern, Formen und Drehen in Zell

Jul 04, 2019
Gerhard Zickenheiner MdB und Hubert Philipp, Werkleiter MAHLE Zell im Wiesental (von links)  Fotografiert von: Hannes Christoph Bächle
Gerhard Zickenheiner MdB bei MAHLE Oft, wenn früher das Moped oder das Auto ernsthaft kaputt war, dann kam Mahle ins Spiel, erinnert sich der Bundestagsabgeordnete Gerhard Zickenheiner an seine…

SLAYER - Final Tour In Germany 2019

Jan 31, 2019
Slayer
Special Guests: Anthrax & Alien Weaponry Slayer haben das Vorprogramm für ihr letztes Deutschland-Konzert überhaupt bestätigt. In Balingen wird neben der legendären US-Metal-Band ANTHRAX die…

Schanzenlauf und Festmeile am 20. Juli in Titisee-Neustadt

Jul 03, 2019
Schanzenlauf
Gleich zwei beliebte Events stehen am Samstag, 20. Juli 2019, in Titisee-Neustadt auf dem Programm. Für den Red Bull 400 an der Hochfirstschanze haben sich bereits mehr als 1.200 Läufer angemeldet.…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

Insekten, Windräder & die Interessen der Agrochemie-, Kohle- & Atomlobby

Apr 02, 2019
Windräder
Eine neue Studie des DLR besagt, dass pro Jahr möglicherweise ca. 1.200 Tonnen Insektenbiomasse in Deutschland an Windrotoren verloren gehen. "Die aufgrund vereinfachter Annahmen hochgerechnete Zahl…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4319

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2903

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 13570

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7639

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok