Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Über 300 Kilogramm Butter geschmuggelt
Wie nach dem Krieg!
  • 02. Februar 2016

Über 300 Kilogramm Butter geschmuggelt

Von Patrick Gantenbein | Grenzwachtkommando Basel

Schweizer Grenzwächter haben einen Schmuggel von 324 Kilogramm Butter Ghee (indischer Butterschmalz) aufgedeckt. Der Lenker, ein französischer Staatsangehöriger, muss für diese Einfuhr mit insgesamt über zehntausend Franken für Busse und Abgaben rechnen.

Basel: In der Nacht von Freitag (29.1.16) auf Samstag (30.1.16) kontrollierten Schweizer Grenzwächter in der Nähe des Grenzübergangs Basel-Lysbüchel einen Kleintransporter mit inländischen Kontrollschildern. Im Fahrzeug fanden Grenzwächter mehrere hundert Dosen mit Butter Ghee. Dies ist indischer Butterschmalz und zählt in der indischen und auch in der pakistanischen Küche zu den am häufigsten verwendeten Speisefetten.

Zollfahndung Basel eingeschaltet

Aufgrund der grossen Menge wurde die Zollfahndung der Zollkreisdirektion Basel eingeschaltet. Diese leitete ein Verfahren ein. Der Lenker, ein französischer Staatsbürger aus dem Grossraum Paris, musste an Ort und Stelle eine Hinterlage von mehreren tausend Franken entrichten.

Die Busse wie auch die Zollabgaben und die Mehrwertsteuer (MWST) gesamthaft gerechnet dürften zehntausend Franken übersteigen.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Werden Dackel und Schäferhunde verboten?

März 26, 2024
Handy mit Hund
Der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes sorgt für Aufregung. Wird er umgesetzt, könnten viele beliebte Hunderassen hierzulande verboten werden. Der Schreck sitzt tief. Und das nicht nur bei…